Zum Inhalt springen

Zuziehhilfe Schiebetür defekt


bikergege

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe seit 2014 einen T5 California Beacht BJ. 2013.

Bis jetzt hatte ich so gut wie keine Probleme mit meinem Beach.

Seit einer Woche funktioniert jetzt die ZZH der Schiebetür nicht mehr.

Ich habe bereits mehrere Unterhaltungen zu diesem Thema hier gelesen und auch getestet.

 

1. Sicherungen: 

alle Sicherungen an der 2. Batterie, unterhalb dem Schaltgriff und im Motorraum habe ich geprüft, alle i.O.

 

2. Microschalter in der Schiebetür: 

bei geöffneter Schiebetür habe ich das Schloss geschlossen und geöffnet, der Zustand der Tür im Display wird korrekt angezeigt, somit i.O.

 

 

3, Drehfalle/Motor ZZH:

das Schloss blieb ursprünglich im geschlossenen Zustand stehen, die Überbrückung von Kontakt 3 nach 4 (wie hier öfters beschrieben) hat nichts bewirkt.

Ich habe die Tür geschlossen, Display zeigt auch geschlossen an, dann habe ich die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt, beim Öffnen der Tür hat die die Drehfalle nach offen gedreht. Somit ist der Motor der Drehfalle auch i.O.

Jetzt kann ich tun was ich will das Schloss dreht sich nicht mehr auf zu.

 

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

 

Danke vorab Grüße

Bikergege

Link zu diesem Kommentar

Schau mal in diesen Beitrag von letzter Woche

 

Sorry! Habe überlesesen, dass du schon das Überbrücken probiert hast

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bikergege,

du wirst ohne VCDS-Diagnosekabel wahrscheinlich in der Diagnose nicht weiterkommen. Die Türzustandanzeige bekommt ihr Signal hinten von der Drehfalle der Schiebetür. Die Zuziehhilfe bekommt ihr Öffnungssignal aber vom Schiebetür-Fernbetätigungsschloss, wo der Schiebetüraußengriff und auch die SchiebetürInnenbetätigung über einen kleinen Seilzug - außen - bzw. über die Betätigungsstange - innen- den entsprechenden Mikroschalter antriggern. Das ist quasi eine "Vorraste" der gewünschten Öffnung. 

 

Der Schließbefehl an die Zuziehhilfe kommt widerum von der hinteren Drehfalle, sobald diese mechanisch in die Vorraste einrastet.

 

Ich vermute, dass dieser Mikroschalter am Fernbetätigungsschloss der Schiebetür "hängt" und den Öffnungswunsch nicht an das Steuergerät der ZZH weiterreicht. Das ist vergleichbar bei vielen Konzernfahrzeugen, wo eine rahmenlose Türscheibe ein kurzes Stück runterfährt wenn man den Türgriff bereits ein kleines Stück gezogen hat, damit die Türscheibe leichter aus der Türdichtung schlupft. Ich hatte das z.B. bei meinem NewBeetleCabrio, da war auch der Mikroschalter der Vorraste funktionslos. Dort kriegst du die Tür dann nur mit roher Gewalt geöffnet und gar nicht mehr geschlossen, da die Fensterscheibe die Türdichtung einquetscht.

 

Den Zustand dieses Mikroschalters kann man mit VCDS auslesen. Bastelgenies bekommen diesen Türkontakt wiederbelebt mit Löcherbohren und Kontaktspray, ein neues Fernbetätigungsschloss beseitigt natürlich auch das Problem.

 

Eher unwahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen ist Wassereinbruch am Steuergerät der ZZH, dieses sitzt hinter der Innenverkleidung rechts zwischen C- und D-Säule etwas unterhalb eines großen Gummistopfens im Bereich der mittleren Schiebetürschiene. Wegen der schlechten Zugänglichkeit (Seitenverkleidung muss ab, dazu muss die Halterung der Bettplatte abgebohrt werden, die genietet ist) würde ich es aber erst mal mit einem Diagnosekabel probieren. Wenn du deinen (ungefähren) Wohnort im Profil eintragen würdest kann man vielleicht einen Tipp geben, wer so ein Diagnosekabel hat. 

 

Viele Grüße

Jochen

 

Link zu diesem Kommentar

Sorry, hatte Jochens Beitrag nur kurz überflogen.

 

Glaskugel lesen ist leider meist deutlich schwieriger, als wenn man das Problem direkt vor der Nase hat.

Bearbeitet von alfonso
Jochen war schneller.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

danke für den Tipp, nach dem Mikroschalter am Griff habe ich noch nicht geschaut, wusste nicht dass da auch noch ein Schalter sitzt.

 

Danke und Gruß

bikergege

 

(mein Wohnort habe ich ergänzt, war einfach noch nicht fertig!)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist jetzt beides nicht der nächste Weg, aber sowohl Jochen als auch ich wären durchaus in Schlagdistanz (<100km).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    reiseduo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.