Zum Inhalt springen

Wassereinbruch hinten - Ursache, Folgen und Beseitigung


Empfohlene Beiträge

Hallo Rally,

Ich benutze Sika 291 i seit Jahren mit Erfolg im Außenbereich auf dem Boot und Camper.

LG

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Hallo

bei Pmma und Pc muss man vorsichtig sein. Wenn salzfester Marinekleber gewünscht ist empfehle ich 295i damit es keine Risse im Glas gibt. Dieser Kleber ist aber wirklich sehr sehr teuer

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin und Danke für die Rückmeldungen !


Mein Vorhaben ist die vorhandene Sicke der 3. Bremsleuchte/-Kamera mit Dicht/-Klebematerial zu verstärken.
Wassereintritt soll verhindert werden, reine Profphylaxe, wenns sein muß pack ich dick was drauf, immer noch besser als Wasser im GC. Man liest genug über Wasserschäden, da wird´s mir Angst und Bange. 
Ich habe bis jetzt kein Wasser, kontrolliere es wöchentlich.
 

Allen wünsche ich einen guten Wochenstart.

Beste Grüße
Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Ersatz der dritten Bremsleuchte (zum zweiten mal!) sagte der Kundendienstmitarbeiter, dass es für des Ensemble Dritte ... eine neue ET-Nr nun gibt, aber ob etwas technisch geädert wurde, außer der Nummer, wisse er nicht. Nun hoffen wir.

 

Weiß jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar

Hallo SprungimDach,

dann gehe ich davon aus das mit der neuen Teilenummer bzw. der Indexerhöhung die Dichtung entsprechend angepasst wurde. Diese scheint für mich das Nadelöhr zu sein für den Wassereintritt. Eine neue Bremsleuchte würde ich dafür nicht konstruieren. Vamos a ver.

Danke und Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kurzes Zwischenupdate:

Mein GC ist immer noch in Reparatur (seit 12.12.23). Beim Abholungstermin (vor Weihnachten vereinbart, aber 11.01.24) war leider kaum etwas zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Die Dachfuge war nur auf 30cm ausgebessert (entgegen der Absprache). Entweder hätte der gesamte vordere Bereich ab der Absenkung vorne (GC 600 Dach) oder die gesamte Fuge erneuert werden sollen.

Zusätzlich nicht zum Thema gehörend, aber beispielhaft und lehrreich:

Die Badfugen wurden nur teilweise ersetzt oder überfugt, der Badspiegel lag noch auf den hinteren Sitzen, die Batterie war auf 22% entladen (trotz mehrfacher Bitte zu laden); das Solarpanel kann von ihnen nicht gewechselt werden, mangels Erfahrung. Schäden durch Reparaturen 1 Jahr zuvor verursacht, wurden zum Glück jetzt schon behoben. Der Küchenblock kann frühestens Ende März bestellt werden und der Kühlschranktest lief vermutlich mit meiner Isolierplatte. Alle hinteren Schränke wurden zu meinem Erstaunen ersetzt.

Nach einem konstruktiven Gespräch mit der Leitung von VW Nutzfahrzeuge Karlsruhe werden sie ab jetzt keine größeren Reparaturen an GC`s mehr durchführen, sondern an Grand California Stützpunkte verweisen.

Auf bessere Erfahrungen und kompetentere Werkstätten!

Beste Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Kurzes Update auch zu unserem Schaden...

Uns ist letztes Jahr aufgefallen, dass uns Wasser über die 3te Bremsleuchte eintritt und der hintere Oberschrank war hinüber.

Nachdem wir aus der Garantiezeit draußen waren hat VW gleich mal jegliche Kulanz abgelehnt.

Eigentlich wollte ich nur die untere Verkleidungsplatte selbst aufarbeiten, aber nachdem ich gesehen habe wie die Rückseite des Oberschrankes aussah...

Wir haben daraufhin eine freundliche email an den Kundenservice geschrieben und zeitgleich hat unsere Werkstatt nochmal bei VW nachgefragt, mit einem Verweis auf unsere mail und nochmaliger Äußerung des Unverständnisses.

Auf eine persönliche Antwort von VW haben wir über drei Monate warten müssen - unsere Werkstatt hat aber zwischenzeitlich den Schaden behoben (neuer Hochschrank und neue Dichtung) und eine Kulanzregelung mit VW für uns gefunden.

Schlussendlich hat VW einen Großteil der Kosten übernommen. Ich kann also nur empfehlen im Bedarfsfall nachhaken, Fall schildern und dran bleiben. Und eine Werkstatt suchen, die einen unterstützt.

Das Engagement meiner Werkstatt hat meinen Unmut gegenüber dem Konzern in diesem Fall gut abgefangen!

 

ps: nachdem ich aber auch der neune von VW geänderten Dichtung nicht uneingeschränkt traue... hab ich auch noch sauber von außen abgedichtet...

Danke für die Tipps von allen sich hier am Thema Beteiligenden!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du um die Mulde gedichtet? Und was hast Du benutzt, bzw. was gemacht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Yep, die Spalte um die 3te Bremsleuchte und um die Kamera sauber ausgefugt.

DEKASYL MS-6 von DEKALIN

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das wurde mir auch empfohlen. Werde ich wohl doch mal machen müssen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marcel, nimm schwarz - schau mal die Bilder durch.

1. ist der Bremsleuchtenträger auch schwarz und 2. ist schwarz unempfindlich und 3. sieht man das von unten kaum!

Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe, meine Info stimmt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Habe direkt bei meinem Freundlichen nachgefragt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Zusammen,

 

erst einmal vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung. Das ist sehr nett, sich solche Mühe zu machen. Als ich letzte Woche mal wieder bei VW war und den Mitarbeiter auf diese Undichtigkeit ansprach, sagte mir dieser, dass es beim Grand California den Auftrag für die Werkstätten gibt, das Problem zu beheben. Wenn jetzt demnächst mein neues Rückfenster eingebaut wird (es fehlt lediglich eine kleine Feder und VW tauscht das gesamte Fenster aus - wie bekloppt ist das denn? - geht aber auf Garantie) wird unser Fahrzeug diesbezüglich nachgebessert. Es lohnt sich also bei dem VW Händler eures Vertrauens (gibt es den?!) nachzufragen, ob für euer Fahrzeug auch so ein Auftrag besteht. Das hängt wohl vom Baujahr ab. Angeschrieben wird man deswegen nicht, da es keine allgemeine Rückrufaktion ist, so der nette (und wirklich kompetente) neue Mitarbeiter bei VW in Aachen.

 

Viele Grüße

Aachengerd

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 341 Mitgliedern gesehen

    Slowmover Cleo Gosy Tiffi79 Silviu CaliforniaCruiser Bullson Nordlandfahrer GCharly r.malek RobinSkoge Hexemer Chrisclubjoker ThomasR moe123 GB80 ChrisUrb Muckidackel Woha63 California600 Jerawi meisterf linux14 B.Liechti GeeCee eisenhauer654 PAFUN CaliUli Mien Droom JTT sprungimdach Bullifeeling Vicot SANDi eprom Nullzwozwoeinser callilui Kelleck GC-Freund acamper T4-Diebstahl mrsticks chruesi Lisa25 sten208 bustrip MarioRS apfelquark Ranger colinoczech califranjo Jonapot Flh75 Jorichter Logoflash85 WuRie Bo1848 NeleTami Steffmuc MIKWI Flanders TheDuke Berfuc Obersulm RonnyGC Semmel200 Sternie prth Mifoss20 n.t5 Ekki-Hamburg steff2000 AgentSmith Cali-on-tour VWFan ALFornia nick0297jan Mainline HungrySailfish AndreGC680 Salmix Emmental SW4956 andre1601 931_2 Moasta Mick120 Back_To_Bus Hein D.Fleischer golf62 Suedwind2004 Dexter Wimmie ufo61 Jan12 Bart7974 gueldner69 ennortr califuzzi +241 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.