Zum Inhalt springen

Rollos / Verdunkelung Frontscheibe halten nicht ordentlich


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es könnte sein, dass VW die beiden Profile so ineinander greifen lassen wollte wie es auf den Bild von Maffy zu sehen ist, nur leider nicht geschafft hat. Gut gedacht, schlecht gemacht.

 

 

Da gebe ich Dir recht, ABER die Dinger sind doch abgrundtief hässlich.

Hm - ähm - na ja - dadurch würden die Teile zum grauen Nostalgietextilklebeband im Oberstübchen passen.

Du hast mich schon fast überzeugt 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Finde ich interessant…. Doch wie kann ich sie bei EBay finden. Hast du da  bitte ein Link für uns?  VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na klaro. Hier ist er. 

Ich hoffe, das Teilen verstößt nicht gegen Forumsregeln 😳

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

PS:

Ausprobiert habe ich die Halterung noch nicht. Hab den Neuen ja erst paar Tage und noch lange nicht alles an Zubehör eingeräumt bzw. getestet.

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich sofort bestellt, mal schauen ob es eine Lösung für das Problem ist…

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Servus,

 

die Verlängerung vom Pin scheint mittelfristig eine Möglichkeit zu sein, ich bezweifel aber dass es langfristig gut ist. Diesen Sommer haben sich unsere Pins deutlich gebogen (ja es hatte >40°C).

 

Hat jemand schon mal die "federbelasteten Teile" über dem Rückspiegel ausgebaut? Ich kann mir gut vorstellen ein paar Stunden ins Projekt zu stecken und den Federmechanismus umzubauen, sodass die Feder immer gespannt bleibt, wenn die Verdunklung verwendet wird. Aktuell hat die Feder in Campingposition quasi Null Kraft. Ich unterstütze den Mechanismus mit einem Einkaufschip oder euro, dann bleiben die Rolläden geschlossen, naja meistens.

 

VW hat mir schon 2 neue Rollos verpasst, das Bauteil wurde angeblich nicht weiterentwickelt/geändert.

 

Also, falls jemand das Bauteil (nahe Rückspiegel) ausgebaut hat bitte infos an mich, alternativ gerne nen Hinweis wo ich die Ausbauanleitung finde (sorry greenhornquestion)

 

... sollten wir doch gemeinsam gelöst bekommen?

Ich kann mich mit CAD / Fertigung / Tests beteiligen, vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit dem Ausbau

Link zu diesem Kommentar

Hab mich auf die Suche gemacht, und folgendes Bauteil gefunden 7LA067181B Y20

Ich kläre noch ob das zwecks Spurhalteassistent auch bei meinem Bulli passt, dann werde ich eins bestellen und umbauen.

 

Kann zwischenzeitlich jemand helfen mit Ein/Ausbauanleitung, wo finde ich das?

Link zu diesem Kommentar

Habe auf die Project Camper Thermomatten geupgradet für Fahrerhaus und seitdem nicht mehr zurückgeschaut. Das Rollo nutze ich nur noch für kurzfristiges stehen in der Sonne, da die Matten im Dachzelt lagern.

 

Hat für mich alle Probleme mit der Serie Verdunklung gelöst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So haben wir das auch sofort gemacht, als wir diese "Möchtegern" Verdunkelungsrollos das erste Mal ausprobiert haben. Toll gelöst ist das von VW definitiv nicht, wenn ich da an das REMIS System in unseren Miet-Reisemobilen denke. Die Thermomatten aus HH sind da schon richtig gut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schließe mich an, habe zwar auch die Halterung gekauft, aber  nur 2Xverwendet. Die Rollos wurden von VW ausgetauscht, da starke Faltenbildung. Die neuen habe ich noch keinmal geöffnet, sondern nutze auch nur noch die Thermomatten aus HH die ich mir zwischenzeitlich besorgt habe.

Link zu diesem Kommentar

Die Pins der Rollos halten "auf letzter" Rille. Aber weder bei meinem 2020er 6.1 Beach, noch bei meinem brandneuen Ocean gibt es Probleme. Zuziehen, einklemmen, fertig. Und der Verdunklungsrad reicht völlig. Ich bin froh nicht noch extra Matten mitschleppen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich so zu 100% bestätigen: Über die "Verdunkelung" der Türscheiben hatte ich mich schon immer geärgert: Erst braucht man ewig, bis der Mist halbwegs blickdicht installiert ist, dann macht er nicht vernünftig dunkel und am Morgen ist man erst mal wieder am Basteln, bis das Zeug korrekt verdreht und verpackt ist - Time Bandit! Dazu noch das dämliche allabendliche Umklappen und dazugehörige morgentliche Wiedereinstellen des Innenspiegels - was für ein geballter, unausgegorener Schwachsinn!!! Als uns dann eines Tages der untere Pin am rechten Rollo verlassen hatte ging umgehend die Bestellung nach Hamburg raus: HALLELUJA!!! Zugegeben nicht ganz bilig, aber einfach wertig und mit Hirn gemacht und somit am Ende jeden Cent wert. Und vor allem: Was für eine unfassbare Verbesserung und Erleichterung. Da fragt man sich dann immer, warum man dieses Ärgernis so lange Zeit ertragen hat?!

Den fehlenden Pin habe ich übrigens bis heute nicht ersetzt...  

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Front Rollos (beide) bereits 2x auf Garantie austauschen lassen, da sie wie hier beschrieben einfach nicht halten. 

Problem besteht immer noch, da sie 1 zu 1 ausgetauscht werden. Und jetzt bei extremer Hitze haben sich die Plastik Spitzen (besonders die lange Spitze Links) wieder gebogen und das Rollo springt wieder aus der Halterung...🤔 

Desweiteren klappern die Rollos im eingefahrenen Zustand beim fahren, was meiner Ansicht nach noch schlimmer ist.

Link zu diesem Kommentar

Da hilft bei mir, dass man sie bewusst gerade und faltenfrei einrolltnund darauf achtet, dass sie komplett bündig liegen, was eben nicht geht wenn man schräg wickelt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem ist kein neues Problem. Das war u.a. bei meinem Cali auch so, seltsamer Weise aber nur auf der Fahrerseite.
Das Klappern kommt nicht von den Rollos selbst, was ich zunächst auch erst dachte, sondern von der A-Säulen-Verkleidung, die im unteren Bereich der A-Säule zur Windschutzscheibe hin, nicht stramm an der Säule sitzt und daher rumklappert. Das kannst Du testen, wenn Du mal mit den Fingern die Verkleidung gegen die Säule klopfts.


Abhilfe hat ein kleines Stück Filz geschaffen, dass ich in den Spalt zwischen Armaturenbrett und Verkleidung gestopft habe (möglichst weit in Richtung Scheibe). Nun klappert nichts mehr, weil die Verkleidung leicht gegen die Säule gedrückt wird.

Es gibt auch ein Thema dazu hier im Forum. ich bin aber zu faul zu suchen. 😜

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    SvenML surf-oldi toni_cgn FM13 Schlunz Wurstblinker Discus rici37 SabineW RobC Eddy_T6.1 Elke2807 Myb40 Harmony888 MeTRiX classicline2009 coach1009 GAK Mitsch fkreuzer reinersurfer a.isidor MaLachML Mema81 JO237 toflowbi aboecky GEOO Baumpaul fringo matte70 3ZKB CaliOvali chris85la tomlux
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.