Zum Inhalt springen

Dachklima nachrüsten


Grap4fruit

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Ulrich101, leider ist die maximale Größe auf der Dometic Seite nicht angegeben bei Camping Wagner findet man aber den Hinweis dass es 45 x 45 sei. Das wäre bei dem Fenster (50x60) ja absolut zu wenig :(
oder kennst Du jemanden der diesen Rahmen verwendet hat? Habe Dometic direkt angeschrieben und teile die Antwort mit Euch gerne wenn ich was bekomme. 

🥰 ahhh jaaa

Link zu diesem Kommentar

So, ich leider erst gestern dazu gekommen. Die Klima stand nämlich noch im Zimmer meines Sohnes ... ein netter Nebeneffekt der Lösung. So sieht es bei mir aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Grüße,

Seppy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geilomat ! Woraus haste dieses Teil oben im Fenster gezimmert? Das würde ich mir gerne abschauen wenn ich darf. 

Link zu diesem Kommentar

Klar, deswegen teile ich es ja hier ... ich habe im Baumarkt eine HPL Platte aus der Restekiste genommen. Mit einer Pappe die Schablone angefertigt und passen zugeschnitten. Den Abluftschlauchstutzen habe ich schwarz lackiert und eingeklebt. Damit ist das Fenster wieder dicht.

 

Ich hoffe das hilft ...

 

Grüße,

Seppy

Link zu diesem Kommentar

Und hier noch nachgereicht die Auskunft vom Dometic Kundenservice bzgl. Adapterrahmen. Ist also im GC zum Nachrüsten nicht geeignet: 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin ja am überlegen, einen Rittal Luft/Luft Wärmetauscher einzubauen. (Rittal SK 3126.100 Luft-Wärmetauscher)

Das ist im Prinzip eine Klimaanlage für Schaltschränke. Der Vorteil ist der pustet nicht nach draußen. Womit nimmst Du diese Temperaturkurven auf, seppy? 

 

Gruß

Michael

Bearbeitet von Strolch
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß zwar nicht ob das hier erlaubt ist (Keine Werbung):

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

I’ve seen a few ‘split’ air conditioning systems in the US, some

optimised for 12v operation. The fan system goes under the van (sometimes where the spare wheel goes) and a much smaller box in the cabinet. 
Check the prices though :)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@Strolch, die Idee finde ich spannend. Lässt Du uns wissen was daraus wird? 

Ich habe gestern einen neuen Anlauf genommen und die Mestic Spa 3000 getestet. 

Leider war das Ergebnis schon fast wie erwartet nicht so prima. Die vorher getestete Eurom AC2401 ist ja von den Daten sehr ähnlich wenn auch einen Tick schwächer. Also in der Praxis war es dann auch genau so, wir haben den Unterschied kaum gemerkt und es reicht m.E. Immer noch deutlich nicht um unseren grauen GC Satt runterzukühlen :( , d.h. Das Produkt enttäuscht mich und es geht zurück. 

Nächster Test: Mobile Klima von Comfee mit Abluftschlauch. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

bin gerade dabei den GC 680 4 Motion zu konfigurieren ( bestellen ). Habe bei der Dachklimaanlage ein Kreuz gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist. Die Anlage hat einen Anschlußwert von 2200 Watt, das sind bei einem 220 Volt Landanschluß + / - 10 Amp. Aus meiner Erfahrung stellt kaum ein CP den Mietern 10 A zur Verfügung. Auf vielen CP sind es nur 3-5 Amp. Folglich ist der Betrieb der Dachklimaanlage gar nicht möglich. Oder sehe ich da etwas verkehrt?

Gruß

Siggi

 

Link zu diesem Kommentar

Du siehst das absolut richtig. Dazu kommt, dass Du dir hinten die Dachluke nimmst. Ein 12 V Ventilator und geschickte Schattenwahl beim Stellen ersetzt die Klima zu wesentlich tieferen Kosten und gespartes Gewicht. 

Link zu diesem Kommentar

Ja wenn auf einem CP die Schattenwahl zu "Wahl" stünde ;) , ich weiss das ändert nix an der fehlenden Absicherung aber freiwillig stellt sich trotzdem keiner von uns bei 35grad noch in die Sonne oder ? ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin gerade aus Sardinien zurück gekommen. Hatte auf allen CP die Wahl zwischen morgens Sonne und nachmittags Schatten oder umgekehrt. Die Betreiber pflanzen Bäume wo immer es möglich ist . Das Hitzeproblem ist denen durchaus bekannt. Bäume pflanzen ist einfacher als 250 Plätzen min. 10 A zur Verfügung zu stellen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerade auf Stellplätzen nützt dir die Klima aber nichts, da zu wenig Strom bereit gestellt wird. Bei 35 Grad und ohne Schatten, da wird es für die Klima sowieso schwierig, selbst wenn der Strom vorhanden wäre. Bei Camping im Hochsommer und Süden ist Hitze schon immer ein Thema gewesen, egal ob Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil. Plätze ohne Schatten haben wir dann jeweils gemieden. Neben Bäumen stellen manche Plätze auch mit Matten bespannte Gebilde auf. Im Euramobil hatten wir eine 12 V Anlage mit Ventilation, die unter dem Fahrzeug angesogen hat. Diese Luft wurde über den Staukästen ausgeblasen. War recht effizient. Im Dethleffs hatten wir einen Airvent über der Dusche verbaut, damit konnte die Luft des Wohnombils innert weniger Minuten komplett getauscht werden. Solche 12 V Lösungen helfen am Abend die Hitze aus dem Womo zu bringen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zum Glück ist das nicht ganz richtig. Die 2200W sind die Kühlleistung bei der Dometic Freshjet. Die eigentliche Stromaufnahme beläuft sich auf ca. 850W und laut Datenblatt <4,5A bei Volllast. Einzig der Anlaufstrom bringt so einige Automaten zum Schwitzen, jedoch hat die Freshjet-Klima einen Softstart und mit Glück ist der CP-Automat so träge, dass er nicht reagiert.

Würde nicht das wunderschöne Dachfenster dran glauben müssen, hätte ich auch sofort die Klima mitbestellt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 84 Mitgliedern gesehen

    mlacar mrmireaux bustrip Campina Robin74 MartinJ kollatsch Brokenwings CaliDavid mibcon Lienad Makal Dusty F.Wiedmer zamlynny Max_Pollin Klippenkotzer jeanpouet2 Yue47 Nabru AgentSmith Phil_Muc Macsilk Nullzwozwoeinser Bjoernher Tom1160 Immerdersonnenach hulk66 Jesko Michael-Usedom wiliam Christian1979 chuchu AlterSchwede63 GeMa Balou-Sun Moritz_1511 mti_pl Pato wofl Handballtroedi eisenhauer654 n.t5 Seb01 Bo1848 Laercio Schroe Lucky1964 Bobby59 NeleTami Fetz214 Simon186 meisterring OPAWIT rage_0815 Bluestar90 Bekay VWFan rainer.abel ToG1410 MarioRS Bullifeeling Xando Knubbig Uwe123 MarcusM Hayabusa Tolksi fschneider63 vorrnach braegel69 CousinEddie McFoerg Bang111 Dannym Plan3X pewi1 ThomasIm abgeordneter KJ65 Hexemer maze911 kleinermarc Loukiz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.