Zum Inhalt springen

Befestigung Kühlbox (CFX-28) auf Unterschrank


Onicaah

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich plane gerade den Ausbau von unserem T 6.1 Beach Tour mit 2er Sitzbank und 2 Schiebetüren, der hoffentlich noch dieses Jahr produziert wird.

Ich hatten das Glück, eine gebrauchte Vario-Maxxcamp-Küche kaufen zu können.

 

Die grundsätzlich Idee war die folgende:

Die Serien-Staubox fliegt raus und dafür wird auf der linken Fahrzeugseite das Maxxcamp Modul eingebaut. Links neben das Maxxcamp-Modul (also links neben die 2erSitzbank) sollte dann ein Modul, auf dem dann die Kühlbox steht, befestigt werden. Nun habe ich damit aktuell ein Problem:

Maxxcamp bietet zwar ein Modul für die Dometic  CFX-28 an (mein Favorit aktuell wegen dem Stromverbrauch, wir sind nur zu zweit unterwegs), welches aber mit 550€ recht teuer ist.

Alternativ gibt es das Modul von Bus-boxx, allerdings da nur für die Dometic CF40, die nirgendwo mehr lieferbar ist.

Nun kam die Idee auf, das Staumodul selbst zu bauen und die Kühlbox darauf zu befestigen. Nun die Frage:

Reicht es aus das Befestigungskit von Dometic (https://www.dometic.com/de-de/de/produkte/essen-und-trinken/k%C3%BChlboxen/zubeh%C3%B6r/dometic-coolfreeze-cfx-qfk-_-61291) zu verwenden um die Box auf einem Unterschrank zu befestigen? Oder reicht es sogar aus die Kühlbox von unten mit Gewindeschrauben zu sichern? 

 

Ansonsten weiß ich leider nicht welche Alternativen es noch gibt, wenn jemand einen Tipp hat würde ich mich darüber freuen.

Vorab vielen Dank und Gruß

Onicaah

Link zu diesem Kommentar

Hallo Onicaah

 

Wir haben auch die CFX28 und dafür die Dometic Halterung. Die Halterung ist für und genau richtig, da wir die Kühlbox nicht immer mit dem Gestell nutzen. So kann die Kühlbox erst kurz vor abfahrt befüllt auf das Gestell montiert werden.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wenn Du die Kühlbox abe immer fix auf der Box montiert lassen willst, kannst du auf die Halterung verzichten.

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dufu,

 

danke dir für die Hilfe, das heißt festschrauben wäre sicher genug. Dann überlege ich noch einmal ob ich die Box öfters herausnehmen möchte oder nicht.
Eine Zusatzfrage noch: Woraus hast du das Untergestell gebaut?

 

Beste Grüße

Onicaah

Link zu diesem Kommentar

Hallo Onicaah

 

Ja Festschrauben wäre genau so sicher. Für die Montageplatte werde einfach vier "Nippel" unter die Kühlbox an die bestehenden Gewinde geschraubt, welche dann beim aufsetzen der Kühlbox in die Montageplatte eingeschoben werden. Somit die genau gleiche Verbindung wie wenn du diese direkt festschraubst.

 

Hier habe ich das Untergestell kurz vorgestellt. (Habe die Profile und alles weitere Material bei Motedis online bestellt. (Melde Dich falls du genauere Infos brauchts. Kann dir auch meine Bestellliste zuschicken)

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Sundowner Andersen Harmony888 simisch Bogger Feli gitarrenpelle MAJUCA cmotion
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.