Zum Inhalt springen

Verdunklung: Project-Camper oder SpaceCamper


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe gerade vor dem Kauf einer Fahrerhaus-Verdunklung: Zur Wahl steht die Verdunklung von Project-Camper oder SpaceCamper.

Wenn ich über die Suche nichts übersehen habe, gibt's hier keine direkten Vergleich ... 🤔

 

Mein Favorit ist die Verdunklung von SpaceCamper.

Ich sehe den Vorteil, dass man die "Lüftungsfunktion" hat, gleichzeitig gehe ich von einer besseren Wärmeisolierung aus, wenn die Verdunklung außen auf der Scheibe liegt.

Nachteilig dagegen ist, dass man bei Regen ggf. die nassen Verdunklungen im Cali hat.

 

Gibt es auch eurer Sicht noch einen wichtigen Aspekt?

Der Preis spielt in dem Sinne keine Rolle und längeres Wintercamping ist kein Thema (glaube, dass hier die Isolierung der Project-Camper-Matten besser ist).

 

Danke für eure Rückmeldung!

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

ich glaube, das ist eine schwierige Entscheidung, weil die beiden Matten völlig unterschiedlich sind - und meiner Meinung nach jede in unterschiedlichen Situationen Vor- und Nachteile hat.

Wir haben beide und nutzen sie je nach Jahreszeit/Reiseziel/Situation.

 

Die Project Camper-Matten isolieren ziemlich gut (Sommer und Winter) und sind mit den Magneten super einfach anzubringen.

Eine Belüftungsoption gibt es für die vorderen Seitenscheiben übrigens auch, die haben wir aber nicht.

Wenn Du die Außenseite in schwarz nimmst, kannst Du ganz gut „inkognito“ stehen, weil man aus einiger Entfernung nicht sieht, dass Du Thermomatten drin hast.

Dadurch, dass sie innen angebracht werden, sind sie immer sauber und trocken, allerdings kann bei viel Feuchtigkeit (nasse Klamotten o.ä. Im Auto) oder im Winter die Scheibe dahinter schon mal beschlagen sein. Wir nehmen sie morgens ab (wenn wir länger stehen, am letzten Morgen), und bis wir gefrühstückt, zusammengepackt und ggf. abgespült haben, ist alles frei.

 

Die Spacecamper-Abdeckungen sind reine Abdeckungen ohne Thermo. Einen wirklichen Effekt in diese Richtung können wir nicht feststellen, sie sind außerdem ja schwarz (oder gibt‘s die inzwischen auch noch anders?)

Dadurch, dass sie außen am Fahrzeug sind, werden sie nass und schmutzig. Letzteres kann aber auch ein Vorteil sein, wenn man z.B. unter einem harzenden oder läuseverseuchten Baum steht - dann ist das klebende Zeug auf der Abdeckung und nicht auf den Scheiben...

Das Anbringen ist nicht wirklich kompliziert, aber doch etwas umständlicher als bei den Project Camper-Matten, zumindest wenn man es alleine macht.

Bei Regenwetter macht‘s keinen Spaß, sie anzubringen 😉 

Die Taschen innen an den Seitenscheiben sind nicht wirklich sinnvoll, zumindest dann nicht, wenn der Sitz gedreht ist, da kommt man einfach schlecht dran. Wir verstauen da jedenfalls nichts.

Aber das sehen andere vielleicht ganz anders 😉

 

Zusammengefasst und nur meine ganz persönliche Meinung:

Wenn ich nur eine Version kaufen würde (und das ist sicher die normale Vorgehensweise 😇), wären es bei mir die Project Camper-Matten. Die hatten wir auch zuerst.

Wenn ich maximal flexibel sein will, dann jederzeit und immer wieder auch die Spacecamper.

 

Verarbeitet sind sie beide wirklich gut und ihr Geld wert.

 

Sorry, dass ich Dir jetzt bestimmt bei der Qual der Wahl nicht wirklich weitergeholfen habe 🤪

 

Viele Grüße 

Monika

 

Bearbeitet von Mucmonika
Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

wir waren jetzt zweimal mit dem Cali weg und wir suchen jetzt auch nach einer Lösung der Verdunkelung von Aussen.

Die Magnetteile von VW sind zwar schnell befestigt und auch der Rolle für die Front schnell zugezogen, überzeugen uns aber nicht 100%.

Wir haben zusätzlich noch einen Sichtschutz (Meshgewebe) von Hindermann, dieser ist in einer Minute in die zwei Türen gehängt und mit Gummis verzogen, es ist aber nur ein Sichtschutz, es gibt hier aber auch Thermomatten von Hindermann die wir uns nun mal anschauen möchten. Preislich unter 200,- € natürlich sehr Interessant und Hindermann ist der Zulieferer bei Wohnmobile und Wohnwägen.

 

Gruss

Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar

Für die Seitenscheiben nutzen wir die original VW-Lappen mit den Magneten und für die Frontscheibe haben wir uns eine Isoliermatte von Projekt-Camper gekauft. Die ist mit dem Stäben und unter Zuhilfenahme der Sonnenblenden in 1 Minute installiert.
Wir lagern sie ausgebreitet auf der Matratze vom Dachbett, wenn wir fahren bzw. das Dach zu ist. Das ist kein Problem. Man muss aber auch dazu sagen, dass wir im Cali maximal mal 1-2 vielleicht auch mal 3 Nächte übernachten. Für längere Touren schleppen wir noch einen Wohnwagen mit.

Die ganzen Verdunkelungen, die außen angebracht werden, haben aus meiner Sicht den großen Nachteil der Verschmutzung und ich habe bedenken, dass der Lack mit der Zeit verkratzt wird, erst recht, wenn der Wind an den Außenverdunkelungen rumzerrt.
Da nehme ich es lieber in Kauf, dass bei einer innenliegenden Thermoverdunkelung ggf. die Scheiben von Innen beschlagen, wenn es draußen zu kalt und innen zu feucht und warm ist.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldung!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lt. dem Hersteller soll die Verdunklung der Frontscheibe isoliert sein. Aber ja, gibt's nur in Schwarz. 😊

Och, alles gut, eine Empfehlung hast du ja ausgesprochen! 😉

Danke für den Tipp, die schaue ich mir mal an! 👍🏻

Das Lagern auf dem Bett ist für mich auch kein Problem, da lager ich die VW-Lappen auch schon. 😊 Mehr Nächste werden's bei uns i.d.R. auch nicht.

Die VW-Lappen würden mir allein sogar reichen, aber für die Kinder wird's nicht dunkel genug. Daher muss eine "Komplettlösung" für das Fahrerhaus her ...

 

VG 😊

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

wir haben die ISO Matten von Just Kampers, und bisher ob Sommer oder Winter sehr gute Erfahrung damit gemacht. 

Qualität und Preis 👍

Diese werden von aussen angebracht. 

 

Grüße 

Dirk

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Rückmeldungen! 👍🏻

Ich habe mir das Set von SpaceCamper gekauft und bin nach dem ersten Einsatz sehr zufrieden. 😊 Thema ist somit erledigt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Später ein schönes Wochenende!

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Habe die Fahrerhausverdunkelung von Maxxcamp, gesteppte magnetische Matten mit silberner Außenseite und hellgrauer Innenseite. Für die Seitenfenster funktioniert das einfachst möglich, analog der VW Lappen oder Project Camper Matten. Für die Front muss man am oberen Scheibenrand sechs Magneten aufkleben (im schwarzen Rand, den man nicht sieht), ich denke das ist auch ähnlich zu Project Camper. Leider habe ich den Rat in der Anleitung nicht befolgt, den Kleber 72 h aushärten zu lassen und musste sofort die Passform testen (habs halt nach dem kühlen Frühjahr bei nötigen Kleber-Montagetemperaturen größer 15 Grad erst kurz vor Abfahrt geschafft 😬😅) - das Ergebnis in der prallen Sonne war eigentlich klar, die Magneten kamen wieder ab 🤦. Naja, die Seiten der Frontmatte werden auch etwas durch eine Plastikverstärkung gehalten und der Rest wurde im ersten Einsatz durch Stützen improvisiert, die Verdunkelung und Isolation ist für mich gut. Jetzt muss ich irgendwie neue doppelseitige Klebebänder an die Magneten bekommen... Jemand ne Idee, was da gut hält?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Danke & VG

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrung mit den Project Camper Matten ist eher semi. Besonders im Sommer - also jetzt 🙂

 

die Matte für die Frontscheibe hängt durch an den Stäben. Die Stäbe halten die Matte nicht sauber am Glas....  von Isolierung kann nicht wirklich die Rede sein. Der Bus steht im Carport, und Sonne gibts nur vormttags, auf die Frontscheibe  - der Rest des Wagens geniesst Schatten - deshalb auch die Isolierung. Naja, selbst das Armaturenbrett ist "temperiert"..... 

 

mich muss ProjectCamper noch überzeugen..... sorry

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinst du dieses?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jau, die meine ich. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1 Frage - wie war die Aussentemperatur ? und wie lange stand der Bus in der Sonne ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab eine ähnliche von Ebay in schwarz aus schwerem wetterbeständigen Stoff - bin total zufrieden. Aus England - hat grad mal 40 Euro gekostet und hab ich jetzt seit 5 Jahren. Nimmt wenig Platz weg und Isoliert gut - Sommer wie Winter. Viele Grüße aus Augsburg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi!

 

Die Außentemperatur war nachts bei rund 15 Grad, zum Zeitpunkt des Fotos um die 20 Grad. Sonne, zwei bis drei Stunden.

Allerdings war ich letztes Wochenende zwei Tage auf einem Campingplatz. Da stand der Bus bei knapp 25 Grad in der Sonne.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 30 Mitgliedern gesehen

    Carli_Cari kxtd jhieronimus GStern Schmarto aderci JoergD bischolino Josh.van.Horn Chill Troppe22 Bulli-Bike-Boulder-Beer Volker72 jochen1205 uetzwurst66 schuft88 Sonne77 fireball Stefan_385 Timo_tm blueyez Chris030591 GunnarFDB ktmchris Stefferl Tomtom98 Marcel_nec FM13 THuebler ChrisBus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.