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Macke im Holzboden nach Werkstattbesuch


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Hallo zusammen,

 

ich brÀuchte mal Eure EinschÀtzungen, Meinungen und Erfahrungen zu einem Vorfall, der durch den ersten Werkstattbesuch bei meinem HÀndler aufgetreten ist. 

 

Nachdem ich den Wagen im MĂ€rz 2021 bekommen habe ist mir ein paar Wochen spĂ€ter aufgefallen, dass eine der herausnehmbaren Alu-Abdeckleisten der RĂŒcksitzbankschienen an einer Ecke ca. 2-4mm hochstand. Dadurch ergab sich eine sehr spitze Kante, die im Urlaub mit Barfuß sicher sehr unangenehm hĂ€tte werden können. Das folgende Foto soll nur zeigen an welcher Stelle die Aluleiste hochstand. Die Kante ist dort nicht mehr vorhanden.

 

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Da ich eh nochmals wegen einiger Fragen zu meinem HÀndler wollte, habe ich meinem VerkÀufer dass dann auch gezeigt.

Nachdem er erfolglos versucht hat, dass Problem selber zu beheben, hat er fĂŒr mich einen Servicetermin vereinbart. Soweit so gut. California-Profi-Partner, die werden schon wissen, was sie tun...

 

Ich also zum Termin hin und das Auto morgens abgegeben. Als der Service-Mitarbeiter mich dann im Laufe des Tages angerufen hat, hat er mir telefonisch mitgeteilt, dass der Mechaniker wohl ca. 2 STD an dem Problem rumgewerkelt hat. Diese Aussage hat mich zwar etwas stutzig gemacht, ich habe aber nicht weiter nachgefragt. Kurz vor Toreschluss habe ich den Wagen dann noch schnell abgeholt. Außer den Empfangsdamen war keiner mehr im Haus, so dass ich mir das Ergebnis erst einmal nicht angeschaut habe (Ich weiß, ist blöd, hatte aber in keinster Weise mit dem Ergebnis gerechnet).

 

Einige Tage spĂ€ter habe ich dann natĂŒrlich mal nachgesehen und folgendes festgestellt:

 

1.

Das eigentliche Problem mit der hochstehenden Alu-Abdeckleiste war behoben. Immerhin.

 

2.

Die Alu-Abdeckleiste waren aber ganz schon mitgenommen und irgendwie versaut, so als wĂ€re Kleber dran (fĂŒr mich zwar nicht schön, aber noch ok, weil ja im eingebauten Zustand nicht sichtbar)

 

aluleiste_02.thumb.png.a17649dd6030ca7f5251a738739e95ed.png

 

3.

Aber: Eine nicht riesige aber auch nicht kleine Macke war da plötzlich im Holzboden. Es sieht so aus, als wĂ€re jemand beim Bearbeiten der Sitzbankschienen irgendwie mit einem Schraubenzieher abgerutscht woraufhin dann ein StĂŒck des Laminats rausgehauen wurde. Das scheint anschließend wieder eingeklebt worden zu sein, da dass StĂŒckchen ganz leicht höher liegt als der Rest des Bodens.

UnglĂŒcklicherweise ist die Macke genau im Eingangsbereich. Dadurch, dass die Stelle etwas höher ist, habe ich die BefĂŒrchtung, dass sich diese im Laufe der Zeit durch die Belastung des Ein- und Aussteigens weiter abnutzt und dadurch noch deutlicher wird. Die Macke fĂ€llt natĂŒrlich an der Stelle auch direkt auf.

Äußerst Ă€rgerlich finde ich, dass mir dieser Vorfall verschwiegen wurde.

 

aluleiste_03.thumb.png.ff1829ddff8bdaf95f12d663599b3934.png

 

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Ich also eine E-Mail an den Service-Mitarbeiter geschickt und Termin vereinbart. Dann standen wir da mit 4 Mann (der Mechaniker, der Service-Mitarbeiter, der stellvertretende Service-Leiter und ich) um diese Macke herum und haben doof aus der WĂ€sche geguckt. Der Service-Mitarbeiter hatte beim 1. Termin, also vor der Operation Fotos gemacht. Es kam kein einziger Einspruch in die Richtung, dass die Macke nicht bei der 'Reparatur' entstanden war, was fĂŒr mich im Prinzip ein EingestĂ€ndnis ist. Das wurde so aber nicht explizit ausgesprochen. Wenn es hart auf hart kĂ€me, hĂ€tte ich wohl keine Beweise, weil mir die Macke ja erst einige Tage spĂ€ter aufgefallen ist.

 

Ich habe dann deutlich ausgedrĂŒckt, dass ich sehr unglĂŒcklich mit der 'Lösung' bin und das auch nicht einfach so stehen lassen möchte.

Der Service-Leiter meinte dann, dass er mich verstehen könne, aber eigentlich vermeiden möchte, den Holzboden auszutauschen. Das wĂŒrde bedeuten, dass hinten der komplette Ausbau raus mĂŒsste, um dann nachher natĂŒrlich nicht wieder im Original-Werkszustand eingebaut zu werden. Also ggf. eine noch schlimmere Verschlimmbesserung.

Wir sind dann so verblieben, dass zunĂ€chst nach einer eleganteren Lösung gesucht werden sollte. Es wurde dann wohl eine direkte Anfrage bei VW gestellt als auch ein Externer befragt. Vor einigen Tagen kam dann die Meldung, dass man keine Lösung gefunden hat und ein Austausch des Bodens nicht im VerhĂ€ltnis stehen wĂŒrde. Also Pech gehabt.

 

Ich habe darauf noch nicht reagiert. Irgendwie finde ich das Ende der Geschichte so allerdings ziemlich doof.

 

Meine konkreten Fragestellungen an Euch sind nun:

  • Bin ich zu pingelig? Wie wĂŒrdet Ihr damit umgehen?
  • Hat jemand ggf. eine Lösungsidee fĂŒr den Boden. Mir fĂ€llt leider keine ein. Kaputter Laminatboden ist immer blöd.
  • Muss man das als Kunde einfach so hinnehmen? Kann man nicht wenigstens einen finanziellen Ausgleich fordern. Ich meine, wenn die Macke im Laufe der Zeit noch deutlicher wird, wird diese doch sicher ein Diskussionspunkt bei einem eventuellen Verkauf des Wagens.
  • Hat man in so einem Fall ggf. rechtliche Mittel? Hat jemand da Erfahrungen? Ich hatte in den letzten 13 Jahren immer nur Dienstwagen und davor nur alte Karren. Daher bin ich was solche 'Konflikte' angeht ein ziemlicher GrĂŒnschnabel.

 

Tut mir leid, dass es etwas lÀnger geworden ist.

 

Besten Dank im Voraus fĂŒr Eure Zeit und Meinungen.

 

LG,

Dirk

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Evtl. Lösung :

Abgebrochenes Teil wieder raus nehmen mit Holzreparaturmasse auffĂŒllen und glattschleifen.

Vorteil : ist eine glatte geschlossene OberflÀche

Nachteil : Optisch die "richtige" Farbe treffen

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Servus Dirk,

 

das Thema ist sehr Ă€rgerlich aber ich denke auch ein Rechtsstreit fĂŒhrt nicht zum Ziel. Das nĂ€chste mal das Fahrzeug Vorort prĂŒfen und den Schaden umgehend melden. Evtl. gibt es dann eine entsprechende EntschĂ€digung aber so ein paar Tage spĂ€ter kannst du es nicht wirklich nachweisen, wenn du nichts schriftlich vom Autohaus hast.


Der Cali bekommt noch die ein oder andere Macke am Anfang war ich da auch etwas pingeliger. 
 

Den Boden wĂŒrde ich definitiv nicht wechseln lassen, wer weiß was dann wieder hin gepfuscht wird.

 

Daniel 

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Krass dass der Vinylboden so empfindlich ist... gut dass ich den noch nicht nehmen konnte, da er mir eigentlich auch gefÀllt.

Ich glaube nicht dass die holzspachtellösung besser als jetzt aussieht.  Das angrenzende vinyl bekommt durch die schleifaktion ja auch was ab und ist eigentlich nur ne dĂŒnne Folie. Von der Struktur wĂ€re es auch was ganz anderes. 

Ich wĂŒrde auf ausbessern (also Tausch) bestehen.  Die VerhĂ€ltnismĂ€ĂŸigkeit bei einem optischen Mangel liegt im Auge des (regelmĂ€ĂŸigen)  Betrachters. Und im Wohnraum eines 80k california der 3 Monate alt ist, gelten andere MaßstĂ€be als im Laderaum eines Transporters... 

Gleiche Erfahrungen musste ich mit meinem Multivan auch machen (" ...der Kratzer geht doch nichtmal durch die Grundierung" ) da musste ich meinem serviceberater auch kurz ganz tief in die Augen schauen...

 

Bearbeitet von quintara
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Da den Rechtsweg zu beschreiten, fĂ€nde ich extrem unangemessen und kleinlich. Es ist eine kleine Macke in einem Gebrauchsgegenstand, so what. Dass die Werkstatt das erst unter den Teppich kehren wollte, ist natĂŒrlich nicht die feine Art, vllt könnt ihr euch ja auf 20% auf den nĂ€chsten Ölwechsel oder so einigen. 

 

Wenn das StĂŒck mal ausfallen sollte, wĂŒrde ich auch spachteln, dann mit nem Plastikspatel abziehen und gut, muss man auch nix schleifen. 

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Hallo

 

Hier meine Meinung: Bist du pingelig? Ja. ... Aber ich wÀre es auch.

 

GrundsĂ€tzlich, wenn nur der Tausch/Ausbau die Lösung fĂŒr das Problem ist, dann muss das halt so geschehen. Ist nicht Dein Fehler. Und der Verursacher hat dafĂŒr grade zu stehen. Ob verhĂ€ltnismĂ€ssig oder nicht, ist hier nicht relevant. Bei mir gab's mal beim Tausch der Windschutzscheibe einen Kratzer ins Display und den Rahmen des Radios. Wurde komplett getauscht. CHF 2'500.-- vom Fensterwechsler ĂŒbernommen (zahlte seine Versicherung fĂŒr solche HaftpflichtfĂ€lle). Wenn Du Dich aber mit einem Kompromiss abfinden könntest, wĂŒrde ich zu einer teilweisen Behebung des Schadens mit einem Flick (fast wie im Fussball 😉 ) nur an dieser Stelle tendieren, bzw. wie schon von einem Vorredner erwĂ€hnt, eine Minderung bei einem zukĂŒnftigen Auftrag vereinbaren.

 

Das Problem ist nur, wenn Dein Garagist seine Schuld nicht eingesteht, wird's schwierig. Bei Aussage-gegen-Aussage wird fĂŒr Dich wohl nichts rausschauen. Dann bleibt Dir nur, Deine Garage in Zukunft nicht mehr zu berĂŒcksichtigen. Das sollte Deiner Garage aber eigentlich klar sein. Nur, ihr damit zu drohen, wĂ€re auch nicht die feine Art... ginge wohl rechtlich sogar in Richtung Drohung oder Nötigung oder so...

 

Gruss

Meadow

Bearbeitet von Meadow
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Lass auf keinen Fall den Boden tauschen, wenn die nicht mal ne Bodenschiene gerichtet bekommen, will ich gar nicht wissen was da beim kompletten Tausch passiert. California Spezialist heißt leider mal gar nichts, wenn die ein paar Spezialwerkzeuge haben, dĂŒrfen die sich wahrscheinlich schon so nennen.

Mein "Spezialist" hatte beim ersten Werkstattbesuch noch nie Taschen an den Scheiben hinten gesehen oder was von Bearlock gehört. Die können zum Großteil grad noch so einen Ölwechsel machen 

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Ich beschĂ€dige mein Eigentum auch am liebsten selbst 😉

Mag sein, dass es pingelich ist. Aber die VerhĂ€ltnismĂ€ĂŸigkeit beim Tausch des Bodens ist deren Problem. Und das hat nichts mit einem Neupreis von 80k EUR zu tun.

Wenn es Fotos vom 1. Termin gibt, ist die Sache doch klar ...

Der Boden allein kostet ca. 750,-. FĂŒr den 🙂 sicher ein paar Euronen weniger. Der Tausch ist nicht in 2h erledigt. Nur mal so als Verhandlungsgrundlage. Aber ich wĂŒrde auch keine besondere Lust haben, den Boden dort tauschen zu lassen.

Auf keinen Fall wĂŒrde ich mich mit einem Ölwechsel abspeisen lassen, wo sie an 25,-/Liter Öl auch noch  16,-/Liter feinsten Gewinn haben und einen 5EUR-Filter einbauen. Schon allein weil sie nicht den Ars.. in der Hose haben, den Fehler zuzugeben.

 

GrĂŒĂŸe,

Erik

 

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Hallo Dirk,

 

ich hatte eine Àhnliche Situation (siehe unten).

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Nein, ich bin zumindest genauso. Wenn nachweisbar ist, dass die Werkstatt den Schaden verursacht hat (in meinem Fall war das noch klarer), wĂŒrde ich auf eine Behebung bestehen - die VerhĂ€ltnismĂ€ĂŸigkeit interessiert mich ja nicht, ich schau ja tĂ€glich auf die Ecke, nicht die Werkstatt.

Hier muss ich passen. đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž

Definitiv nein! Es muss halt klar sein, wer der/die "Schuldige" ist.

Sicherlich kann man sich Rechtsbeistand holen. Bin da aber kein Fan von und finde es auch erstmal nicht verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig. Denke, mit einem weiteren GesprĂ€ch kann man auch so eine Lösung finde.

 

Hier nun meine Situation: Ich habe Bear Lock verbauen lassen.

Beim Abholen habe ich gesehen, dass die Zierleiste nicht mehr sauber passt.

 

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Da, wie bei dir, nur noch die Empfangsdame da war, habe ich am Folgetag den Meister in der Serviceannahme per Mail kontaktiert und die Situation anhand dieser Fotos beschrieben. Er hat mit mir einen neuen Termin vereinbart und ich habe ihm den Cali gebracht.

Man ist davon ausgegangen, dass eine Halteklammer fĂŒr einen Clip nicht stramm saß. Daher konnte ich vor Ort warten und nach einer Stunde bekam ich den Cali zurĂŒck.

Beim Einsteigen ist mir direkt ein unangenehmer Geruch aufgefallen. Die Leiste saß zwar sauber, aber es waren AbdrĂŒcke unter dem Klimabedienteil zu sehen. Nachdem ich sie weggewischt hatte, stand die Leiste wieder vor und Kleber kam zum Vorschein.

Der Meister tat sehr ĂŒberrascht und hat daraufhin RĂŒcksprache mit der Werkstatt gehalten. Ergebnis war, dass ein Clip beim ursprĂŒnglichen Einbau gebrochen war und man es durch Kleben "reparieren" wollte, um nicht die Leiste tauschen und dafĂŒr das halbe Armaturenbrett auseinander bauen zu mĂŒssen.

 

Nachdem ich klar gemacht hatte, dass Kleben an einem Neuwagen keine Option sei und zudem der Kleber offensichtlich nicht hĂ€lt, wurde der Serviceleiter dazugeholt. Er bot mir einen 50 EUR-Zubehörgutschein an, da alles andere nicht verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig sei. Er hat schnell gemerkt, dass ich seinen Vorschlag eine Frechheit finde und letztendlich den Tausch der Leiste zugestimmt.

 

Unter'm Strich hat das neue Teil knapp 100 EUR gekostet und die Werkstatt hatte 1 Stunde zu tun.

 

Bleib hartnĂ€ckig, wĂŒnsche dir viel Erfolg! đŸ‘đŸ»

 

VG Christian

Bearbeitet von chr-jakob
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Moin,

ich denke bei der Betrachtung das der Monteur nicht wusste wie die Aluleisten demontiert werden. Er hat sie nicht nach vorne gezogen und damit aus der Verrastung gelöst sondern wie bei den ganz alten sie durch Hebeln ausgebaut. Schau dir mal an der Stelle die Aluleisten genau an, dann wirst du bestimmt auch etwas finden, sie dir alle Leisten an, die sind bestimmt vertauscht worden. 😉

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Gruß Regencamper 

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Hallo zusammen,

 

also zunĂ€chst einmal vielen Dank fĂŒr die zahlreichen ehrlichen Antworten.

Das hat auf jeden Fall schon mal geholfen. 

 

Wie erwartet gehen die Meinung auseinander. 🙂

 

Da der Vorfall bereits einige Wochen her ist, ist der Ärger schon zum Großteil verflogen und ich habe mich schon ein wenig an die Macke gewöhnt. Und wie Ihr schon richtig angemerkt habt, wird es auch wohl nicht die letzte bleiben.

Ich werden auf jeden Fall nochmals mit dem Service-Leiter und auch meinem VerkĂ€ufer darĂŒber reden. Einfach so aufgeben möchte ich jetzt nicht. 

Was schÀtzt Ihr, kostet so eine Reparatur, wenn man die privat in Auftrag gibt? 3000 EUR?

 

Hat eigentlich hier im Forum schon mal jemand seine SchrĂ€nke hinten ausgebaut? Ist das wirklich so kompliziert, das anschließend wieder so hinzubekommen, wie es vom Werk ausgeliefert wurde? 

Hat mal einer von Euch gesehen, wie die SchrÀnke im Werk eingebaut werden? Bei unserer Abholung war ja leider keine Werksbesichtigung möglich.

 

 Falls der Boden so bleibt und das eingeklebte StĂŒck irgendwann rausfallen sollte, was ich nicht unbedingt glaube, weil es doch fest verklebt ist, werde ich den Spachteltipp aufgreifen. 😉

 

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Ich finde den Boden eigentlich gar nicht empfindlich. Habe da sonst ĂŒberhaupt keine Probleme mit und finde ihn persönlich sehr schön. Allerdings muss ich fairerweise sagen, dass ich auch keine Hunde, Katzen, Kleinkinder mit Fussballschuhen oder hochhackige Damen transportiere... 😉

 

Jetzt muss ich erst einmal zum Zahnarzt, in der Hoffnung, dass der besser mit seinen Werkzeugen umgehen kann... :;-D:

 

Beste GrĂŒĂŸe,

Dirk

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Sonst wĂ€r‘s hier auch verdammt langweilig! 😉

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ich finde den Boden auch klasse... nicht empfindlich und super schnell rausgewischt... ✌

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Hallo Dirk,

mir wĂŒrden auf Anhieb 3-4 Personen hier im Forum einfallen ...

Das ist prinzipiell ĂŒberhaupt nicht kompliziert, es ist eben nur recht umfangreich. Das kann man problemlos gewissenhaft machen, man muss es aber auch wollen 😉 Und es kostet eben etwas Zeit und genau das wird der Knackpunkt beim VW-Fuzzi sein.

Ich habe meinen Beach quasi allein mit Schrank und neuem Boden ausgestattet. Eine 2. Person braucht man nur zum Rein-/Rausheben des Bodens und des Schrankes. Alles andere kann man auch allein machen.

Den Boden wechseln heißt quasi RĂŒckrĂŒstung zum nackten Trapo und retour 😁

 

GrĂŒĂŸe,

Erik

 

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Klar, wenn man Erfahrung damit hat. Aber wer schon fragt, hat i.d.R. keine. Und aus meiner Sicht ist es aberwitzig fĂŒr einen derart (Entschuldigung) lĂ€cherlichen Schaden zu riskieren, heftige andere Macken beim Ein und Ausbau zu produzieren. Das sind ja keine Herausnehm Möbel ala Maxcamp, sondern passig sitzendes Mobiliar. Wie kantet man richtig an usw. Alleine schon beim Entfernen und beim Einbau der Sitzbank schaffen selbst Profis fette Kratzer zu produzieren. Dazu kommt noch der Zeitaufwand. 16h netto ? Daher mein Rat an den TE: Finger weg 🙂

Bearbeitet von gervais
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