Zum Inhalt springen

Bauteileschutz auf den ersten 1.000km?


Silver.Surfer

Empfohlene Beiträge

Servus,

hat ein neuer T6.1 (in meinem Fall Beach Camper mit 150kW, 4Motion) die ersten (sagen wir) 1.000km event. noch nicht die volle Leistung, bzw. das volle Drehmoment?

 

Weiß das jemand von euch?

 

Merci

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die ersten 1.000 km muss das Fahrzeug erst noch eingefahren werden, also max. 3.000 Umdrehungen; danach dann weitere 500 km langsam Richtung Volllast steigern. Denke mal, das das seinen Grund haben wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wunderst du dich über die Leistung? :) Ich auch, wollte schon schauen ob überhaupt 150kw unter der Haube stecken :D

Aber selbst nach 1400km wird das nicht wirklich besser. Einen Bauteilschutz, also das z.B. nur 150PS zur Verfügung stehen gibt es nicht.

Ich befürchte das ich die neue Abgasnorm, der Motor hat zwar wieder 204PS, dafür ist das nutzbare Drehzahlband weiter eingeschränkt worden. Heisst die 450nm liegen jetzt nur noch kürzer an was spürbar Auswirkungen hat. :(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann man ja nachschlagen. Beim 81kW verhält es sich umgekehrt, mit der Revision ist die Elastizität verbessert worden.

Übrigens: Wo steht das mit dem Einfahren ? In der Anleitung ?

Link zu diesem Kommentar

Bei unserer Fahrzeugübergabe wurde uns mitgegeben, dass eine Einfahrphase nicht mehr nötig ist. 

Die Fertigungstoleranzen haben sich über die Jahre so zum besseren entwickelt, dass sich die Teile nicht mehr aufeinander "einschleifen" müssen. 

Der Tipp war, erst Vollgas, wenn Öl über 80°. 

 

VG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Auch hier hilft wieder ein Blick in die Anleitung ;)

 

 

„Motor einfahren

Ein neuer Motor muss während der ersten 1.500 Kilometer eingefahren werden. Alle beweglichen Teile sollten sich aufeinander abstimmen können. Während der ersten Betriebsstunden hat der Motor eine höhere innere Reibung als später.

Bis 1.000 Kilometer:

Kein Vollgas geben.

Den Motor nicht mehr als mit 2/3 der Höchstdrehzahl beanspruchen.

Nicht mit einem Anhänger fahren → Anhängerbetrieb ▶ Einleitung zum Thema.

Innerhalb von 1.000 bis 1.500 Kilometern:

Geschwindigkeit und Motordrehzahl allmählich steigern.

Die Fahrweise der ersten 1.500 Kilometer beeinflusst auch die Motorqualität. Auch danach sollte – insbesondere bei kaltem Motor – mit moderaten Motordrehzahlen gefahren werden, um den Motorverschleiß zu verringern und die mögliche Kilometerlaufleistung zu steigern.

Nicht mit zu niedriger Drehzahl fahren. Immer herunterschalten, wenn der Motor nicht mehr „rund“ läuft.

Neue Reifen  → Räder und Reifen ▶ Einleitung zum Thema und Bremsbeläge  → Hinweise zum Fahren ▶ Pedale müssen vorsichtig eingefahren werden.

Wenn der neue Motor schonend eingefahren wird, erhöht sich dessen Lebensdauer bei gleichzeitig niedrigerem Motorölverbrauch.“

Link zu diesem Kommentar

Das ist richtig steht da drin! 

Dann lieber so machen!


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Scheint so dass die Programmierer der Software für das DSG diesen Part nicht gelesen haben 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich wundere mich über die Leistung, mein Vorgänger T6.1 (auch Beach Camper Edition) mit 2WD und 150PS war gefühlt ähnlich gut unterwegs wie jetzt der neue (gebaut am 17.05.21, EZ 01.06.21) T6.1 mit 204PS und 4WD.

 

Der neue Motor ist eine große Enttäuschung für mich, hatte mir da mehr von versprochen, wie Scoty schreibt, drehfaul, Anfahrschwäche, unharmonische Leistungsabgabe, ein DSG ohne Sport-Modus macht es auch nicht einfacher...

 

Die 54 Mehr-PS ggü. meinem Vorgänger können unmöglich allein durch das Mehrgewicht (ca. 100kg) und den Allrad "verloren" gehn. 4Motion ist ja ein Hang-On-System mit Haldex5, im Normalbetrieb kostet das quasi keine Leistung...

 

Und bevor jetzt die Anmerkung kommt..."der Bus ist ja kein Rennwagen", sorry, muss ich widersprechen, der Bus kann durchaus sportlich bewegt werden, da u. a. das ESP spät rein grätscht und mit den 255er auf 18 Zoll schon auch Fahrspaß aufkommt, der Motor vermasselt das halt...

 

Ums Einfahren eines neuen Autos ging es mir hier nicht, dazu gibt es 1.000 Meinungen, das kann jeder machen wie er will. Ich hab jetzt 1.040km auf der Uhr und bis 1.000km nicht über 3 KTouren gedreht, das passt schon so....

 

Ok, es gibt keine Leistungs-/Drehmomentbegrenzung seitens VWN auf den ersten km, muss ich mit leben...

 

Bissel wird er sicherlich noch spritziger werden, event. "lernt" sich das DSG ja auf meinen Fahrstil an, soll ja adaptiv sein ;-))

 

Danke für euer Feedback...

 

Frank

Bearbeitet von Silver.Surfer
Link zu diesem Kommentar

Du bestätigst meinen Eindruck, hatte mir auch mehr erwartet. Halte es aber tatsächlich so, es ist einfach ein Bulli mit über 2,5t und er lädt zum cruisen ein.

Auf der Autobahn ist er schon recht schnell unterwegs aber der Druck fehlt halt. Ich sehe es immer nur wenn ich auf den Tacho schaue.

S Programm habe ich bisher nie gebraucht, jetzt fehlt es mir aber da ich doch öfters in S schalten würde.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    silverado coach1009 Darksilver Supie64
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.