Zum Inhalt springen

Defektes Kühlschrankschanier!!

bobo2606

Empfohlene Beiträge

Wäre sehr interessant zu wissen, ob es einfach so passt. Ich habe aus Unwissenheit das Scharnier letztes Jahr original gekauft und musste nach dem Bezahlen ins Sauerstoffzelt. Irgendwas knapp über 70 €. 

So liebe Community,

die Scharniere wurden nach zwei Tagen bereits geliefert. Sie sehen optisch eigentlich genauso aus wie die Originalscharniere. Die einzigen Unterschiede sind die etwas größeren Löcher für die Schrauben und dass das Metall an manchen Stellen nicht ganz so glatt ist wie das der originalen. Das tut der ganzen Sache aber keinen Abbruch. Sie ließen sich einwandfrei einbauen und funktionieren tipptopp. Kostenpunkt inklusive Versand knapp um die 30 € für zwei Stück. Ich habe vorsorglich gleich beide gewechselt, damit ich nicht noch mal in die Verlegenheit komme, die Sache ausbauen zu müssen. Man kommt an die unteren Schrauben wirklich nicht so richtig gut heran.

Noch ein paar andere Hinweise für euch:

Passt bitte auf die Schrauben gut auf. Die sind unterschiedlich. Es gibt gekröpfte Schrauben, welche unbedingt an den Deckel montiert werden müssen, und es gibt Schrauben ohne Kröpfung. Die kommen an den Korpus der Möbel. Bitte beachtet das, da sonst unter Umständen euer Deckel am Ende schief sitzt.

Damit ich keine Schrauben verliere, habe ich den schlitz hinten an der Kühlbox mit Küchenrolle ausgestopft. Somit konnte nichts dahinten reinfallen. Es ist nämlich wirklich ein ziemliches Gepfriemel.

Da mein Deckel an dem Befestigungspunkt des Dämpfers schon etwas ausgebrochen war, habe ich auch das gleich repariert. Sieht auf den Bildern wie ich es gemacht habe. Ich habe einen Winkel um das Eck gesetzt, welcher nun mit dem Deckel verschraubt ist. Zwei passgenaue Löcher im Winkel ermöglichen nun die Aufnahme und Befestigung des Dämpfers. Da die Gewinde des Gegenstücks im Deckel schon sehr ausgeschlagen waren und die Schrauben dadurch nicht mehr wirklich gehalten haben, habe ich das Ganze genietet. Jetzt hält es bombenfest.

Da mir am Dämpfer die Buchsen fehlten, welche das Spiel minimieren sollen (da wurde vermutlich beim Vorbesitzer schon mal etwas gemacht, und die Buchsen gingen verloren), habe ich oben und unten jeweils eine Beilagscheibe dazu gesetzt und so das Spiel des Dämpfer minimiert.

Bei der Deckelmontage habe ich den Deckel oben mit einer Zwinge gesichert, dass er mir beim Verschrauben nicht immer zuklappen konnte. Hatte ja nur zwei Hände und nicht die sonst ja immer notwendigen drei 😉

Letztendlich hat sich’s total gelohnt. Alles funktioniert wieder einwandfrei für 30 € und 1 Stunde Arbeit.

Wer noch Fragen hat, kontaktiert mich gerne.

Schönen Sonntag euch allen noch.

Christian

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Cali_Toxic

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 36 Mitgliedern gesehen

Emmental Callieman tonitest Bertram-der-Bulli Benno_R Hans_87 Cali_Toxic stw Ottoberlin Bulligonzo Thosch Franz56 ruedigerZ chruesi Segelsonne MichaelF MBüscher aderci APU7 Semmel200 Carli_Greige nick0297jan T2-Fahrer vieuxmotard shoulders Rolltogether FlyingT Tiatia golf62 Multi22 Stefan63 Muli classicline2009 Cadde Mr.Chicken calimerlin
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.