HannesHH 140 #1 Posted June 23, 2021 Moin, bald möchte ich einen Kühlwasserboiler einbauen! Er soll hinten vor der Fahrgastraum Heizung eingespeißt werden, anbei mal eine Zeichnung! Welche Variante ist sinnvoller, die Zweite kann man jederzeit vom normalen Kreislauf entkoppeln! Es muss ja nicht immer der Boiler warm sein. Über Tipps freue ich mich gerne 🙂 Gruß Hannes You do not have the required permissions to view the attachment content in this post. Quote Share this post Link to post
BulliTraum2020 333 #2 Posted July 18, 2021 (edited) Hallo @HannesHH ich bin gerade an der selben Thematik dran und habe mich gegen eine Sperre entschieden, da es zusätzliche Verbindungsstellen sind, welche undicht werden können und der Hahn auch leidet unter dem Wagen. durch den zusätzlichen Abzweig wird das Kühl- bzw. Warmwassersystem nur minimal größer. hier mal ein erster Probeaufbau zum Testen. wir haben den ME 12V mit 10l hier fehlt noch der Mischer (momentan nur ein Vormischer installiert) You do not have the required permissions to view the attachment content in this post. Edited July 18, 2021 by BulliTraum2020 Quote Share this post Link to post
HannesHH Themenstarter 140 #3 Posted July 23, 2021 Hey, ja ich werde mich auch gegen die Sperrhähne entscheiden weil lass den Boiler doch immer Heiß sein! Ist zwar mein Daily Auto aber das stört nicht ! Kommt noch ein Verbrührschutz rein? Bei Kühl mit 90 Grad ist ja schon nicht ohne Wie viel macht denn deine Pumpe, dass du noch einen Druckminderer dran hast? Gruß Quote Share this post Link to post
HannesHH Themenstarter 140 #4 Posted July 23, 2021 Wie lange hast du auf deine Boiler gewartet ? Quote Share this post Link to post
BulliTraum2020 333 #5 Posted July 23, 2021 Das ist ein Ausgleichsbehälter und danach der Vormischer bestellt 1.03. und erhalten am 14.07. obwohl es damals hieß Max. 16 Wochen - das liegt ja heute schon bei 20 Wochen. die Pumpe ist so auf 1,5 bar eingestellt Quote Share this post Link to post
BulliTraum2020 333 #6 Posted August 21, 2021 So es ist eingebaut und wird nun getestet provisorisch erstmal hinten links verbaut… You do not have the required permissions to view the attachment content in this post. blau = Wasserpumpe (Druckpumpe) rot = Wasserboiler 10l ME 12V 200 W von Elgena Quote Share this post Link to post
HannesHH Themenstarter 140 #7 Posted August 22, 2021 Ja ich bin gespannt auf deine Erfahrung, ich habe Elgena nochmal angeschrieben! Mal gucken wie lange ich noch warten muss! Quote Share this post Link to post
HannesHH Themenstarter 140 #8 Posted August 29, 2021 Wenn du aber alles links einbaust, wo kommen die Kühlwasserschläuche her? wo legst du diese lang? Quote Share this post Link to post
BulliTraum2020 333 #9 Posted December 11, 2021 Werde mich die Tage mal an den Bericht setzen. Hat nun einen Urlaub überstanden und sich bewehrt Kühlwasserschläuche sind auf der Beifahrerseite Quote Share this post Link to post
Multisven 12 #10 Posted December 12, 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Klasse, auf den Bericht freue ich mich schon !👍 Ich habe mir letzte Woche auch einen Elgena Nautic-Compact - ME / 230 V / 330 W / 6 Liter bestellt. Und jetzt grad festgestellt, dass sich der Preis mal eben um fast 10% erhöht hat und die Lieferzeit mittlerweile bei 20 - 25 Wochen liegt ! 😱 Bei meiner Bestellung waren es noch 14-20 Wochen, mal schauen wann ich ihn dann schlussendlich wirklich bekomme ... ? Deshalb bin ich wie gesagt schon sehr gespannt auf Deinen Bericht mit hoffentlich vielen Fotos .... 😉 Viele Grüße und immer warmes Wasser 😉 wünsch ich Dir 🚿 Sven Quote Share this post Link to post
BulliTraum2020 333 #11 Posted December 12, 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Dann solltest du mal Hier schauen 😅 gestern fertig geworden und ja jetzt haben wir immer warmes Wasser 💪🏼 wir hatten 14-16 Wochen angegeben und haben 18 Wochen gewartet. Klappe noch so eben vor dem Sommerurlaub Quote Share this post Link to post
Multisven 12 #12 Posted December 12, 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wow, Wahnsinn 🤩, Danke für den Link, mein Sonntag ist gerettet 👍 ;-) Quote Share this post Link to post
BulliTraum2020 333 #13 Posted December 12, 2021 😂 na das freut mich, dass ich für einen gelungenen 3. Advent sorgen konnte Quote Share this post Link to post