Cbleek Geschrieben 14. Februar 2011 Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Wo ich ja jetzt eine Dachbox habe: Wie war noch die maximal zulässige Dachlast, wenn ich das Dach noch hochfahren möchte? Die Aluträger wiegen zusammen ca. 5Kg, die Box selbst 10Kg, maximal zugelassene Boxbeladung 50Kg (die ich mit Sicherheit nicht ausreize). Was kann ich der Hydralik so zumuten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 14. Februar 2011 Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 50 KG insgesamt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 14. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Sehr gut, danke... Dann kann man den Kinderwagen ja mal getrost oben drin lassen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 14. Februar 2011 Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Hi Christoph, ich würde nichts spazieren fahren, was Du nicht brauchst. Hab neulich mal ein Crashtest mit den Boxen gesehen. Bei einigen flog selbst bei Vollbremsungen alles vorne raus. Ggf. in der Box mit Spanngurten sichern. Gruß CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 14. Februar 2011 Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich weiß nicht, ob ich den gleichen Test gesehen habe...... Was ich letztens gesehen habe, war das die wichtigste Aussage überhaupt. Außer natürlich die Befestigung der Box selber...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 14. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Um Gottes Willen, nein! Ich will die Box doch nicht immer drauf haben! Aber wenn wir im Urlaub damit fahren muss ich für eine Zwischenübernachtung nicht alles leerräumen, um das Dach hochzufahren und nur der Kinderwagen und Kleinkram oben drin ist... Das meinte ich... Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 14. Februar 2011 Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Na dann: haben wir neulich mit einem zuständigen Ing. in Hannover noch besprochen. 50kg sind zugelassen. Wie Tom sagt. Die Hydraulik schaft deutlich mehr. Ist aber natürlich nicht empfohlen. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 14. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ein Unfall kommt für mich nicht in Frage... Kann ich mir nicht leisten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 14. Februar 2011 Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Du musst ja nicht schuld sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mat5 Geschrieben 14. Februar 2011 Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Hallo Kollegen, Wo stehen denn die 50 kg? Wir sind uns sicher, dass alle T 5 cali, die wir hatten 100 kg Dachlast hatten. Ich muss mal suchen, hatte sogar mal die Beschreibung des original Trägers. Da stand was von 100 kg. Danke für die info. Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 15. Februar 2011 Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 Hi! Steht im Kleingedruckten. "Zulässige Dachlast bei geschlossenem Aufstelldach 50 kg. Zulässige Stützlast 100 kg." Hier: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Seite 22 - ganz unten. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mat5 Geschrieben 15. Februar 2011 Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 Hallo Christian, an Alle... entschuldigt die blöde Frage. Aber gerade wurde mir ganz heiss. Denn wir Fahren schon mal unseren TOPCAT K3 (den kleinen), auf dem Dach das sind dann exakt 100 kg. Wie soll man das verstehen: Dachlast - das was man aufs Dach packt Stützlast - das was man mit dem Dach stemmen kann (hydraulisch?) macht das denn Sinn? Auf unserem Trägerpaar steht wirklich 100 kg max Last ist von Thule / VW Wer kann mir da helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 15. Februar 2011 Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 Hi, ich denke, genau so ist das. Fahren sollst Du mir max 50kg. Hochheben kannst Du 100kg. Ob das Sinn macht? Eigentlich nicht. Es sei denn Du packst im Campingbetrieb irgendwelches Gepäck aus dem Innenraum auf das Dach. Aber "zulässige Dachlast bei geschlossenem Aufstelldach" ist ja leider eindeutig. Mit 100kg würde ich somit nicht herum fahren. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 15. Februar 2011 Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Christian, Zulässige Stützlast bezieht sich auf die Anhängerkupplung. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 15. Februar 2011 Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 Ahhh - gut möglich. Dann ist das in dem Dokument aber ausgesprochen missverständlich. Danke - again what learned. Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.