Zum Inhalt springen

Campingaz Kartuschen wie lange haltbar (Sicherheit)


Californiaflitzer

Empfohlene Beiträge

Hi, 

 

wir haben aus früheren Zelt Campingtouren vor den Kindern noch ein paar Campingaz CV 300 Plus CV 470 Kartuschen im Keller die wir mit dem Campinggaz Grill verwendet haben. Diesen wollten wir jetzt auf CalliTouren mitnehmen, ich frage mich nur sind die Kartuschen noch safe, bzw kann da überhaupt was passieren? 

 

Die Kartuschen werden ja praktisch durch den grill "Angestochen" wenn sie das erste mal verwendet werden und bleiben dann an ihm dran. 

 

Die Kartuschen lagerten jetzt bestimmt 7 Jahre im Keller.... 

 

Gibt es für die sowas mit ein MHD?

 

🙂 

 

Danke Grüße 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das weiß der Hersteller. hier ist das Hühnerknochenwerfen. 
Schwachpunkt ist das Ventil. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Die CV 300 und 470 werden ja nicht angestochen, sondern haben eine Ventil. Da kannst Du den Aufsatz immer wieder drauf und drab schrauben.

 

Aber grundsätzlich sehe ich da kein Problem. Ich verwende noch ältere Kartuschen, die effektiv angestochen werden (C206 oder so). Ich sehe eigentlich nur ein mögliches "Probleme". Die Dose wird vielleicht mit der Zeit undicht. Dann strömt das Gas einfach langsam aus und ist irgendwann verflüchtigt. Natürlich ist klar, dass man Gas nie im Haus und im Keller lagert. Das gehört nach Draussen oder mindestens einen ebenerdigen, einigermassen gelüfteten Raum. Bei uns ist's die Garage.

 

Solche Kartuschen explodieren nicht einfach so. Und der Druck in der Dose wird durch das Alter auch nicht grösser. Also platz da auch nichts oder so. Ok, ab ein paar Hundert Grad Aussentemperatur wird's kritisch, aber das gilt ja auch für neue Dosen. Wir haben mal versuchsweise eine solche Kartusche kontrolliert ins Feuer geworfen. Hat nicht sofort geknallt. Musste wirklich heiss werden. Aber dann... Bei einem Fahrzeugbrand könnte da schon was knallen. Aber selbst das würde nicht reichen, um das Auto auseinander zu reissen.

 

Also: In meinen Augen sind die Dosen schlimmstenfalls einfach altersbeding leer, denke ich. Ich hätte bei älteren Kartuschen darum eher bedenken, mit ihnen in einem kleinen wenig belüfteten Raum zu schlafen... Aber auch dann: Wenn sie undicht sind, ist das Gas wohl längst draussen, bis man in den Urlaub fährt.

 

Gruss

Meadow

 

PS. Das ist meine persönliche Einschätzung aufgrund diverser Informationen aus meiner Feuerwehrtätigkeit. Wenn Du aber eine Garantie willst, musst Du Dir das von Campinggaz bestätigen lassen.

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

Danke Meadow, loggisch das das nur deine Meinung ist 🙂 furchtbar diese Haftungswelt, in jeder Email muss sich jeder absichern 🙂 (nicht falsch verstehen musste nur schmunzeln bei dem Satz 🙂 ) ist aber nachvollziehbar das es leider nötig geworden ist

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

als jahrzehnte langer Nutzung der Stechkartuschen ein Hinweis:

Diese sollten nach Anstechen zügig verbrauczt werden. Die Druckfeder im Verbraucher kann erlahmen wenn die Kartusche dauerhaft im Gerät verbleibt. Ist mir schon passiert am alten Kocher, dann entweicht das Gas. Also ueber den Winter leeren und raus

 

Die CV Noname verwende ich erfolgreich am Kocher mit Adapter anstelle 904 , sie werden ebenfalls schnell leer und rosten nie durch bei mir

Link zu diesem Kommentar

Bin da der gleichen Ansicht wie Meadow, 

wir haben die C206 Kartuschen von verschiedenen Herstellern (teilweise noch mit DM Preisschild) nach über 15 Jahren noch problemlos nutzen können, auch bei den Ventilkartuschen sehe ich da für mich keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Flapsup
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.