Zum Inhalt springen

ECOFLOW RIVER MAX PORTABLE vs Zusatzbatterie im Beach, wer hat mehr Inhalt?


Californiaflitzer

Empfohlene Beiträge

Hi, 

 

da ich es nicht so habe mit Elektrik, könnte mir jemand helfen das Ding hier: 

 

ECOFLOW RIVER MAX PORTABLE POWER STATION - EU VERSION

 

In Relation zur "Standard" Zusatzbatterie im Beach zu setzen? (der Beach hat ja nur 1 Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz. 

 

Der Ecoflow soll 576 Watt Energiegehalt haben, wieviel % der Zusatzbatterie sind das ca? 

 

Ich versuche nachvollziehen wieviel Mehrwert so ein Ecoflow bringt, verdoppelt es meine Boardkapazität weil es genausoviel ist wie die Zusatzbatterie on Board oder ist es nur die hälfte etc?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Watt ist die Einheit der Leistung, nicht der Energiemenge. Aber falls dieses Ding zufällig genau 1 Stunde diese leistung liefern kann, dann hatte es 576 Wattstunden Energiegehalt. Wenn du das dann durch 12V teilst, kommst du auf 48Ah, die du mit der Bordbatterie vergleichen kannst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Vergleich mit den Ah sagt nicht viel aus, denn der wahre Bonus des Ecoflow River liegt ganz woanders. Ein paar Beispiele:

 

Dauerhafte AC Leistung: 600W (gegenüber wahrscheinlich 300W), kurzzeitige maximale AC Leistung sogar 1200W.

Zwei AC Steckdosen, diverse USB-A und USB-C Steckdosen.

Portabel: den Ecoflow nimmst du einfach wohin mit und lädst dort auf. Der Cali lässt sich nicht so leicht ins Wohnzimmer mitnehmen. 🙃

Integrierter MPPT Laderegler für Solartasche.

 

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

Danke den oben genannten Tread kannte ich, habs nochmal durchstöbert und ja da steht irgendwo die Calli Zusatzbatterie hat wohl 75 AH, der River um die 48 Ah also ist der River sowas wie eine 3/4 Calli Batterie 🙂 

 

Danke für die Aufklärung! 

 

Werde jetzt mal testen wie lange die Calli Batterie meine neue Kompressorbox versorgt und dann entscheiden ob ich den River brauche 🙂 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist so leider auch nicht ganz richtig.

Denn die Aufbaubatterie des Beaches ist eine 75AH AGM Batterie.
Die kannst du erstens nur zu maximal 50% der Kapazität nutzen und zweitens ist selbst das nicht empfohlen.

Du darfst also gut und gerne <35AH der Aufbatterie gegen die vollständig nutzbaren 48AH der River stellen.

So wird ein Vergleich draus.

Link zu diesem Kommentar

ok danke, dann ist die River ja Definitiv ein Gewinn 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Wem der bisherige "große" Ecoflow River zu groß war oder eh nur ein 100W-Solarpanel hat, könnte sich für den neuen kleinen Ecoflow Mini interessieren:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bin mir aber nicht sicher, ob es so schnell eine Version mit europäischen Steckdosen geben wird. Da muss man noch abwarten...


Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Also ich habe mir ja die River Version mit den 576 Wattstunden letztes Jahr noch gekauft und zusätzlich 2x die passenden faltbaren SolarPanels mit 110 Watt "Ladeleistung" - jetzt mal erste Tests: 

 

Ich habe eine alte Waeco Tropicool Kühlbox 21 Liter (die Stromfresserversion)

 

und eine CX 35 Kompressorkühlbox (die sparsame wohl) 

 

Gestern die River an die Tropicool gehängt, war zu 94% geladen hat die Box 12 Stunden lang versorgen können - arg mau aber zu erwarten

 

Heute die 0% River an 1 Solarpanel gehängt, Panel nur flach auf die erde gelegt (also Neigung schlecht = River ist von 12 Uhr - 19 Uhr auf 42% Das widerum top - habe ja zwei und würde heißen selbst nur ins Feld "gerotzt" wäre die River im Grunde an einem Tag voll ohne nach Neigung etc zu achten...

 

Und jetzt der nächste Test: Wie lange können die 42% die CX35 am leben erhalten 🙂 .... morgen mehr 🙂 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

So die CX Kompressorbox wurde gestern um 19 Uhr an die River Batterie geklemmt, (Ladestand 42% - Heute morgen um 9 Uhr abgeklemmt, Ladestand da noch 17 % ) 

 

Ich schließe daraus das ich mit der River Max Batterie die ja 576 Wattsunden hat also meine CX35 Box von Dometic volle 48 Stunden also 2 Tage betreiben kann - (klar kann sie im Sommer ein wenig mehr Strom ziehen...) 

 

Aber ich bin echt erstaunt, habe ja auch hier im Forum gelernt das die Inverter Boxen wie meine alte Tropicool wohl Stromfresser sind und die Kompressorboxen umso sparsamer - Wenn man bedenkt die Tropicool ist eine kleine 21 Liter Box und die CX35 die große 35er...schon faszinierend. 

 

Leider ist der River Speicher aber keine gute Gelegenheit E Bike oder E Boot Akkus aufzuladen - Im Grunde bekommt man den River ja mit 2 Panels voll an einem Tag, aber das reicht halt wieder nur um genau einen 500er Bosch Akku zu laden. (wir nutzen mit den 2 Bikes teilweise 4 Akkus an einer Tagestour) und der Boots Akku hat 900 Wattstunden da reicht die River gar nicht für...

 

Fazit: Werde die River wohl als Ergänzung zur Board Batterie nutzen, und die Kühlbox abwechselnd an Camperbattiere des Bulli und an der River betreiben, so ist man schonmal mind. 4 Tage Autarkt mit Kühlbox und durch Solar würde ich denken kann man locker ewig weitermachen wenn man immer mal auflädt...Aber für die E Spielzeuge natürlich nicht ausreichend...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Wurstblinker Passi14p Interrail
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.