Zum Inhalt springen

Mobiles Solarmodul anschließen, nur welches?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

nachdem ich schon in einem bestehenden Thread von 2015 nachgefragt und keine Antwort erhalten habe, mache ich ein neues Thema auf:

Wer kann uns helfen, ein mögliches Faltmodul auszuwählen, welches hinter der Windschutzscheibe verbleiben kann, währenddessen wir ein paar Tage ohne Calli unterwegs sein wollen, ohne dass der Kühlschrank die Batterien vollständig entleert. 

Wir wollen möglichst wenig (bzw. möglichst gar nicht) bohren, den Calli danach vollumfänglich weiter nutzen können. 

Es wäre schön, wenn sich Spezies (die es im Forum zuhauf gibt) dazu äußern würden. 

Danke und viele Grüße von Heike und Jörg!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Guck:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

passt sowohl aussen vor als auch innen hinter die Windschutzscheibe.😎

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Mein Bedürfnis geht in die gleiche Richtung.

Ich hatte jetzt durch Zufall dieses Panel gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich finde das preislich sehr interessant und auch die Schindeltechnik soll Vorteile bieten.

Hat damit schon jemand Erfahrung?
Das dürfte mit einer passenden Stütze ja auch hinter die Windschutzscheibe passen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

die Tasche habe ich auch - zeitweise auch hinter der Windschutzscheibe.

Durch Scheibe und ggf. auch höhere Temperaturen im Fahrzeug hast du natürlich eine geringere Ausbeute als wenn das Modul draußen aufgestellt ist.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Genau, die Ausbeute ist hinter Scheibe wesentlich geringer, das ist natürlich klar.

Aber es ist schon sehr praktisch, manchmal mag man ja die Tasche nicht unbedingt unbeaufsichtigt ausserhalb des Wagens alleine in der Sonne stehen lassen.

Man kann sie aber auch einfach auf´s Dach legen und das Kabel durch den Türspalt der geschlossenen Tür führen, da fällt sie weniger auf.

Kommt halt immer drauf an, wie vertrauenswürdig die Umgebung erscheint wo der Wagen parkt....

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Danke,

nun stellt sich die Frage, wie und wo das Teil angeschlossen wird!?? Die Krokodilklemmen kommen ja wohl eher nicht in Frage. 

 

Für uns kommt eine feste Montage auf dem Dach nicht in Frage. Dort wollen wir auch mal ein Boot transportieren können und wir wollen auch die Waschanlage nutzen können. Außerdem benötigen wir die Solaranlage nicht ununterbrochen. Aus all diesen Gründen würden wir uns gern eine mobile Solaranlage zulegen. 

 

Wir freuen uns weiter über eure Informationen und Erfahrungen!

LG von Jörg & Heike!

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben den Votronic-Regler unter dem Fahrersitz montiert, Leitungen vom Regler zu Aufbau und Starterbatterie verlegt, über die Anderson-Steckverbindung wird dann bei Bedarf das Panel angeklemmt.

Link zu diesem Kommentar

Moin Heike und Jörg,

ich bin auch dabei mir ein faltbares SoPanel zu kaufen. Da ich heraushöre, dass Ihr nicht basteln wollt ( Aufbaubatt. ausbauen etc.) überlege ich für meine Lösung folgendes:

Das SoPanel, welches meistens einen Anschlussstecker für eine Buchse ( z.B. Zigarettenanzünder) hat, muss zunächst mit einem Solarregler verbunden werden. Der Ausgang des SoReglers würde ich dann mit einem Wechselrichter verbinden. Den Wechselrichter kann man dann unkompliziert in die Aussenanschlussdose (CEE) des WoMo stecken. Als Anschlussleitung vom Wechselrichter zum WoMo nimmt man das ohnehin mitgeführte E-Kabel, was man auch auf jedem Stell-bzw. Campingplatz nutzt.

Gruß

OpaDita

( Werde im September zum 10. Mal Opa 😊)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

die faltbaren Solarpanele und die Regler -die oben aufgeführt wurden- sind für 12 Volt.  Extra-Wechselrichter und CEE Einspeisung sind da überflüssig (wozu auch:  12V auf 230V rauf dann wieder auf 12 V im Fahrzeug runter ?) -  wenn sowas tatsächlich funktioniert dann mit erheblichen Wandlerverlusten.

Schaut euch einfach z.B.  auf der Votronic- (z.B. Votronic MPP 165 Duo)  oder Victron- (z.B. Victron BlueSolar MPPT)  Herstellerhomepage die Anschlußdiagramme an, gibt hier auch Beispiele im Forum.

Hier z.B. 

  

Bearbeitet von infonaut
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Infonaut, danke für Deine Info. Grundsätzlich ist es m.E. richtig was Du schreibst. Da ich noch Garantie auf meinen GC 600 habe, möchte ich nicht in die Elektrik eingreifen und suche nach einer „ plug and Play „ Lösung. Weder habe ich einen Stromlaufplan und kenne auch nicht die verbauten E-Bauteile.

Es gibt ja nicht einmal einen Belegungsplan für die Sicherungen.

Hast Du eine Idee, woher ich solche Unterlagen bekomme?
In meinem GC ist auch der Wurm drin!

- Tableau fällt ständig aus, schon 4x Update gemacht 

- Aussenduschanscluss und Badarmatur sind undicht, so dass das Wasser aus der Hecktür läuft

- Kühlschrank macht Dauerlauf. Insofern ist die Aufbaubatterie in 10h leer.

Nach 3 Tagen schaltet der Kompressor dann wegen Überhitzung ganz ab.

Weitere Kleinigkeiten führe ich garnicht erst auf, sonst wird es langweilig für Dich.

Grüsse Dich ... OpaDita

 

Link zu diesem Kommentar

Moin OpaDita,

einen Sicherungsbelegungsplan kann dir im Prinzip dein Händler ausdrucken, hat zumindest meiner nach freundlicher Anfrage gemacht.

Je eine Leitung vom SolarRegler an + der Aufbau-Batterie und an Masse anzuklemmen würde ich nicht als garantieschädlichen Eingriff ansehen, aber wie gesagt ist meine Meinung und ich würde es machen. 

 

Es gibt aber auch Solarpanels mit integriertem Regler die direkt plug und play an eine 12V Steckdose im Auto angeschlossen werden können. Googeln nach  "solarpanel 12v steckdose" für Anbieter  oder siehe auch hier 

 

 

Wird aber auch kontrovers diskutiert Strom über die 12 V Steckdose einzuspeisen. Ich hab mich jedenfalls dagegen entschieden.

 

Link zu diesem Kommentar

@Opa Dita

Moin,

bei deiner Lösung über Wechselrichter solltest Du beachten, dass der Leitungs und Umwandlungsverlust erheblich sein wird. 

Über den Daumen würde ich 15% bis 20 % der Leistung des Solarpaneles ansetzten. 

Der Leitungsverlust ist u. a. auch abhänig von den in der Ketten eingesetzten Bauteilen und den Übergangswiderständen der Steckverbindungen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Vlt ist der Fox-062 Solarregler was für Dich, geht über die 12 V Dosen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Über Pros und Cons des Reglers und der Einspeisung über 12 V Dose solltest Du im o.g. Thread oder über die Suche genügend finden.

Ich habe keine Erfahrung mit dem Regler.

Link zu diesem Kommentar

@OpaDita

 

nur der Vollständigkeit halber:

was es auch noch gibt sind Mini Balkon Solaranlagen. 

Die gehen Plug and Play an eine normale Netzsteckdose  und könnten somit theoretisch über Schuko - CEE Adapter  ins Fahrzeug eingespeisen. 

( Obwohl nach Norm hat auf der CEE Seite Schuko nichts zu suchen wegen nicht definierter Phasenlage,  aber fast jeder führt sicher solche Adapter im Fahrzeug mit falls er auf Campingplätze ohne CEE trifft)

Vlt. Doppelnutzungsmöglichkeit zu Hause und Unterwegs ? 

 

Aber  ich denke nicht umsonst haben die meisten hier im Camper Umfeld Solar 12 Volt Anlagen. 

Letztendlich will man den Batteriespeicher (12V Fahrzeug-Batterien) laden.

 

 

@callivan

 

bei den Taschen gibt es verbreitet die 3-teilige mit 120W und die 4-teilige (ich meine mit 160W).

Unsere 3-teilige 120 W Offgridtec (hier im Shop vor 1.5 Jahren gekauft)  passt auf jedenfall gut innen hinter die Windschutzscheibe. Bei größeren kann dies problematisch sein.

 

Bearbeitet von infonaut
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    Aurora2023 Gti_lady81 VWCalli24 MarcoBraun pwrcrl pingu tamerlano twistercali Mummel demonengine45 Rolling-Stone6.1 bulla2 krueschan76 Schattenpark3r Maxol deggial swansibar JAKJOA Rababum Gisto GeSa klinker Benotti Hobsy Carstenv71 damenrad Balloff Kosmonaut motorpsycho fringo Greekfan donneahi Gwk_Cali do.do.ri rage_0815 Doroba Trempels greybulli fhaeser
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.