Zum Inhalt springen

Lücke füllen zwischen 3er-Sitzbank und Multiflexboard?


herrnilsson

Empfohlene Beiträge

Hi, 

 

kurz zur Ausgangssituation: wir fahren den T6.1 Beach mit 3er-Sitzbank und Multiflexboard. Im Alltag mit den zwei Einzelsitzen in der 2. Reihe. Im Urlaub mit 2+3 Bestuhlung. 

 

Frage: wenn ich die 3er-Sitzbank nach vorne ziehe, um die Liegefläche herzustellen, entsteht im normalen Zustand (also Bank, nicht Bett) eine große Lücke zwischen Sitzbank und Multiflexboard. Hat hier jemand eine schlaue Lösung wie man diese Lücke nutzen / schließen kann, ohne das Multiflexboard zu verschieben? 

 

Bin super dankbar für Anregungen. Danke und Gruß,

Nils

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mich hat zumindest das Herunterfallen der Schaumstoffauflage auf dem MFB gestört und ich habe es mit Klettpads befestigt. Die Lücke selbst habe ich noch nicht eliminiert...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Witzig, exakt die gleiche Frage treibt mich auch gerade um.

 

Mein Plan ist ein zusätzliches Brett welches leicht auf dem MFB aufliegt und auf der anderen Seite mit Spanngurten an den drei Ösen hinten an der Rücksitzbank befestigt ist.

Quasi eine MFB-Verlängerung. Die Größe sollte 125x55 nicht überschreiten damit das Zusatzbrett bei aufgeklappten Bett bzw. ganz zurück geschobender Sitzbank einfach aufs MFB geschoben werden kann.

Im Fahrbetrieb liegt dann darauf die Schlafauflage und das MFB ist frei für das Reisegepäck.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

das Thema haben einige und man findet auch einiges im Forum dazu.

 

Ich finde die Lösung von Dufu75 recht praktisch, welche ich recht ähnlich umsetze:

 

 

Ansonten gibt es auch noch die Idee von bau-ich-mir-selbst.de oder so ähnlich 

 

VG 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link. Hatte ich bisher nicht gefunden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so haben wir es gemacht und funktioniert perfekt. Die Platte hat gerade mal um die 4mm.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe dort ein Regal zwischen gebaut. Darauf habe ich Kleidung in leichten Taschen gelagert, an die man natürlich gut von innen kommt und die den Innenraum vorne nicht belegen. Finde ich super. Dadurch, dass es ein Regal auf Stützen ist, kann ich von hinten trotzdem lange Dinge unterschieben, wie z.B. Hochlehner. Die Taschen sind aber so flach, dass ich die Bank trotzdem bündig rüberklappen kann.

 

VG Marco

Bearbeitet von Tasse Kaffee
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt ja super. Hast du evtl ein Foto?

 

Ich habe bisher an die 3er Bank nach vorne geschoben und die Matratzenauflage mit zwei Spanngurte zusammen geschnürt und in das entstehende Loch gepackt. Damit habe ich die Lagerfläche auf dem MFB frei. Hat bisher auch gut funktioniert.

 

Link zu diesem Kommentar

Die Lücke hat uns auch immer genervt. 
Wir haben ein Blech eingebaut dass an Ort und Stelle bleibt und noch unter die Bank passt und die Auszugsfunktion nicht behindert. 

Beitrag 39

LG

fbernd


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Leider kein Foto, ich hatte das im Vorgänger Multivan. Aber ich habe die Seitenteile noch in der Garage: 40 cm lang und 25 cm hoch. Darauf ein Querbrett über die gesamte Breite geschraubt. Mehr nicht. Sind ja nur 2 seitliche Bretter und ein Querboard mit Holzsenkkopf Schrauben verschraubt. 

 

VG Marco 

Bearbeitet von Tasse Kaffee
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Irgendwie lustig, dass dann doch viele die gleichen Ideen haben, ähnlich siehts derzeit noch bei mir aus...😁

Finds sogar gut, dass die Komfortschlafauflage so sperrig ist, dass sie Lücke oben füllt ohne runter zu fallen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

So, ich möchte euch doch zumindest wissen lassen, was aus meiner Anfangsfrage geworden ist :)

 

Ich habe mich entschieden auf Basis der unterschiedlichen Kommentare und auch schon existierenden Threads eine "Zwischenebene" einzuziehen. Diese befindet sich jetzt in ca. 37cm Höhe vom Boden zwischen MFB und Sitzbank. Das Ganze habe ich noch mit zwei Scharnieren ergänzt, sodass ich auch von oben noch dran komme. Kostenpunkt: ~70€. 

 

Bin ich zufrieden? Ja, eigentlich schon, aber... Das Ding muss halt jedes Mal ein- und ausgebaut werden, denn mit 7 Sitzen lässt es sich nicht nutzen. Das ist ein wenig mühsam, aber immer noch besser als das ganze Gefummel im Urlaub. Ich bin zufrieden.

 

Und wie immer sagen Bilder mehr als tausend Worte. Danke für euren Input!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von herrnilsson
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Sieht super aus!

Kannst Du was zu Maßen und Teilequellen sagen?

Viele Grüße und schonmal danke für die 
Idee!

Martin

Bearbeitet von Sidthelazy
Link zu diesem Kommentar

Kann ich. Muss ich aber raussuchen. Versuche ich diese Woche zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Danke nochmal an alle für die Anregungen hier! Ich habe mich dann auch mal ans Bauen gemacht, Punkte, die für mich wichtig waren:

  • Schräge so gut es geht komplett ausnutzen
  • Halterung des Heckauszugs als Arretierung mitverwenden
  • Podest sollte press mit den Seitenwänden abschliessen und kleine "Räume" links und rechts aussen nutzbar halten.
  • Modular, d.h. klappbar sowie schnell und kompakt abbaubar, wenn man doch was Größeres laden muss. Die Deckplatte kann mit 2 Drehgriffschrauben gelöst und nach oben abgezogen werden
  • Der Raum unterhalb des Podests sollte so wenig wie möglich reduziert werden

Ergebnis sieht so aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Verwendete Materialien:

  • 12mm Multiplex
  • 3mm Stahlwinkel 
  • Profilschienen plus Kleinteile
  • Div. Schrauben, Leinöl für die Oberflächen

Werkzeuge:

Flex, Akkubohrer, Metallsäge, Handkreissäge, Oberfräse für die Kanten

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Sidthelazy
Photos auf die wesentlichen reduziert
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    grilli Schmuggi Christoph-1978 PilleH julia82 Robsen fridel BigEm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.