CaliGypsy Geschrieben 16. Februar 2011 Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Hallo, nicht nur "gut möglich", sondern so isset auch ! max. 50kg Dachlast incl. Solarzellen, Halter, Träger, Boxen, Ladung, etc. ! Der Zusatz "bei geschlossenem Dach" bezieht sich wohl darauf (Spekulation), dass VW nicht explizit zusagen möchte, dass die Dachhydraulik das zusätz- liche Gewicht stemmt bzw. dauerhaft oben hält ... die gute Nachricht ... der evtl. eingeschlossene Mensch im 1. OG wird vom Dachgewicht + 50kg wohl nicht ernsthaft verletzt und bekommt das ganze evtl. auch ohne externe Unterstützung wieder hoch und kann sich trösten, dass er nicht das Sesam- brötchen, sondern das Rind(vieh) ist. Selbstverständlich sind trotz Dachbeladung sowohl das ZGG als auch die zulässigen Achslasten einzuhalten, erst Recht wenn zusätzlich noch die max. zulässige Stützlast von 100kg auf die Anhängerkupplung/HA kommt. Die Annahme, dass die Stützlast die zulässige Achslast an der HA ent- sprechend erhöhe, wurde an anderer Stelle heftig diskutiert, aber auf Nachfrage beim TÜV Sued verworfen, d.h. da erhöht sich Nichts. Zusätzlich sind die Regeln zur Ladungssicherung auch für die Dachladung einzuhalten. Wer bei einem Unfall, oder evtl. sogar bereits bei einer schönen Vollbremsung den Inhalt seiner Dachbox geschoßartig in der Umgebung ver- teilt, sollte sich nicht wundern, wenn Jemand seinen Schaden erfolgreich geltend macht, aber man will ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen. Andererseits ist der Gedanke "wird schon gutgehen" einer der größten Feinde verantwortlichen, sicheren Verhaltens. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 16. Februar 2011 Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo anscheinend kann sich auch der Augsburger TÜV mal täuschen ... der Ben hat im Parallel-Universum dazu die Fahrzeugpapiere mal genauer studiert und dabei heraus- gefunden, dass die ZGG (3.0t) um die Stützlast (max. 100kg) bei Anhängerbetrieb überschritten werden darf (dann 3.1t) und die Achslast an der HA (z.B. 1.575t) um bis zu 75kg, dann also 1.650kg betragen darf, soweit die Traglast der Felgen und der Lastindex der Reifen dies auch zulassen, mithin müßte die Tragslast der Felgen an der HA dann auch 1.650 ./. 2 = 825kg betragen (siehe Tragslasten Aufstellung über die Suche) und der LI müßte dann auch größer/gleich 101 sein, womit die MVler mit Ihren LI = 100 Reifen (z.B. bei 19") Probleme hätten. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
duke72 Geschrieben 18. Februar 2011 Teilen Geschrieben 18. Februar 2011 Hallo! Dachlast versteh ich soweit. Ich mal eine ganz andere Frage. Wie beladet Ihr die dachbox bzw. Lastenträger. Man kommt ja schlecht rauf aufs Dach. Habt Ihr eine Leiter dabei oder Klappstufen. Wer hat einen tipp für mich? mfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
globerocker Geschrieben 18. Februar 2011 Teilen Geschrieben 18. Februar 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, ich selber steige auf die Hinterräder zum Beladen. Mit 1,86 Körpergröße geht das noch halbwegs. Habe unsere Große (11 Jahre) aber auch schon auf den Fahrradträger gehievt und arbeiten lassen Bei Manfred (@MASOZE) habe ich am Wochenende so eine kleine Klapp/Faltleiter gesehen. Damit ist die Tritthöhe etwas höher als vom Rad aus. Andere steigen über eine der Fahrertüren auf das Dach und beladen dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 18. Februar 2011 Teilen Geschrieben 18. Februar 2011 Hallo, die Luxusvariante für Hochdach CaliIstas und Dachboxen be- und entladende Lilliputaner unter 1.86m Körpergröße: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Dann noch der Luxus-Sackkarren für den Transport des Gesamten Hausstandes für all Jene, die Ihren Cali nicht direkt vor der Haustür beladen können: ->Transportkarren -> Faltbare Karren -> RuXXac-cart Exclusive und dann noch die Faltboxen dazu: Viel Spaß beim Shoppen und Beladen ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
duke72 Geschrieben 18. Februar 2011 Teilen Geschrieben 18. Februar 2011 Hallo Yves, Auf die Hinterräder Steigen kann ich noch nachvollziehen. Bei den Türen kann ich nicht ganz folgen. Steigst Du Fenster offen auf die Türbrüstung ? => Beschädigung Türverkleidung und Fenstergummi. Oder hab ich es richtigverstanden du steigst direkt auf das Klappdach. OK es soll ja 100 kg aushalten, aber drauf stehen ist doch eine punktuelle Belasteung. Grüße Hans-Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 18. Februar 2011 Teilen Geschrieben 18. Februar 2011 Hallo, und dann noch die Aktualisierung des Cali Starterkits ... jetzt in der Version 3 ... Empfehlung, ohne Gewähr. Preise gechätzt, unverbindlich. Gypsy Adobe Acrobar Reader X (10) Starterkit V3.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
globerocker Geschrieben 18. Februar 2011 Teilen Geschrieben 18. Februar 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Hans-Peter, also ich selber bevorzuge die Hinterradvariante. Aber Martin (@Mars) steigt über Fahrersitz und Fensterrahmen (Fenster offen) auf das Dach. Natürlich ohne fieses Schuhwerk und immer schön am Rand entlang laufen! Edit: Na endlich hab ich es gefunden. Einfach mal verfolgen, Du wirst entsprechendes Bildmaterial finden! Danke Martin! Marokko 4/2010 Zitieren Link zu diesem Kommentar
duke72 Geschrieben 19. Februar 2011 Teilen Geschrieben 19. Februar 2011 hallo Yves, Danke hätte ich nicht gedacht lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
hpk Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Es gibt 2 Gewichtsangaben, die eine ist die, wieviel du maximal auf deinen Dachträger laden kannst (beim Thule offensichtlich 100kg) und wieviel du auf dein Dach laden darfst. Auf einem T5 ohne Aufstelldach darfst du mit geeignetem Dachträger bis zu 150kg laden, auf dem Cali mit Aufstelldach jedoch nur 50kg. Der Vollständigkeit halber: Das Dach des T5 mit Doppelkabine darf mit 75kg beladen werden. Die 50kg stehen übrigens sowohl in der Betriebsanleitung (S. 162) als auch in der 'Zusatzanleitung California' (S. 52). Wenn dir bei einem Unfall die 100kg Last inklusive Dachschale davon fliegen, hast du ein versicherungstechnisches Problem ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
californiphil Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Und wenn dabei jemand dadruch verletzt wird evtl. auch noch ein strafrechtliches dazu... Ich würde es jedenfalls nicht riskieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.