Zum Inhalt springen

Dachklima nachrüsten


Grap4fruit

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nachrüsten geht, haben wir auch. Bei der Truma Aventis Comfort gibt es Adapterrahmen für die Dachfenstergrößen. Nachteil: die Truma lässt sich nicht über die CU steuern (wie Dometic, Aber funktioniert nicht immer). Vorteil: Steuerung über CP Plus bzw iNet (funktioniert immer). Ich würde die Installation direkt bei Truma Taufkirchen machen lassen, das sind die Experten...!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Hinweis ist ja prima. Habe mal gegoogelt und bei Truma direkt geschaut. Ich finde keine solchen Adapterrahmen. Hast Du ggf. einen Tipp welchen Du bekommen hast? Oder haben die beim Einbau evtl. was maßgefertigt, kann das sein? 

Die Website sieht schonmal vielversprechend aus :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weiss ich leider nicht, jedenfalls hat Truma problemlos eingebaut

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Grap4fruit, das habe ich Schritt für Schritt gemacht. 1Std für den Rahmen basteln, Anpassen und Kleben des Alublechs 30Min.  Ausmessen und Anzeichnen des inneren und äußeren Ausschnitts 2Std.  Ausschneiden des Himmels und des Dachs 30min. Kabel verlegen und anschließen 1Std. Dann Klima aufsetzen, verkleben und mit der Ausströmeinheit verbinden und alles wieder Hübsch (Entstauben) machen, das wars. 

Bearbeitet von Macsilk
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Die Orginale Dachklima Dometic 1700 ist ne Glatte Fünf. Ich habe 33 Grad im Innenraum und 25 grad im schlafbereich. Fahrzeug ist mit Sonnenschutz Windschutz- und seitenscheiben Isoliert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, hier muss man auch mal die Bedingungen vergleichen. Wenn der eine seit 8 Uhr in der Sonne steht und der andere nen Schattenplatz hat...
und wenn es innen 33 ist ... wie lange lief die Klima schon vor der Messung etc etc... 

Link zu diesem Kommentar

Es ist egal wo ich stehe, wir stehen mitten im Fahrerlager unter sengender Sonne, kein Schatten weit und breit.

Wenn ich die Klimaanlage einschalte geht das ruckzuck, das Ding "fönt" mächtig los und geht dann in den "säuselnden" Erhaltungsmodus.

Dazu braucht die Anlage keine Stunden 🥶

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir einen Termin Anfang August geben lassen mal sehen vielleicht fehlt Klimagas .Der Termin ist bei Dometic nicht bei VW. Es gibt ja welche die gehen z.b. Hinkelstein seine

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sag mal, weisst du joch wo es im Technikschrank angeschlossen wird? Oder wie kann ich dann die Klima über die Camperunit steuern? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich nur bestätigen. Bei 30 Grad und mehr bringen auch geöffnete Fenster und Dachluken überhaupt nix. Ohne Dachklima hat man dann vielleicht um Mitternacht halbwegs zu ertragende Temperaturen, wenn überhaupt. Mit der Dachklimaanlage ist der Innenraum in kürzester Zeit heruntergekühlt. Ich möchte meinen Urlaub im Süden nicht mehr ohne verbringen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo kollatsch,

meine Klimaanlage ist lediglich an 230V angeschlossen und wird über die FB gesteuert. Die Fernbedienung hat ihren Platz üblicherweise am Bett. Sonderfunktionen der Anlage sind eh nur über die FB möglich, also habe ich mir den Anschluss an die CU und die Verlängerung der dafür erforderlichen Kabel „gespart“. Die „Wege“ sind im Cali ja auch nicht so weit und ich sitze lieber auf dem Fahrerplatz und nutze die FB, als das ich für jede Temperaturänderung an die CU springe.

Beste Grüße 

Macsilk

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich denke das sollte mir auch reichen… ist da ein anschluss im technikschrank schon vorbereitet? Oder sind schon kabel im dach?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe nicht wirklich gesucht und habe mir die 230V im Schrank abgegriffen und dann in einem Flex-.Lehrrohr auf der Fahrerseite hinter der Verkleidung nach oben über die Decke auf die Beifahrerseite verlegt. Die Decke war ja sowieso schon wegen des Einschnitts im Gang offen. Auf der Beifahrerseite wäre es sicherlich auch gegangen, ich habe allerdings keinen Weg hinter dem Schrank nach oben gefunden ohne dass ich alles abbauen müsste. 

Bearbeitet von Macsilk
Link zu diesem Kommentar
Gast Californix

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das der original Abluftschlauch?

Der original Abluftschlauch hat doch einen Duschmesser von 14 cm.

Der auf den Bildern einen von schätzungsweise 10 cm.

Darf man erfahren wie du den am Gerät befestigt hast?

 

Gruß

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 83 Mitgliedern gesehen

    Aki86 hg6865 Rolli2711 cyb3rl4d Tom1160 jam1 martrix20 Pinselpeter totohohmann mlacar mrmireaux bustrip Campina Robin74 MartinJ kollatsch Brokenwings CaliDavid mibcon Lienad Makal Dusty F.Wiedmer zamlynny Max_Pollin Klippenkotzer jeanpouet2 Yue47 Nabru AgentSmith Phil_Muc Macsilk Nullzwozwoeinser Bjoernher Immerdersonnenach hulk66 Jesko Michael-Usedom wiliam Christian1979 chuchu AlterSchwede63 GeMa Balou-Sun Moritz_1511 mti_pl Pato wofl Handballtroedi eisenhauer654 n.t5 Seb01 Bo1848 Laercio Schroe Lucky1964 Bobby59 NeleTami Fetz214 Simon186 meisterring OPAWIT rage_0815 Bluestar90 Bekay VWFan rainer.abel ToG1410 MarioRS Bullifeeling Xando Knubbig Uwe123 MarcusM Hayabusa Tolksi fschneider63 vorrnach braegel69 CousinEddie McFoerg Bang111 Dannym
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.