Zum Inhalt springen

Fahrwerk/Tieferlegung/Hängehintern Problem


Empfohlene Beiträge

Ich fahre einen Cali Beach aus 2017, habe eine Calibox verbaut und einen Heckträger sowie eine leere Dachbox montiert. Die 3er Sitzbank ist etwa mittig montiert.

Ich habe das B14 verbauen lassen um den Hängehintern wegzubekommen... bin hinten aber immernoch nach dem EInbau 1 cm niedriger, obwohl das Fahrwerk hinten ganz oben steht und vorne ganz runter gedreht worden ist. Bei mir ist das Fahrwerk vorne 75 und hinten 55 mm runtergekommen... wie gesagt, vorne musste es ganz runter und hinten ist es ganz oben.  

Das sah bei anderen Leuten die das B14 verbaut haben irgendwie anders aus. Die Heckküche wiegt komplett nur 91,2 kg. Meine Abmessungen sind vom Boden zur Kotflügelkante vorne etwa 70 und hinten 69... von Radmitte zu Kotflügel vorne von 450 auf 375 und hinten von 415 auf 360mm ... das scheint mehr zu sein als bei allen B14 Fahren mit denen ich bisher gesprochen habe.

Ich habe schon einiges recherchiert und auch viele Beiträge zum Hängehintern gelesen aber ich habe noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

 

Jetzt kam die Frage auf hinten 2cm ST Federtellerunterlagen zu verwenden. Wäre ja gut, dann käme er hinten höhe als vorne aber der TUV-Prüfer meint wohl das die Kombination B14 + ST Unterlagen mit einer Heckküche und einem Fahrradträger nicht eingetragen werden kann. 

Beste Grüße
 

T6-Beach.jpg

IMG_7433.JPG

IMG_7421.JPG

Bearbeitet von webarts
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Moin, 

du wirst hier denke ich nicht viele finden die ein B14 verbaut haben. Da bietet sich das TX Board eher an. Dort gibt es einen Experten (Vincent3 glaub ich) der dir evtl. Direkt weiterhelfen kann.

 

ich kann dir nur auch bestätigen dass das für mich nicht nach „vorne ganz unten“ und „hinten ganz oben“ aussieht. Wo hast du das FAhrwerk verbauen lassen? War das ein zertifizierter Bilstein Betrieb? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann hast du hinterher aber ein Eibach-Fahrwerk drin...

 

PS: Auf den Bildern sieht das für mich so aus, als wären die hinteren Federn gebrochen. Duck und wech

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ihn hab ich auch schon direkt angeschrieben ;) 

Ja, das Gefühl hatte ich auch als ich es zum ersten mal gesehen hab. Kann mir halt nicht vorstellen das ich der Einzige mit diesem Problem bin... es haben schon unzählige ein B14 eingebaut und da sieht es nicht so aus... obwohl der Bulli beladen ist...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Grüß euch,
ich habe es getan und habe mir an der Vorderachse den Eibach Pro-Kit VA, also die 30mm kürzeren Federn NUR für die VORDERACHSE, montieren lassen.
Damit steht unser Coast nun, auch im vollbeladenen Zustand (2 Erwachsene & 2 Jugendliche mit allem Drum & Dran) ENDLICH "gerade"; im unbeladenen Zustand neigt er jetzt halt die Front etwas (und wirklich nur etwas) nach unten; ABER der Hängepopsch ist weg!
Auch hat sich das Fahrgefühl merklich verändert; beim Einlenken kommt mir das jetzt viel direkter und exakter vor.
Ich habe jetzt noch nicht die ganz langen Wegstrecken damit zurückgelegt, aber ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden.
Gute Fahrt, Hannes   :austria:

Link zu diesem Kommentar

Entscheidend ist das der Cali waagrecht steht, man will ja auch mal drin schlafen...

Link zu diesem Kommentar

Servus,
aber da habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Ausgleichskeile sowieso unumgänglich sind.
Die haben sich bei mir bisher brav bewährt (4er-Modell von Brandrup).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

dazu bräuchts aber auch nen absolut waagerechten Stellplatz...hatte ich bisher eher selten 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Idee den Hängepo durch eine Tieferlegung vorne anstatt einer Höherlegung hinten zu beseitigen hatte ich auch.  Hast vielleicht ein Foto?

Ansonsten gibt es ja noch original-20mm Federn für den California mit DCC Dynamik Fahrwerk, die könnte man sicherlich auch nehmen. 
Hast du einen Link zu den Eibach Federn?

Link zu diesem Kommentar

Servus,

Fotos muss ich nachreichen-Cali steht in der Garage & ich sitze im Büro.

 

Eibach-Link: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link!!

Günstig sind die Teile auch noch

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@hp777,

danke für den Denkanstoß. Das mach natürlich Sinn.

Meine Frage: Ist der Cali vorne dann auch wirklich 30mm runter gekommen oder war es netto mehr oder weniger ?
Bei mir würde das genau hinhauen mit den 30mm vorne. dann wäre ich zumindest im Stand gerade.

 

Gruß aus Franken Chris

Link zu diesem Kommentar

Zuerst SORRY, ich habe Deine Nachricht leider erst jetzt gesehen!
Ich kann Dir berichten, dass der Cali jetzt unbeladen vorne etwas tiefer steht als an der Hinterachse; beladen, und zwar wirklich VOLLBELADEN mit Fahrradträger (4 Fahrräder) auf der Kupplung, ist er nun an der Hinterachse ganz leicht tiefer als vorne. Aber eben kein Vergleich zum Hängepopo vor dem Umbau...

Ich werde dazu meine "Beweisfotos", die ich erst vor 2 Wochen gemacht habe, hier einstellen.

Gute Fahrt, Hannes

Mit diesem Post sende ich euch die Fotos in UNBELADENEM Zustand.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

... und jetzt im beschriebenen vollbeladenem Zustand.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen! :prost:

Also ich möchte mir die Tieferlegungsfedern Eibach Pro-Kit E10-85-013-02-22 verbauen, so dass ich Auflasten kann. Dass er dann noch vorne um 35mm und hinten 30mm runter kommt, ist ja noch geiler mit meinen 20" Felgen. Nur, ist das so oder bleibt er auf der gleichen höhe, meiner das DCC Fahrwerk hat. Ist schon um ca 20mm tiefer als das ohne 🤔. Oder kommt er dann mit den Eibach Federn in meinem Fall nur 10mm runter?

 

Grüsse aus der :schweiz:

 

Link der Federn:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Dies wären dann nur die hinteren verstärkten Federn mit Auflastung und garantierter Keinhängepoo: 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit 4Motion "Tieferlegen" wie verträgt sich das ?

Im Gelände, auf Feldwegen usw.

Ich bin froh wenn ich mit "Normallage" und Auflastung durchkomm........................

 

Zweifelnde Grüße

 

Uli

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 245 Mitgliedern gesehen

    Rene55 Fiss_jr Stardustman AndreasJ84 caliclimber classicline2009 swissbulli24 Ma-Si-Beach Friesenfrauke Jo-Jensen Ralf0513 mabup Ek0815 Bergdoktor Tim85 djkiwi duke209 Sillo Mike07 Rikus fkreuzer Maro887 ThorstenLu gueni33 alexw SenorChilli BulliSuse Maffy Calinoob Ozeaner Hans_87 Emmental p.eter talonmies Flapsup Calimaso franz55 sOli4 GerSchi T6b heiligsblechli die_braue Ronnie6 gngn truebulli Alcali Westfale Simoncrafar hp777 FlyingT calimerlin woolf_66 wentian califranjo GerhardFH Portnoy chruesi DU-ZU mb0610 flokel FreeDriver nameci Nobby_D Calumbus MarBo Cool nofraghein PaulW 4cheers ppschmitz Pat89 motorpsycho Svenni Bertram-der-Bulli Häuptling Knox16 fymw Holgix wobie Mini1970 FelixOutThere GedF Mainline BONNIGEL msp400 alfa1412 crossbiker Sandraeb chris2008 StevieBee reisender CaliDavid fritzmchn Axel2190 Benno_R Lienad TDE-Udo McIntyre Thosch 931_2 +145 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.