Zum Inhalt springen

Differential Sperre


Empfohlene Beiträge

Hallo 

 

mir ist heute aufgefallen , dass die Differentialsperre eingeschaltet ist 

gestern hatte ich das amaturenbrett gereinigt .. event habe ich das da ausversehen gedrückt 

bin gestern etwa 50 km gefahren .. vermutlich mit Sperre ...

ausschalten ging auch nicht direkt , sondern erst nach einigen M Fahrt 

 

nun weiss ich , dass die Sperre nur auf losem Grund eingeschaltet werden soll 

passiert denn etwas auf der Strasse , wenn man das versehentlich einschaltet ?

 

LG 
 

Klaus 

Bearbeitet von calatin
Link zu diesem Kommentar

da passiert nix... solange du keine Kreise/scharfe Kurven fährst... Reifenverschleiß ist halt höher und wäre es glatt würds dich halt leichter drehen.. 

Link zu diesem Kommentar

Dass man die Diffsperre bei Straßenfahrt nicht einlegen soll, liegt mehr daran, dass sich das Fahrzeug schwerer lenken lässt und es halt nicht notwendig ist. Kaputt dürfte nix gehen.

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wäre ich aber vorsichtig. Die Kräfte sind da schon enorm. Das dürfte für die Antriebswellen nicht so toll sein.

Und dass sie sich nicht direkt gelöst hat, liegt wohl schon an dem enormen Druck auf der Sperre.

 

Beim Landrover reicht schon nur das zentrale Differential zu sperren und man kann hören wie sich der ganze Antriebsstrang auf festem Untergrund verspannt..

 

Gruß

quas

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

Dass sich da alles mögliche spannt, ist schon klar, aber wenn da gleich was kaputt geht, dann ist da was falsch ausgelegt worden. Unser Quattro knirscht schon, wenn wenn man rückwärts um die Ecke ausparkt. Für mich eher der Beweis, dass auch Drehmoment an allen Rädern ist, da wo es hingehört :D

So eine Klauenkupplung muss das abkönnen. 

Dass eine Sperre beim ein- oder auslegen "hängt" ist aber eher ein typisches Verhalten. Mit Fahren im Lastwechsel sollte sich das schnell beheben lassen. 

Anders gesagt ich habe bisher noch keine Probleme mit defekten Diff-Sperren gehabt. Andere Erfahrungen von euch können natürlich zu einer anderen Überzeugung führen. ;)

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Die Sperre löst sich tatsächlich nicht immer sofort, sondern erst nach ein paar Metern Fahrt, mal früher, mal ein bißchen später.

Das ist kein Zeichen dafür, dass etwas kaputt gegangen ist.:fahrer:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wundert mich eigentlich, dass da nicht ein Gong ertönt - wie bei vielen anderen (Zwischenfällen).

Link zu diesem Kommentar

Wundert mich ehrlich auch, oder dass es ab 45km/h blinkt oder sie tatsächlich selber raus geht. 

Wobei das gelbe Lichtlein jetzt auch nicht soooooo dezent ist :D


Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für die Entwarnung 

 

fährt sich alles normal .. und funzt auch wie früher 

ist halt schon etwas gefährlich wenn die Sperre sich so beim drüberwischen einschaltet .. und wer achtet auch schon immer auf die Anzeige ? 

keine Ahnung wie weit ich gefahren bin.. max 30 bis 50  km  , aber ich  meine mich erinnern zu können , dass er in den Kurfen etwas ruckelte 

 

gegongt hat da nix ... das kommt immer mal von der Notrufoption .. die aber wieder verschwindet wenn ich neu Starte 

 

LG 

 

Klaus 

 

Achso .. noch was zum Verbrauch 

ich fahr ja viel Stadtverkehr .. und da kommt auch mal  13 l ab start zusammen 

jetzt war ich in Wien .. hin und zurück 1600 km .. meist 130kmh  in d etwas schneller .. da waren es dann 9 ,6

mein Langzeitwert ist jetzt im Mittel auf 3000 km bei 10,2 l 

ziemlich viel meine ich  ..für meine entspannte Fahrweise 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Soja1980 Cali-Stef Elianimar Ürsel Doraxful AxTheMax Mcmos Calihome Svenni Alexdal mschinner Houndling bonanzarad
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.