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Bauteileschutz auf den ersten 1.000km?


Silver.Surfer

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Servus,

hat ein neuer T6.1 (in meinem Fall Beach Camper mit 150kW, 4Motion) die ersten (sagen wir) 1.000km event. noch nicht die volle Leistung, bzw. das volle Drehmoment?

 

Weiß das jemand von euch?

 

Merci

 

Frank

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Die ersten 1.000 km muss das Fahrzeug erst noch eingefahren werden, also max. 3.000 Umdrehungen; danach dann weitere 500 km langsam Richtung Volllast steigern. Denke mal, das das seinen Grund haben wird.

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Wunderst du dich ĂŒber die Leistung? :) Ich auch, wollte schon schauen ob ĂŒberhaupt 150kw unter der Haube stecken :D

Aber selbst nach 1400km wird das nicht wirklich besser. Einen Bauteilschutz, also das z.B. nur 150PS zur VerfĂŒgung stehen gibt es nicht.

Ich befĂŒrchte das ich die neue Abgasnorm, der Motor hat zwar wieder 204PS, dafĂŒr ist das nutzbare Drehzahlband weiter eingeschrĂ€nkt worden. Heisst die 450nm liegen jetzt nur noch kĂŒrzer an was spĂŒrbar Auswirkungen hat. :(

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Kann man ja nachschlagen. Beim 81kW verhÀlt es sich umgekehrt, mit der Revision ist die ElastizitÀt verbessert worden.

Übrigens: Wo steht das mit dem Einfahren ? In der Anleitung ?

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Bei unserer FahrzeugĂŒbergabe wurde uns mitgegeben, dass eine Einfahrphase nicht mehr nötig ist. 

Die Fertigungstoleranzen haben sich ĂŒber die Jahre so zum besseren entwickelt, dass sich die Teile nicht mehr aufeinander "einschleifen" mĂŒssen. 

Der Tipp war, erst Vollgas, wenn Öl ĂŒber 80°. 

 

VG 

Bearbeitet von Flo83

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Auch hier hilft wieder ein Blick in die Anleitung ;)

 

 

„Motor einfahren

Ein neuer Motor muss wÀhrend der ersten 1.500 Kilometer eingefahren werden. Alle beweglichen Teile sollten sich aufeinander abstimmen können. WÀhrend der ersten Betriebsstunden hat der Motor eine höhere innere Reibung als spÀter.

Bis 1.000 Kilometer:

Kein Vollgas geben.

Den Motor nicht mehr als mit 2/3 der Höchstdrehzahl beanspruchen.

Nicht mit einem AnhĂ€nger fahren → AnhĂ€ngerbetrieb ▶ Einleitung zum Thema.

Innerhalb von 1.000 bis 1.500 Kilometern:

Geschwindigkeit und Motordrehzahl allmÀhlich steigern.

Die Fahrweise der ersten 1.500 Kilometer beeinflusst auch die MotorqualitĂ€t. Auch danach sollte – insbesondere bei kaltem Motor – mit moderaten Motordrehzahlen gefahren werden, um den Motorverschleiß zu verringern und die mögliche Kilometerlaufleistung zu steigern.

Nicht mit zu niedriger Drehzahl fahren. Immer herunterschalten, wenn der Motor nicht mehr „rund“ lĂ€uft.

Neue Reifen  → RĂ€der und Reifen ▶ Einleitung zum Thema und BremsbelĂ€ge  → Hinweise zum Fahren ▶ Pedale mĂŒssen vorsichtig eingefahren werden.

Wenn der neue Motor schonend eingefahren wird, erhöht sich dessen Lebensdauer bei gleichzeitig niedrigerem Motorölverbrauch.“

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Das ist richtig steht da drin! 

Dann lieber so machen!


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Scheint so dass die Programmierer der Software fĂŒr das DSG diesen Part nicht gelesen haben 😁

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Ja, ich wundere mich ĂŒber die Leistung, mein VorgĂ€nger T6.1 (auch Beach Camper Edition) mit 2WD und 150PS war gefĂŒhlt Ă€hnlich gut unterwegs wie jetzt der neue (gebaut am 17.05.21, EZ 01.06.21) T6.1 mit 204PS und 4WD.

 

Der neue Motor ist eine große EnttĂ€uschung fĂŒr mich, hatte mir da mehr von versprochen, wie Scoty schreibt, drehfaul, AnfahrschwĂ€che, unharmonische Leistungsabgabe, ein DSG ohne Sport-Modus macht es auch nicht einfacher...

 

Die 54 Mehr-PS ggĂŒ. meinem VorgĂ€nger können unmöglich allein durch das Mehrgewicht (ca. 100kg) und den Allrad "verloren" gehn. 4Motion ist ja ein Hang-On-System mit Haldex5, im Normalbetrieb kostet das quasi keine Leistung...

 

Und bevor jetzt die Anmerkung kommt..."der Bus ist ja kein Rennwagen", sorry, muss ich widersprechen, der Bus kann durchaus sportlich bewegt werden, da u. a. das ESP spĂ€t rein grĂ€tscht und mit den 255er auf 18 Zoll schon auch Fahrspaß aufkommt, der Motor vermasselt das halt...

 

Ums Einfahren eines neuen Autos ging es mir hier nicht, dazu gibt es 1.000 Meinungen, das kann jeder machen wie er will. Ich hab jetzt 1.040km auf der Uhr und bis 1.000km nicht ĂŒber 3 KTouren gedreht, das passt schon so....

 

Ok, es gibt keine Leistungs-/Drehmomentbegrenzung seitens VWN auf den ersten km, muss ich mit leben...

 

Bissel wird er sicherlich noch spritziger werden, event. "lernt" sich das DSG ja auf meinen Fahrstil an, soll ja adaptiv sein ;-))

 

Danke fĂŒr euer Feedback...

 

Frank

Bearbeitet von Silver.Surfer
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Du bestĂ€tigst meinen Eindruck, hatte mir auch mehr erwartet. Halte es aber tatsĂ€chlich so, es ist einfach ein Bulli mit ĂŒber 2,5t und er lĂ€dt zum cruisen ein.

Auf der Autobahn ist er schon recht schnell unterwegs aber der Druck fehlt halt. Ich sehe es immer nur wenn ich auf den Tacho schaue.

S Programm habe ich bisher nie gebraucht, jetzt fehlt es mir aber da ich doch öfters in S schalten wĂŒrde.

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