Zum Inhalt springen

Dachklima nachrüsten


Grap4fruit

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein ganz wichtiger Aspekt. Insbesondere beim 600er. Im ganzen Bettbereich verfügt er nur über die zwei kleinen Fenster in der Hecktüre und das Dachfenster. Eliminiert man das Dachfenster, ist der ganze Teil hinten sehr dunkel. Zudem sind die Hecktürenfenster auch noch getönt. Beim 680er sind mindestens vier Fenster im Bettbereich, optional sogar sechs. Da könnte man auf das Dachfenster noch verzichten. Ich würde immer ein Dachfenster über dem Bett bevorzugen. In Kiruna habe ich über dieses selbst in der tiefsten Nacht die Polarlichter beobachtet und auch aufgenommen, indem ich dort eine GoPro aufs Dach gestellt hatte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt muß ich doch mal nachfragen, ist das Datenblatt ein Betriebsgeheimnis oder kann Du mir das als PN zusenden. Ich versuche seit geraumer Zeit an diese Info zu kommen. Leider erfolglos und auf der Homepage von Dometic finde ich nichts.

 

Nachtrag: Meine Anfrage hat sich hiermit erledigt. Bin mit meiner Konfiguration gewichtsmäßig am Limit. Dachklimaanlage, SAT Anlage und Fahrradträger sind nur noch möglich, wenn er als 2 Sitzer zugelassen wird. Das wäre für mich kein Problem, aber bei einem Wiederverkauf schränkt das die Zahl der Interessenten schon ein. Ehepaare mit Kind / ern scheiden dann schon mal aus.

Also werde ich, wenn Bedarf besteht, einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung kaufen, anstatt fern zu sehen ein Buch lesen und die Dachklimaanlage durch einen Ventilator ersetzten.😂

 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt doch nach einem guten Plan.

Während du das Buch liest, kannst du auch durch das Dachfenster die neu gewonnene Aussicht auf den Sternenhimmel genießen.

Ansonsten kannst du den Fahrradträger noch selber nachrüsten (Thule oder Eurocarry für die Hecktüren).

Auch am Fernseher ohne SAT sollte es heutzutage nicht scheitern, da gibt es geschmeidige Lösungen über DVB-t oder WLAN, deren Verfügbarkeit hängt natürlich etwas von deinen bevorzugten Urlaubszielen ab.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, die Herstellerseiten sind da nicht immer hilfreich. Im Grunde sind die Daten auf den Händlerseiten oft ziemlich genau. Wenn man Glück hat, misst es irgendein Benutzer nach und stellt es irgendwo ins Netz.

Ich hatte da mal eine schöne Übersichtsseite über die unterschiedlichen Geräte mit Daten gefunden:

 

 

Aber es hat sich nun ja sowieso erledigt. Obwohl ich die Dachklima nicht aufgeben würde, wenn einen nicht das fehlende Dachfenster stört.

Die Sat Anlage halte ich sowieso nicht für sinnvoll, da sie für die eingekauften Nachteile (max 130 km/h, Mehrgewicht, in Weiß ziemlicher Fremdkörper bei dunklem Lack) viel zu klein ist. In den Graden, wo die funktioniert kann man auch mit LTE TV streamen oder hat DVBT.

Fahrradträger, AHK und Ersatzrad, etc. lohnt wegen der Gewichtsfrage wirklich nur im Nachgang nachzurüsten.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Moin,

Dometic Freshjet 1700 im Juni diesen Jahres auf den Cali aufgebaut und sie läuft. 

War nicht so einfach wie im Wohnwagen, kann man aber machen. Ich habe die Stelle genommen, die vom Werk aus für die Sat-Anlage vorgesehen ist.

Wie gehts:

  • 88x70cm  2mm weiß lackiertes Alu mit Sikaflex zwischen vorderem Fenster, Badfenster und Lüftungshutze aufklebt, dient als zusätzlich stabilisierender  Unterbau für die Klima auf dem GFK-Dach.
  • Das Dach wird an dieser Stelle in der Mitte durch das eingebaute Bad mit stabilisiert, da der Träger in dem die CU eingebaut ist aus Alu ist und mit dem Dach und Boden verbunden ist. 
  • Der Dachhimmel ist neben dem Bad getrennt und lässt sich leicht vom darunter liegenden Holz (Abstandhalter?) ablösen, Mitte anzeichnen, 38x38 cm so anzeichnen, dass das werkseitige Holz stehen bleiben kann (wird hintere Seite des noch erforderlichen Kastens). Mutig das Loch in den Himmel cutten, danach geht alles leichter.
  • Auf dem Dach 38x38cm auf dem aufgeklebten Alu anzeichnen (beiliegende Schablone des Herstellers hilft enorm) und aussägen. Dabei darauf achten, dass die Mitte des „freien“ Daches nicht die Mitte des darunter befindlichen Ganges ist. Man will ja nicht im Bad landen. Mittig ist, wenn die Ausströmeinheit innen nachher 2cm rechts und 2cm links Platz hat. Also viel Spielraum gibts da nicht. Ich habe die Mitte innen genommen und mit einem Bohrloch von innen nach außen vorn und hinten des Kastens markiert an der ich dann die Schablone oben auf dem Dach ausgerichtet habe. Funzt.
  • Für den 3-4cm abgehängten Dachhimmel innen benötigt man dann noch einen Kasten 3-4cm hoch, 2cm breit und mit den Innenmaßen 38x38 cm als Auflage für den Dachhimmel und die Ausströmeinheit. Da das Dach schräg ist habe ich den Kasten auf der vorderen Seite auf 4cm und hinten auf 3cm abgeschrägt. Aufgeklebt mit Sikaflex. 
  • 4m Kabel mit Anschluss im Technikschrank (mit orig. Stecker da noch Steckerplätze waren) hinter der Innenverkleidung links und oben zur rechten Seite des Ausschnitts verlegt.  
  • Dachklima auf´s Dach gehoben (mit 2 Personen wäre es sicherlich einfacher gewesen).
  • 230V angeschlossen und Außeneinheit mit Ausströmeinheit mittels der mitgelieferten Imbuslangschrauben verbunden. Drehmoment einhalten dann ist alles superfest und dicht.

Die Klima läuft perfekt, Luftverteilung ist nach vorne und hinten einstellbar dabei dröhnt sie trotz des GFK-Daches nicht, schon gar nicht im Schlafmodus.

Einen Anschluss an die CU habe ich noch nicht vorgenommen. Brauche ich eigentlich auch nicht, da die wichtigen Funktionen eh nur über die Fernbedienung möglich sind.

Licht über dem Bett durch das Fenster ist erhalten geblieben und Einschränkungen bei den Fahreigenschaften oder Geschwindigkeit oder Verbrauch habe ich auch nicht feststellen können.

 

Viel Erfolg.

Bearbeitet von Macsilk
  • Mag ich 8
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Bewundere Deinen Mut, die Stichsäge in die Hand zu nehmen und eine Operation nicht am offenen Herzen aber immerhin  am offenen Dach durchzuführen. Alle Achtung, ich hätte da bei mir große Bedenken. Ist aber gut zu wissen, das es auch andere Möglichkeiten gibt als nur die Werksvariante mit ihren Nachteilen ( Verlust eines Fensters und nur noch 2 Sitzplätze ) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Top - nach so einem Bericht habe ich gesucht ! Super ! Ob ich die Risiken in Kauf nehme muss ich mir dann noch eben überlegen. Aus welcher Gegend kommst Du? Zum mit Anpacken 🤣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja es ist ein bescheuertes Gefühl in das teure Ding ein Loch reinzusägen, aber es hat sich gelohnt. Und wenn man ordentlich über die festen Größen; vordere Dachluke, Badluke und Lüftungshutze, die übrigens nicht verklebt ist und gut ausgebaut werden kann womit der Spielraum im hinteren Dachhimmel deutlich erhöht wird, dann kann man  sich eigentlich nicht vermessen.

 

Ich häng noch ein paar Fotos an die ich vorhin nicht mehr senden konnte. Darauf sieht -sorry Copyright- man nicht den Stecker WAGO 770-113 WINSTA MIDI (Stecker 3-Pol mit Zugentlastung) den man gut bei Reichelt Elektronik bekommt, um das Versorgungskabel am origial 5er Socket im Technikschrank anzuschließen (leider gibt es die nur in Schwarz) im Cali ist ja eigentlich 230V Weiß. Einmal das werkseitigen eingebaute Brett an dem der vordere und hintere Dachhimmel mit Klett befestig ist. Im nächsten Bild sieht man die Verbindung der Aluschiene des Bades mit dem Dach und im letzten Bild die ausgebaute Lüftungshutze (wie bei den Dachluken ist dort das GFK-Dachmaterial vom Werk aus doppelt genommen worden).

 

Jetzt wo ich weiß, dass eigentlich alles was im Weg war sauber über Schrauben und Klett abgebaut oder gelöst werden kann, würde ich das immer wieder so machen. Und Sikaflex ist auch mein Freund geworden. 

 

Vielleicht zeige ich auch irgendwann mal meine Lösung für die beiden „Leerräume“ in den hinteren Ecken der Schränke, oder meine Auto-Gas-Lösung, oder meine Lösung einer 100 AH LiFePO4 mit Booster, neuem Ladegerät und neuem Solarregler. Aber alles zu seiner Zeit.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Macsilk
Foto ergänzt
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wollte nur noch ein Bild von innen nachschicken, auf denen keine Personen sind.... :-)

 

 

Bearbeitet von Macsilk
Bild
Link zu diesem Kommentar

Was hast du dort für ein Regalsystem verbaut. Sieht interessant aus. Kannst du bitte weitere Details einstellen.  
 

Vielen Dank

 

viele Grüße André

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das 230 Volt Kabel für Heizung, Ladegerät und Klima ist beim Grand Cali nicht weiss sondern schwarz. Weiss ist die Zuleitung der Aussensteckdose und das 230 Volt Kabel zu den weissen 230 V Steckdosenkabel. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hier gut zu erkennen, weiss ab rechter Sicherung, schwarz ab linker Sicherung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry das ist ein Eigenbau.

6mm Alu-Dibond weiß aus dem www (ca. 60x13cm und 60x10cm). Weiße Plastikwinkel (Meterware 12x12mm) aus dem Baumarkt an den Wänden und an den Regalunterseiten mit 3M Klebeband befestigt. Zur Stabilisierung der vorderen Außenkante habe ich Glasfiberstäbe (Zeltstangen) angepasst, mit den Etagen verschraubt und oben auf dem umlaufenden Bord befestigt (Bohrung von unten und Schraube von oben). An  den Seiten sind mit ummantelter Gummischnur aus dem Zeltzubehör, die Kisten aus dem Baumarkt gesichert und können dank Gummiband herausgenommen werden. Das Gummiband ist an der rechten Seite in der Plastikverkleidung in einem Bohrloch mit Sekundenkleber fest verbunden. Ging recht fix und ist bereits die „ausgereifte“ V2.2. Die Versionen davor waren zu instabil  (3mm Dibond, ohne Stäbe, ohne Bänder). Diese Versionen haben während der Fahrt vibriert, bzw. haben mit den kleinen Kisten um sich geworfen. Jetzt läuft´s.

Viel Spaß beim Basteln.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin aus Lübeck. Ich hab noch ein paar Fotos zum zoomen angehängt. Viel Erfolg. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sag mal @Macsilkwieviel Stunde hatte es Dich eigentlich damals gekostet? 

An alle: Weiss jemand inzwischen einen Dienstleister der sowas machen würde?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grap4fruit, versuch es mal bei vanXplorer.de. Die haben tolle Lösungen!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 91 Mitgliedern gesehen

    mrmireaux bustrip Campina Robin74 MartinJ kollatsch Brokenwings CaliDavid mibcon Lienad Makal Dusty F.Wiedmer zamlynny Max_Pollin Klippenkotzer jeanpouet2 Yue47 Nabru AgentSmith Phil_Muc Macsilk Nullzwozwoeinser Bjoernher Tom1160 Immerdersonnenach hulk66 Jesko Michael-Usedom wiliam Christian1979 chuchu AlterSchwede63 GeMa Balou-Sun Moritz_1511 mti_pl Pato wofl Handballtroedi eisenhauer654 n.t5 Seb01 Bo1848 Laercio Schroe Lucky1964 Bobby59 NeleTami Fetz214 Simon186 meisterring OPAWIT rage_0815 Bluestar90 Bekay VWFan rainer.abel ToG1410 MarioRS Bullifeeling Xando Knubbig Uwe123 MarcusM Hayabusa Tolksi fschneider63 vorrnach braegel69 CousinEddie McFoerg Bang111 Dannym Plan3X pewi1 ThomasIm abgeordneter KJ65 Hexemer maze911 kleinermarc Loukiz Antikeloides swoosh Wollkater DenMen CaliUli Johnny13 Xplorer-1 ZachDi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.