Zum Inhalt springen

Eingesperrt im Cali


vonDunkelwald

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, habe mich gestern im California eingesperrt. Ohne Schlüssel.

 

Seitentüre offen gelassen, mit dem Schlüssel per Funk abgeschlossen. Dann durch die Seitentüre ohne Schlüssel eingestiegen und die Türe zugezogen.

 

Dank Alarmanlage, keine Tür mehr zu öffnen. Die Innenraumüberwachung und der Alarm ging an. Dank dem Nachbarn, welcher meine Frau mit Schlüssel geholt hat kam ich frei.

 

Gibt's für den Fall eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

2 Flaschen Single Malt an einer sicheren Stelle im Bus ständig aufbewahren, eine warme Decke und einen guten Roman. Dazu vielleicht noch eine Kerze + Streichhölzer. Die Claustrophoben haben zusätzlich immer ein vollgeladenes Handy im Bulli versteckt 😀

Link zu diesem Kommentar

Laut Profil hast Du einen Coast. Da ist doch sicher in der Küchenschublade ein Dosenöffner drin...

 

Link zu diesem Kommentar

Gegen die Safe-Verriegelung kannst du wohl nichts von innen machen. Der einzige Ausgang, der mir einfällt ist die Notentriegelung der Heckklappe. Das solltest du dir mal ansehen bevor du dich das nächste Mal einsperrst.

Du könntest auch einen einfachen Schlüssel innen deponieren, das könnte aber Probleme mit der Versicherung geben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Schlanke Menschen könnten noch die Fluchtmöglichkeit durch das Schiebefenster versuchen.

Man sollte sich aber sicher sein, damit man net auf halbem Weg stecken bleibt.

Irgendjemand hatte das vor Urzeiten mal auf einem Treffen aus Jux demonstriert.

Ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern wer das war, ist schon zu lange her.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

manuelles Dach mit Panorama-Öffnung? das wäre doch ein Weg 😅🥳

 

da bleibt man auch ned so leicht stecken... 🤪

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Ja, vor allem  für diejenigen, die nicht durch´s Schiebefenster passen....🤣

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Mal wieder ein Fall von: jede Ausstattung hat seine Vor- und Nachteile. Entweder, der Bus ist sicherer oder man kommt raus. Beides gleichzeitig geht schwierig.

 

Zitat aus der Anleitung (ohne Bilder der Tasten, dafür bitte selber nachschlagen):

 

Die SAFE-Verriegelung setzt bei verriegeltem Fahrzeug die Türöffnungshebel und die Zentralverriegelungstaste außer Funktion, um Aufbruchversuche am Fahrzeug zu erschweren. Die Türen lassen sich von innen nicht mehr öffnen → .

 

SAFE-Verriegelung aktivieren

Einmal die Taste im Fahrzeugschlüssel drücken.

Das Fahrzeug ist verriegelt. Die SAFE-Verriegelung wurde aktiviert.

 

SAFE-Verriegelung deaktivieren

Zweimal die Taste im Fahrzeugschlüssel drücken.

ODER: Vor dem Verriegeln des Fahrzeugs einmal die Taste zum Ausschalten der Innenraumüberwachung und des Abschleppschutzes drücken → Innenraumüberwachung und Abschleppschutz.

ODER: Einmal die Zentralverriegelungstaste in der Fahrertür drücken.

Das Fahrzeug ist verriegelt. Die SAFE-Verriegelung wurde nicht aktiviert.

 

Im Display des Kombi-Instruments kann auf eine aktive SAFE-Verriegelung hingewiesen werden (SAFE-Verriegelung oder SAFELOCK).

 

Wenn die SAFE-Verriegelung deaktiviert ist, gilt:

 

Das Fahrzeug kann von innen mit dem Türöffnungshebel entriegelt und geöffnet werden.

 

Das Fahrzeug kann von innen mit der Zentralverriegelungstaste entriegelt werden.

 

Die Diebstahlwarnanlage ist aktiv, wenn das Fahrzeug mit der Taste im Fahrzeugschlüssel verriegelt wurde.

 

Die Diebstahlwarnanlage ist deaktiviert, wenn das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel im Schließzylinder der Fahrertür verriegelt wurde.

 

Die Innenraumüberwachung und der Abschleppschutz sind deaktiviert.

 

Durch erneutes Drücken der Taste können die Innenraumüberwachung und der Abschleppschutz wieder aktiviert werden.

 

WARNUNG

Eine unachtsame oder unbeaufsichtigte Benutzung der SAFE-Verriegelung kann schwere Verletzungen verursachen.

 

Niemals Personen im Fahrzeug zurücklassen, wenn das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel verriegelt wird. Bei aktivierter SAFE-Verriegelung lassen sich die Türen nicht mehr von innen öffnen!

 

In diesem Sinne, schließt bitte bloß nicht Kinder, Hunde oder andere ein, die kein Fenster zerschlagen können.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Alarmanlage deaktivieren und Bearlock einbauen 🙃

Link zu diesem Kommentar

Ich liebe das Forum. Wir Califahrer haben wirklich genau den richtigen Humor und auch super Lösungen!

Freue mich auf gute Gespräche beim Camping...

Link zu diesem Kommentar

Ungeachtet Deiner Einsperrung... Ich würde auf jeden Fall die Empfindlichkeit des Innenraumsensors via VCDS etwas nach unten setzen, das erspart einem Fehlalarme.

Ab Werk ist diese auf höchster Stufe.

Link zu diesem Kommentar

Ist uns auch am Wochenende passiert. In einer anderen Variante. Auf dem Campingplatz im Campingmodus. Zum Glück ohne Alarm. Beide Schiebetüren ließen sich nicht mehr von Innen öffnen. Fahrer- und Beifahrersitz bzw. Zugang zur Tür waren verbaut. Kein Rauskommen. Dank der zweiten Schiebetür im Beach Tour konnten wir durch das kleine Fenster die Schiebetür von außen öffnen. Wir vermuten. dass die Kindersicherung aktiviert war. Unser alternativer Notausstieg wäre sonst noch durch die Frontöffnung des Zeltbalgs gewesen. Den Kinds hätte es gefallen...

 

Wo ist übrigens die Notentriegelung der Heckklappe?

Link zu diesem Kommentar

Bei mir waren die Türgriffe auch von außen nicht zu öffnen....

Gingen bei Dir die Fahrertüren noch? Die Kindersicherung lässt sich vorne links beim Fahrerfenster deaktivieren..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich vermute Du meinst mich mit dieser Rückfrage.

Die Türen vorne konnten noch von innen geöffnet werden, waren aber verbaut. Somit kein Ausstieg ohne größeren Umnbau möglich. Den Kindersicherungsknopf haben wir zwar von innen gedrückt um die Schiebetüren von innen zu öffnen, der reagierte aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die genannten Schwierigkeiten gibt es auch schon bei den vorherigen Modellen, nur leider ohne Ausstieg über den Dachbalg. 😬

 

Ich erinnere mich an eine Begebenheit als unser jüngster Sohn noch mitfuhr: Wir stiegen aus (zum Kurzeinkauf), unser Sohn blieb im Auto (war schon ca. 16 Jahre alt). Wir haben (wie gewohnt) die Tür mit dem Schlüssel verriegelt. Als wir zurückkamen war unser Sohn zur Salzsäule erstarrt, da er sich bewusst war, dass jedwede Bewegung die Alarmanlage auslösen würde. Von dem Moment an haben wir den Schlüssel bei ihm belassen. 

Inzwischen bringt nur noch der Hund die Alarmanlage zum Tätigwerden (natürlich nur, wenn es draußen kühl und schattig ist).

 

Der Calli hat uns aber auch schon im Campingmodus aus der Aufwaschküche geholt ... unter breitem Grinsen der Nachbarn....

 

Viele Grüße von callivan.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Greekfan f-be kattastrof Stefan_385
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.