Zum Inhalt springen

Angles Morts "Toter Winkel" Kennzeichnung ab 3,5 t in Frankreich


AndreGC680

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir sind in den letzten Wochen vermehrt die gelb/roten Aufkleber an den LKWs aufgefallen.

Habe mal in Netz geschaut und gelesen.

 

Seit 01.01.2021 sind die Warnhinweise in Frankreich an allen Fahrzeugen über 3,5 t anzubringen.

 

Hat sich schon jemand mit dem Thema beschäftigt und trifft das wirklich auch auf uns Wohnmobile mit mehr als 3 5 t zu?

 

 

Frankreich: Neue Pflicht zur Kennzeichnung von Lastkraftwagen (trans.info)

 

1293a77b2d8503eda63afcdaf1a.jpg

 

21878e812efce9cb3717be67671.png

 

 

VG André

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreGC680

    2

  • Hyperion

    1

  • Grande

    1

  • Arcus

    1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo André

 

Ja, auch Wohnmobile über 3.5 t benötigen den Kleber.

 

 

Grüsse

Nicole

Bearbeitet von Hyperion
Link
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Nicole,

 

danke für Deine Rückmeldung.

Hm, jetzt bin ich ja einsthaft am überlegen.

Ich möchte den Aufkleber nicht auf dem Lack oder der Folierung haben.

Bliebe also nur diese Magnettafellösung.

 

Wie habe Ihr das gelöst?

 

VG André

Bearbeitet von AndreGC680
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar

Wir haben bei 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 ein paar ablösbare Aufkleber bestellt. Dort gibt es auch Magnettafeln und "festklebende" Aufkleber. Aufgeklebt habe ich sie aber noch nicht! Der nächste Frankreich-Urlaub kann kommen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo ich habe mir Magnettafeln besorgt. Die sind nach dem Frankreichurlaub gleich wieder verstaut und somit ist die Optik wieder gegeben. Problem ist nur die Kennzeichnung auf der Hecktür. Da ist der Fahrradträger und die Buchstaben der Typenbezeichnung. In den Frankreichforen spricht man davon, dass die Wohnmobilverbände in Frankreich versuchen die Regelung für Wohnmobile zu kippen, aber bisher ohne Erfolg.  

Link zu diesem Kommentar

In Frankreich fahren unglaublich viele Wohnmobile als 3.5T herum. Kastenwagen über 3.5 T trifft man so gut wie gar nicht. Daher wird wohl nur in sehr seltenen Ausnahmen jemand auf die Idee kommen, dass ein GC über 3.5T sei. Einen solchen Aufkleber werde ich daher nicht verwenden. Ist wieder mal genauso eine übertriebene Übung wie damals mit den Alkoholtestern. Nur die Ausländer führten den Quatsch mit. Wurde ja auch ganz schnell und leise wieder begraben. Wird hier wohl zuerst einen Musterprozess benötigen, der darauf hinausläuft, dass bei einem 6.80m Kastenwagen der Kleber nicht notwendig ist, da toter Winkel zu klein.

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Versicherung hat mir die Aufkleber kostenfrei zugesendet.

Ich werde die Aufkleber auf dünne Kunststoff-Platten aufkleben, damit etwas mehr Stabilität entsteht. Die Kunststoffplatten klebe ich dann temporär mit doppelseitigem, wieder ablösbarem Klebeband auf die Fahrzeugwand.

 

Ich traue der Anbringung mit Magneten nicht (die Teile werden in F bald überall im Gebüsch liegen), zumal dabei ja auch ein Gegenmagnet oder eine Stahlplatte am Fahrzeug angebracht werden müssen, wenn die Anbringung nicht im Bereich der Stahlblechflächen des Transporters möglich ist.

 

Grüße

GC680freak

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Semmel200 Mike1978 Silberbart Hummel2 snipy monnem ToG1410 escape_berlin eltacker Slowmover ThomasIm Fatzke DUNKELWALD Treffisried norrland

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.