Zum Inhalt springen

Regenstreifen auf Folierung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute mal wieder das Auto gewaschen, dabei sind auf der Folie unterhalb der Campingfenster (Regen?)Streifen zu sehen.

Diese bekomme ich einfach nicht weg egal was ich mache, traue mich bei der Folie aber auch nicht mit stärkeren Reiniger vorzugehen.

 

Habt Ihr hier zufällig Tipps wie man diese wegbekommt?

Link zu diesem Kommentar

Kannst Du mal ein Foto machen, wie das aussieht. Das wäre sicher für alle interessant.

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe man erkennt es etwas.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hast du schon versucht mit einer feinen Politur den Belag zu entfernen. Normalerweise kann man diese Folien polieren. Allerdings sollte man dies mit der Hand machen und nicht mit der Maschine da sonst die Temperaturentwicklung die Folie zerstören kann.

Versuche es doch einmal an einer kleinen Stelle und dann siehst du ja ob du den Belag entfernen kannst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf jeden Fall keine Politur verwenden.

Du kannst z.B. Wachsprodukte für Autolacke verwenden, dies habe ich auch schon angewendet.

Oder du nimmst spezielle Reiniger für Kfz Folien, diese haben auch gleichzeitig Konservierungsfunktion.

Z.B. von Sonax.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein guter Folierer sollte Dir geeignete Pflegeprodukte mitgegeben haben.

 

Lösgelöst davon, daß sowas eingentlich ein no-go ist  🙊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In dem Fall ist VW der Folierer, ist die Standard Folie welche zumindestens bei den Grauen Fahrzeugen drauf ist

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Upps 🤫

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich empfehle dir: Dr. Keddo Campingartikel Reinigungspaste Simar 2 

 

Hilft perfekt gegen Regenwasserstreifen, aber auch gegen Teerrückstände und anderen Schmutz.

Mit einem nassen Schwamm wenig davon aufnehmen, und vorsichtig auf der Schmutzstelle verreiben. Mit nur nassem Schwamm (ohne Paste) die Rückstände entfernen, sonst bleibt ein Grauschleier übrig...der aber auch jederzeit später feucht weggewischt werden kann.

 

Mach aber erst einen vorsichtigen Test auf der Folie, das Mittel ist schon abrasiv.

 

Viel Erfolg

GC680freak

Link zu diesem Kommentar

Moin,

die Flecken habe ich nach der Wäsche ebenfalls leicht wenn man nicht trocknet. Ich finde die Folie insgesamt gesehen sehr anfällig - da ich aber noch nie ein foliertes Kfz hatte weiß ich nicht ob das generell so ist 🤷‍♂️

Viel schlimmer jedoch Vogelkot - genau auf der seitlichen Aussparung war übers WE ein runtergelaufener Fleck. Nach vorsichtiger Entfernung blieb ein bleibender Schatten.. hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Bei mir steht die Folierung in Kürze an.

Gibt es da Unterschiede bei den Folien?

Noch kann ich frei entscheiden. Geplant ist Avery Dennison Supreme Wrapping Film MatteMetallic Night Blue.

Der Folierer hat aber auch empfohlen einmal pro Jahr zu polieren.

Ist zwar ein 6.1 bei mir aber das Problem wird ja ähnlich sein…

Bearbeitet von Signal-TF
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Moin,

Liqui Moly hat kürzlich ein neues Produkt vorgestellt. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hat schon jemand aus dem Forum Erfahrungen damit machen können? Leider sind in der Produktbeschreibung keine Angaben zu der Behandlung auf Folien enthalten.

VG

Rolf

Link zu diesem Kommentar

An unserem Fahrzeug sind die Streifen nach der Winterpause (wir parken im Freien auf einem Stellplatz) auch sehr deutlich zu sehen gewesen. Bei der ersten großen Frühjahrswäsche in der SB-Box habe ich nach Abschluss des Waschens mit einem handfeuchten Mikrofasertuch den gesamten folierten Bereich per Hand bearbeitet. Ohne zusätzliche Chemie, nur leidige Handarbeit. Das hat wenig Spaß gemacht, hat auch eine ganze Weile gedauert. Aber am Ende sind die Streifen weggegangen. Allzu oft hat man da keine Lust drauf. Schade, dass eine so eine miese Folienqualität an einem so teuren Fahrzeug verklebt wird.

 

Grüße aus Leipzig

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Steffen,

 

die verwendete Folie ist keine miese Qualität, sondern eine sehr gute sogar!!! Und ist gleich dem kleinen Cali.

 

Die Ablagerungen werden durch den Butylklebstoff der Campingfenster verursacht.

Entweder man nutzt speziellen Folienreiniger oder Lackwachs und dann gehen die Ablagerungen ganz easy und schnell wieder weg.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe leider trotzdem keine gute Meinung von der Folie, denn bei mir sind die Streifen nicht nur unterm Fenster gewesen, sondern ich hab die Streifen senkrecht verlaufend über die gesamte Folie gehabt. Die Ursache Fugenmasse für die Streife unterm Fenster sind mir bekannt. Da hast du natürlich vollkommen recht, Norman.
 

Ich hatte den Wagen Anfang Dezember frisch gewaschen zum Winterparken abgestellt. Die üblichen Dachverschmutzungen von gut 14 Wochen Standzeit hat der ein oder andere Regen-/Schneeschauer an den Seiten der Karosserie herunterlaufen lassen. Und davon sind ziemlich fest gefressene Schmutzstreifen auf der Folie geblieben. Diese haben mir dann so viel Arbeit bereitet. Vermutlich bin ich aber einfach auch nur extrem sensibel geworden, wenn es um Mängel an unserem Wagen geht.
 

Kurz nach dem Kauf war ich ja bereits einmal mit Motorausfall liegen geblieben. Dann kamen immer wieder kleinere, aber im Einzelnen noch verschmerzbare Sachen dazu. Der zweite Komplettausfall hat dann aber die Stimmung umschlagen lassen.
 

Völlig überraschend hatten sich sowohl die Starterbatterie als auch die 150er LiFePo-Aufbaubatterie komplett entladen. Das Ganze genau in der einzig wirklichen Frostphase diesen Winters. Die Starterbatterie hat diese Tiefenentladung nicht überlebt, so dass unser Wagen wieder abgeschleppt werden musste. Eine Ursache für diese Komplettentladung konnte nicht gefunden werden. D.h., die Angst fährt mit, dass uns das wieder einmal passiert.
 

Nach einer einwöchigen Reise steht der Dicke jetzt wieder bei VWN zur Abarbeitung einer Mängelliste, die inzwischen mehr als 50 Punkte umfasst. Darunter viele Kleinigkeiten, aber auch größere Schäden an Kühlschrank, Truma-D, Dieselpumpe, Standheizung im FH und ein unerklärliches Fehlerchaos in der Bordelektronik.
 

Würde uns der GC an sich nicht so gut gefallen, hätten wir den Wagen schon wieder in die Retoure gegeben und ein anderes Modell gekauft. Die infrage kommenden Alternativen fordern von uns aber einfach zu viel Kompromisse. Also durchhalten und reparieren, bis irgendwann mal alles gut geworden ist. Zum Glück haben wir eine echt kompetente Fachwerkstatt und damit die Hoffnung, wenn denn alles durchrepariert ist, eine konstante Freude an und mit dem Fahrzeug zu haben.

 

Grüße aus Leipzig 

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 223 Mitgliedern gesehen

    Axelchen378 Cali-Fornier Steff007 Luccius Adi1234 Mkroenicke Laercio rockcrusher Bullifeeling CaliNero Guidok navmicha Michlz calli57 ufo61 Tomtom98 bustrip Schmiddi87 rage_0815 Klippenkotzer Calimanne Sierra Folks007 WuRie Kai184 Steffmuc OceanDrive FrankKipf Dirk2010 kuestensturm RonnyGC RomanB Janek Hugodriver Antheo sprungimdach califuzzi CaliUli Le_Bruno Aktionjackson91 floling Silviu Bekay Sternie uschi11 Steffen67 Obersulm ToG1410 amc-ldw Moldip anbeck Raptural Mifoss20 Hexemer colinoczech JaexMex UlrichF Lukas720 mo.wgnr eisenhauer654 GB80 gueldner69 California600 Caletti Haca Nolan ennortr TheJanno 911udo Klaus_1 Semmel200 Jerawi JTT MarioRS EnzoR Ekki-Hamburg prth alexo chruesi GC-Freund camac rowcalicamper GCharly Nullzwozwoeinser AgentSmith marchugo Bulli441 Hammerme TGSchmidt leon-loewe braegel69 Bellavista Californiagrande Deco Joe MarBo Jspi Tiberius888 Salmix Mainline +123 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.