Zum Inhalt springen

Sonnensegel und Vorzelt für Kederschiene


mopped13

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir sind seit Samstag glückliche Besitzer eines GC600. Da keine Markise verbaut ist planen wir eine Kederschiene mit Sika252 zu verkleben. 
Meine Frage ist welche Vorzelte und Sonnensegel könnt ihr empfehlen bzw. nutzt ihr? Das Material sollte Wasser abhalten also nicht nur UV-Schutz sondern bei Nieselregen auch drunter sitzen. 
Danke für eure Tips. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo mopped13,

 

es gibt für deinen Bedarf im Campingzubehör fertige Sonnensegel, auch als Tarp bezeichnet.

 

Ich empfehle dir sogenannte LKW Plane, falls du selbst basteln möchtest. Das ist ein extrem robustes Material mit genau den von dir genannten Eigenschaften. Die Markisenstoffe der gängigen Hersteller sind aus vergleichbarem Material gefertigt.

Du kannst die LKW Plane als Restware in verschiedenen Abmessungen, Materialstärken und Farben recht günstig bei ebay ersteigern, oder auch auf Maß fertig zugeschnitten kaufen, dann natürlich teurer. Du musst noch einen Keder anbringen, ein paar Ringösen zum Verspannen einnieten, und du kannst gut geschützt und preiswert beschafft die Zeit unter der Plane genießen.

 

Viel Spaß

 

GC680freak

Link zu diesem Kommentar

Moin 

 

ich denke das unter einer LKW Plane die Luftfeuchtigkeit kondensiert und dann abtropft 

 

Gruß plumpsack 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei ganz extremen Wetterbedingungen mag das möglich sein. Ich habe es in Jahrzehnten noch nie erlebt. Bei so einem dünnen Planenmaterial mit sehr geringer Wärmekapazität müssten schon subtropische Feuchtigkeitsbedingungen herrschen, damit etwas tropft. Die dünne Plane nimmt jegliche Umgebungstemperaturänderung schnell an, dann fehlt eine für Kondensation und folgende Wasserbildung nötige, nennenswerte Temperaturdifferenz.

Ich hatte bereits zahlreiche Fiamma und andere Markisen in Benutzung, auch derzeit wieder. Das Planenmaterial (kein Stoff) dieser Markisen ist "gefühlt" dünne LKW Plane, etwa gut 0,5 Millimeter dick, und nicht luft- und wasserdurchlässig. Eben perfektes Markisenmaterial.

Grüße

GC680freak

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten. Gute Idee mit der LKW Plane. Da müsste ich mich mal mit auseinander setzen. Wird dann jedoch etwas selbst gemachtes, richtig? 
Die Befestigungshöhe liegt ja zwischen 2,50m - 2,70m. Dafür hätte ich am liebsten etwas our-of-the-Box. 
Also wenn jemand hier ein Sonnensegel nutzt bitte gerne einmal eine Info. 
Ich hatte mich mit dem hier angefreundet. Scheint aber nicht wasserabweisend zu sein 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Aufbauhöhe bleibt bestehen, egal welche Lösung du anpeilst...deswegen werden die Kassettenmarkisen ja auch per Teleskopkurbel bedient. Das Teil von der URL kannst du nur per Leiter oder ggfs. mittels einer Schiebestange in die Kederschiene einführen...ob die Lösung wirklich auch bei starken Windböen standhält...keine Ahnung. Sieht nicht wirklich danach aus. Der Wind hat da etliche Quadratmeter Angriffsfläche zum fröhlichen Spiel...

Link zu diesem Kommentar

Grrrr! Du hast völlig Recht. Man braucht eine Leiter um das Sonnensegel anzubringen. Habe ich natürlich nicht dran gedacht. 

Das Dach oberhalb der Schiebetür ist aus GFK und vermutlich nicht magnetisch, richtig? Das ist auch eine pfiffige Idee

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vergiss die Magnetlösung. Die möglichen Windkräfte oder auch das Gewicht von einem angesammeltem Regenwassersack nach einem kräftigen Schauer (während du z.B. bei einem Stadtbummel unterwegs bist, und nicht nichts dagegen unternehmen kannst) lösen dir die stärksten Magneten...

Link zu diesem Kommentar

Also wir haben uns nun durchgerungen: suchen ein Tarp / Sonnensegel für Kederschiene. Müssen wir halt die Leiter vom Kinderbett zweckentfremden - hoffentlich dellenfrei 🤣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du schon eine Kederschiene verklebt? Wir haben dies auch vor, sind noch in der Findungsphase. Welche Kederschiene nehmt Ihr? Es gibt ja auch Multirail mit Keder, ich weiß bloß nicht, ob dies auch für den GC600 geht. 
Grüsse aus Berlin, Gudrun

Link zu diesem Kommentar

Hi Gudrun,

wir haben noch keine Kederschiene. 
Wir planen eine zu verkleben und zwar folgendermassen:

- Höhe Kederschiene am Fahrzeug 2,50-2,70m

- Länge Kederschiene ca. 3,40m. Bei einer einzeiligen Schiene sind die Transportkosten recht hoch. Wie sowas hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

- Position am Dach mit Bleistift markieren. 
- da wo kein Kleber hin soll mit Kreppband sbkleben

- Kleber Sikaflex 252 in Weiß oder Transparent aufbringen

- Kederleise anhalten und mit starkem Klebeband (Gaffa-Tape) fixieren. Zusätzlich können noch Spanngurte für die Zeit des Trocknungsvorgangs helfen

 

Das passende Tarp/Sonnensegel haben wir noch nicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

kleiner Tipp:

wenn du ...

die aufzuklebende Kederschiene am rechten/vorderen Ende in Richtung WIndschutzscheibe so nach unten biegst, dass die Kederschiene dann kpl. parallel zu dem Übergangsabsatz der Seitenwand zum Dachbereich verläuft, und kurz über der Windschutzscheibe endet,

dann kannst du das Tarp dort von Hand einfädeln (notfalls Beifahrertüre öffnen, und stehend von der Trittstufe aus einfädeln),

und von da aus mit einer "Stange" in die Position hoch schieben/ziehen, wo es hin soll,

dann brauchst du keine Leiter. 

Dieses Prinzip ist bei Wohnwägen üblich, da ist die Kederschiene auch weit nach unten geführt, u.a. um problemlos in Handhöhe einfädeln zu können.

 

Vor dem Kleben bitte unbedingt den Klebebereich reinigen, und unbedingt passenden Primer verwenden.

 

Die Kederschiene muss nicht einteilig sein, du musst nur beim Ankleben stoßfreie Übergänge sicherstellen. 

 

Eine Alternative zu einer Kederschiene (das Einfädeln kann schon nervig sein) sind ca. drei bis fünf über die Tarplänge verteilte, aufgeklebte Edelstahlhaken mit größerer Klebefläche o.ä., und im Tarp an identischer Stelle eingenietete Ösen. Zum Einhängen auch wieder eine Stange mit Haken am Einhängeende benutzen. Gibt es alles Im Campingzubehör zu kaufen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hinweise.

Wir wollen das aber lieber machen lassen von einem Profi. Der hatte uns auch gesagt, dass die Schiene nicht aus einem Stück bestehen muss. Wir haben auch eine weiße Kederschiene gefunden (3 m):

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die gibt es in Alu oder PVC, wir tendieren wegen der Stabilität zu Alu.

 

  


 

Hat jemand Erfahrungen mit einer Multirail-Schiene (ähnlich der vom kleinen Cali)? Würde das funktionieren? 

 

Grüsse, Gudrun

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

wir haben uns nun entschieden. 
Am Grand California ist die Mindestbefestigungshöhe 2,45m. Es ginge noch etwas tiefer jedoch käme die Kederleiste sehr nah an die Naht zwischen Fahrzeug und Dach. Das möchte ich im Sinne evtl. Mängelansprüche nicht anfassen. 
 

Die maximale Länge am Dach habe ich mit 3,70m gemessen. Da muss ich aber nochmal live schauen wie stark die Kederleiste am Dach auffällt. Die wird völlig gerade sein, also nicht gebogen. Dadurch könnte eine gerade Leiste vorne an der Wölbung des Daches störend wirken. 
 

Folgende Teile haben wir nun hier liegen:

- 2x 2m Kederschiene weiß 

- Montagekleber

 

Den Stoß zwischen den beiden Leisten zuvor Entgelten bzw. in der Kederschiene etwas abfeilen sodass das Keder des Zelts/Sonnensegel nicht hängen bleibt. 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

wir haben die Kederleiste montiert. Muss jetzt trocknen. Ich denke morgen wissen wir ob es hält. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 50 Mitgliedern gesehen

    MK9183 jam1 HP_sh Koelli1117 Schroe Geraldinho rupi1 Schnix hajo1954 Bibabulli Alexander2111 Mien Droom Bullson Stahlcarina siberbutt JoergKlawitter Congeries monnem breuermo Speedygreen Tomtomowitsch ToG1410 BMatze Rene2209 FrankKipf nordencalli Bluestar90 Hugodriver rage_0815 Tolksi Plan3X Carantos Neta rene69 GeraldK FraMiNo Sanne70 Paranew sully77 Michael_DE RolfGC600 Bo1848 Matino joebraun1 stewe taranaki Martinnn Reisender2065 g.engelbart somtek
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.