Zum Inhalt springen

Hohlraumversiegelung selber aufbringen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

obwohl das Thema hier immer mal wieder in diversen Threads angesprochen wird, aber bisher habe ich kein eigenes Thema dazu gefunden., daher starte ich mal hier diesen Thread.

 

Unser Bulli soll in den nächsten Woche eintreffen,  und bevor er von unten seinen ersten Schmutz abbekommt, wäre es sinnvoll, die Maßnahme so schnell wie möglich umzusetzen.

 

Dazu habe ich aber noch einige Fragezeichen!

 

Vom kompletten Unterbodenschutz bin ich eigentlich weg. Der Gedanke der mich davon abgebracht hat, ist der, dass wenn der Unterbodenschutz nach Jahren mal rissig wird, sich dann erst recht Feuchtigkeit dort rein setzt und es schön unter der Schutzschicht im verborgenen gammelt.

 

Wer von Euch hat Erfahrungen in diesem Bereich und möchte darüber berichten?

 

Was würdet Ihr alles behandeln? Ich würde auf jeden Fall die Hohlräume, die irgendwie zugänglich sind machen wollen und die Radläufe. Dazu noch alle zugänglichen Falze und Blechüberlappungen. Würdet Ihr die Achsen auch irgendwie streichen?

 

Welches Produkt bzw. welche Produkte empfehlt ihr? Habe von Dinitrol einiges Positives gelesen.

 

EIn Bühne ist wohl Vorraussetzung, etwas "Sorge" mache ich mir, dass ich den Boden mit dem Wachs einsaue! Ist der Gedanke berechtigt?

 

Freue mich auf Eure Meinungen und Infos!

 

Gruß Homer2505

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen mit Mike Sanders behandeln lassen 

Hohlräume und Unterboden , da der Unterboden sehr unregelmäßig geschützt war , ein radlauf war fast wachsfrei !

selbst machen würde ich das nicht , ich habe zugeschaut , das ist eine sauerei ohne Grenzen !

bin aber froh das ich es gemacht habe , will ihn ja lange sorgenfrei fahren . 
 

gruss Semmi 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir den Aufwand sparen. Bevor der Bus ernsthaft rostet kannst du den Dieselkraftstoff nicht mehr bezahlen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Hmm...ich gehe irgendwie auf lieber auf Nummer sicher...plane mein Traumauto schon lange zu fahren! Semmi, auf welchen Preis bist Du gekommen? Habe ich richtig verstanden, dass Du einen kompletten Unterbodenschutz auch hast machen lassen? Den muss man dann sicherlich regelmäßig erneuern, oder?

Meine Idee war eigentlich eine "light" Ausführung, sprich Radläufe und besonders anfälliger Falze und Stoßkanten...

Link zu diesem Kommentar

Ich will den buss ebenfalls lange fahren ,

auch wenn der Diesel steigt 😇

ich wollte am Anfang auch nur die Hohlräume machen , aber das Wachs im Unterboden war bei mir von gut bis ganz schlecht an den radläufen 😤

nein bei Mike Sanders musst nichts erneuern , das hält ziemlich gut !

Gin mal Mike Sanders in Google ein .

bei mir hat’s 1200 eu gekostet , kein schnapper  aber mir war es das wert .

 

mit deiner Idee radläufe und Falze kann man glaube ich auch gut leben .

die ganzen Schutzteile abzubauen ist schon ein ganz schöner Aufriss 😬😬

 

gruss Semmi 

Theoretisch kannst das auch selber machen, mein spezl hat’s gemacht und hinterher 3 Tage die Garage geputzt !

der feine Film geht überall hin, das ist eine richtige Drecksarbeit trotz penibler Abdeckung !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

aber 1200€ sind auch eine Stange Geld!

 

Ich machs bei meinen Fahrzeugen schon immer. Früher mit Sprühöl, mittlerweile mit Wachs, immer schön in alle Hohlräume und auf alle Falze.

Mit der Zeit sieht das Fahrzeug dann zwar recht schmutzig aus, da am Wachs auch der ganze Dreck hängenbleibt, das wichtige aber ist, dass darunter alles rostfrei bleibt.

Wichtig ist allerdings auch, dass die Abläufe frei bleiben.

 

Dass war früher ein Problem, als noch mit PVC gearbeitet wurde, das wurde hart, rissig, Feuchtigkeit konnte eindringen und darunter sein Unwesen treiben.

In den 70ern hatten manche Hersteller noch mit Ausschäumen Hohlräume gefüllt. Ich glaube beim Alfasud war das unter anderem so! Auch deswegen hatte er ein großes Rostproblem.

Link zu diesem Kommentar

Tach!

 

Bist Du im TX-Board angemeldet? Falls ja, da gibt es einen Thread, in dem ich auch etliche Bilder meiner Hohlraum- und Unterbodenversiegelung gepostet habe. Auch gibt es am Ende des Threads Bilder eines 10 Jahre "alten" T5, die schon ordentlich Gammel zeigen. Soviel zum Thema "Hohlraumversiegelung braucht man nicht". Hier der Link ->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

@BenBsp: Danke für die Bilder! Hast Du das alleine gemacht? Wenn ja, wie lange hat es gedauert, mit welchem Produkt und was hat es in etwa gekostet? Das kommt den Bildern nach meiner Idee des Ganzen schon sehr nah!

 

@Prof_Farnsworth: Ja bin auch im Nachbar-Board unterwegs und schon früher auf Deinen Thread gestoßen. Die Lektüre hat mich einen Abend auf der Couch lang beschäftigt. Eine wahnsinns Arbeit! Großen Respekt und super Dokumentation für die Nachwelt! Für mich geht der Aufwand leider zu weit. Da macht meine Familie nicht mit, oder ich müsste es immer zwischen 22h und 6h machen, um tagsüber für die anderen Aufgaben zeit zu haben.... 

 

@jimmirain: welches Wachs nimmst Du?

 

Gruß Homer2505

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Semmi,

 

welche Werkstatt hat das bei Dir gemacht?

Wohne nicht allzu weit entfernt von Augsburg....

 

Gruß

Soran

Link zu diesem Kommentar

Hab dir eine PN gesendet 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab das machen lassen 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sag, bei Dir besteht Corona-Verdacht und übernachtest sicherheitshalber weiter entfernt im Bulli. Dann hast Du 14 Tage Zeit... ;) xD

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was hat es Dich gekostet und wie lange gedauert?

Gruß Homer2505 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

ich komme aus dem Oldtimer Bereich und bin rostgeprüft und hatte die Nase vom Schweissen voll:

Unser Bus wurde bei Schweiger in Reute bei km 0 Dinol Versiegelt unter allen Abdeckungen. Dort sammelt sich der Schmodder im Lauf der Jahre und frisst sich in die Falze .Essentiell sollte dies bei allen VW hinter den voderen Radhausschalen gemacht werden, und dann jährlich dort je nach Einsatz bis zu 2 Hände voll Schlamm rausholen.

Kosten 800€, es ist eine riesen Sauerei und viel Aufwand. Fotos füge ich an

Letzte Winter habe ich unseren Golf 1 im 2 Schicht Dinol Verfahren versiegelt. Unvorstellbare Sauerei aber grandioser Schutz.

Mike Sanders habe ich erstmal 1994 in der Käfer Restauration verwdendet und mache inzwischen einen grossen Bogen darum.

Fette sind im Rostschutz unschlagbar gut, aber: Niemals Schweissen, niemals lackieren und Fett zieht JEDEN Dreck an.

> Ich verwende nur noch Dinol Kombiwachs. Das schneidet fast ebenso gut ab und hinterlässt einen staubtrockenen Film. Jedes Mal wenn ich unter den Bus sehe, frehe ich mich. Das ganze Fahrwerk, Boden, alles WIE NEU!

 

Lesestoff:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Und ja, durch die verzinkten Bleche hält der Bus ohne Probleme 10 Jahre und mehr rostfrei, das sieht man an den ersten T5. Wenn es dann aber gammelt, dann in allen Fugen und keine Chance mehr. 700h habe ich in unseren T3 repariert und geschweisst aus dem Grund... dann 2018 gewechselt auf T6. Ich halte es nich für nötig, mehr eine Sache des gut schlafens und den Aufwand sieht man beim Verkauf ganz gewiss wieder. Es ist aber wesentlich, richtig und mit richtigem Material zu arbeiten, sonst bringt man nur einen Schmutzschwamm auf.. :(

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    RalphG matyo Houndling fu32 Sevenpower712 swoosh999 Micro10 jfaln.1983 Wondratschek Robsen MultivAndi Old Mountain Beach Pitflit coach1009 Arnniel jonas.sandkuehler papasurfer Steegi Braungu pagasamuel Sweet74 apfelquark AbansMeer Paul1803 landroval PilleH bonanzarad Lagerbier Hakorette StefanundseinBulli bottom-aeronaut wobie Imko znake
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.