Zum Inhalt springen

230V Frage für Elektro-Laien


lesmoux

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage zur 230V Steckdose unter dem Fahrersitz in meinem California Beach Tour.

 

Es steht an der Steckdose eine maximale Wattzahl von 300W. Nun habe ich einen Baby-Fläschenwärmer der genau 300W benötigt.

 

Meiner Meinung nach sollte dies also funktionieren. Was könnte denn schlimmstenfalls passieren? Der Wärmer geht gar nicht an?

Es wird eine Sicherung gekillt? Kann ich diese selber durch eine neue ersetzen und wie finde ich heraus welche es ist?

 

Ich hoffe, die Elektro-Profis können mir hier weiterhelfen :)

Link zu diesem Kommentar

Hi lesmoux, 

wenn der Spannungswandler es nicht schafft, die geforderte Leistung zu bringen, wird der Flaschenwärmer etwas langsamer heizen. Das war's schon. Mehr würde ich nicht erwarten. 

Eine Sicherung fliegt bei einem Kurzschluss oder müsste fliegen, wenn der Wandler keine Regelung hätte, aber das kann ich mir nicht vorstellen. 

Ich glaube, du kannst es angstlos versuchen.

 

300 W sind schon ohne Wandlerverluste 25 A an der Batterie, das ist schon ein ordentlicher Strom. Aber das weißt du sicher selbst. 

 

Viel Erfolg, viele Grüße

Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Der Wechselrichter schaltet einfach ab bei zu hoher Entnahme. Es wird gar nicht heiß, da er den Strom für deinen Flaschenwärmer nicht bringt. 

Probier es aus, dann weißt du es, es geht nix kaputt und es fliegt auch keine Sicherung. Beim T6 hat damals eine kleine rote LED geleuchtet, wenn der Wechselrichter in Überlast ging. Habe es noch nicht ausprobiert würde aber sagen es ist beim T6.1 auch so. 

Auch laut Stromlaufplan sollte das noch so sein :)

 

mfG 

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Ronnie6 RobinSkoge
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.