Zum Inhalt springen

Kupplungsgeräusch T6.1 Cali Ocean Garantie abgelehnt


bieber_lurchi

Empfohlene Beiträge

Hey bieber_lurchi,

 

Bin jetzt bei 7,500km Gesamtfahrleistung und das Geräusch/Gefühl beim Kuppeln ist immer noch wie gehabt. Werde den Bus demnächst beim Freundlichen abgeben damit die das ausgiebig ertesten können. Mindestens möchte ich es offiziell vermerkt haben.

 

Also leider nix Neues / hilfreiches für dich. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich möchte mal die Gelegenheit nutzen und meinen Senf dazugeben.

Meiner hat jetzt eine Gesamtlaufleistung von 19 Tkm (EZ 4/22). Ich habe ihn als Jahreswagen im März gekauft. Von Beginn an empfand ich die Schaltung als äußerst mies. Im Vergleich zu meinem 10jährigen Passat, welcher exakt, ohne Spiel und butterweich schaltet... kein Vergleich! Hakelig, umständlich, alles andere als sanft! Beim Auskuppeln gibt es jedes Mal einen Schlag. Mich erinnert das an einen IFA W50 (wer kennt den noch?) 😉 

Man hat das Gefühl, ein Schaltvorgang ohne Krachen und Ruckeln ist nur sehr schwer und mit enorm viel Gefühl machbar. Ist das normal???

Es fällt mir schwer, das jetzt zu schreiben: Ich hatte vor ein paar Wochen einen Ford Transit für einen Umzug gemietet. Das Ding ist noch eine ganze Ecke größer. Das Schalten hat richtig Spaß gemacht. Aber beim Cali scheue ich mich davor.

Da bin ich wohl nicht der Einzige mit diesen Empfindungen?!

 

Link zu diesem Kommentar


hallo Horst

 

wenn es beim Auskuppeln schlägt liegt es am Kuppeln noch unter Last. Dann schlägt der Motor mit seinen sehr weichen Gummi lagern in deren end Anschlag an. Auch uns passiert das immer noch manchmal beim direkten Umstieg vom Alltags Auto in den Bus, aber nach wenigen Kilometern hat man eigentlich den richtigen Kupplungspunkt heraus.
Einfach mal ein bisschen testen und wirklich spannungsfrei schalten. Dann geht das ganze butterweich.

Was die Kräfte und Mimik angeht, muss man einfach wissen, dass bei diesem schönen Stück Technik doppelt so viele und außerdem noch sehr großzügig dimensioniert Bauteile beim schalten bewegt werden wie bei einem normalen Getriebe. Das liegt am Aufbau des so genannten drei Wellengetriebes. Es ist kein Sport Getriebe, verlangt, langsames schalten, aber belohnt dann mit langer Lebensdauer aufgrund kerniger Auslegung. Falls dich die Details interessieren, hier ist es schön geschrieben:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den klasse link sehr interessant wie dieses Getriebe aufgebaut ist. Wusste gar nicht das so etwas verbaut wird 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

 

von mir auch vielen Dank für den sehr informativen Beitrag👍.

Ich möchte auch nicht falsch verstanden werden. Ich war immer von der VW-Technik überzeugt und bin es auch heute noch. Ich glaube fest daran, dass VW immer noch qualitativ hochwertige Autos baut. Auch wenn das Potenzial bei weitem nicht ausgeschöpft wird und mittlerweile sicherlich infolge Preisdrückerei bei Zulieferern "gespart" wird, so vertraue ich VW trotzdem noch viel mehr als ich es bei beispielsweise asiatischen Herstellern tun würde.

Natürlich rückt der Beitrag das Getriebe in ein anderes Licht. Ich habe mich auch bewusst für einen Schalter entschieden (und so wenig wie möglich anderen Schnickschnack), da ich dadurch an ein längeres Leben ohne Schäden und Mängel glaube. Dieser Glaube wird durch Deinen Beitrag noch mehr bestärkt.

Trotzdem bleibt beim Durchschnitts-Anwender, der sich damit nicht befasst, ein (subjektives) Gefühl des Hakelns, Klackens und einer schlechten Abstimmung insbesondere beim Anfahren.

Ich bin tatsächlich schon alle möglichen Transporter gefahren (Sprinter, Vito, Ford Transit, Fiat Ducato). Abgesehen vom Vito ließen sich alle gefühlt leichter schalten und waren (subjektiv!) besser abgestuft.

Auch mit äußerst gefühlvoller Kupplungsbedienung ist ein Auskuppeln ohne "Klack" kaum möglich. Auch beim Gas geben nach Leerlauf kommt das "Klack". 

Sollte ich mal zum Freundlichen fahren? 🤔

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

mein Beach hat jetzt gut 17.000 km auf der Uhr.. Geklacker in den unterrn Gängen m.E. unverändert.

Wenn ich im Leerlauf bei laufendem Motor die Kupplung trete und kommen lasse, gibt es ein kurzes, metallisches „Klack“ Geräusch.. ist das notmal? Keine Ahnung, ob das schon immer so war. Bei langsamen kommen lassen auch hier keine Geräusche.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Spillo,

ja, das ist normal. Das geräusch kommt vom Zweimassenschwungrad.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo @redone,

 

danke Dir für die Rückmeldung! Hatte ich mir auch schon gedacht.. bin mir unsicher, ob das schon immer so deutlich zu hören war. Fahren tut der Cali unauffällig, die Geräuschkulisse aus dem Kupplungs- und Getriebebereich ich schon eine Sache für sich. Ich fahre ungern ohne laufendes Radio, das kannte ich bisher von keinem anderen Fahrzeug.

Du hast ja laut Profil einen T6 mit 6 Gang.

Gibt der auch solche Geräusche beim schalten und kuppeln in den unteren Gängen von sich, wenn man nicht ganz sachte einkuppelt?

Und hörst Du bei Dir auch dieses Klacken wie von mir beschrieben beim Einkuppeln im Leerlauf?

Sorry, bin vielleicht auch etwas zu sensibel 

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Lastwechsel- Reaktion habe ich auch immer mal. Es fühlt sich an, als hätte der Antribsstrang Spiel - 

siehe auch hier

Von VW wurde das als normal abgewiesen und als Ursache der Turbo benannt.

 

Gegen den VW Konzern kommt man nicht an und man wird auch systematisch dumm gehalten und bekommt keinen Einblick in die Dokumentation des Vorgangs.

Zum Glück tritt dieses Fehlverhalten bei mir nur gelegentlich auf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Spillo,

so, wie du es beschreibst.

Link zu diesem Kommentar

@redone ich danke Dir! Dann bin ich erstmal beruhigt 😌

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 113 Mitgliedern gesehen

    husky10 argon12 Friedashorst Muli Deafdiggler Finny Stoevie Schlotzmann RolfLenertz 31roadster88 Callinichda ktmchris Filou04 Rolling-Stone6.1 p.eter Majanicho2020 Backspin65 sunrayshadow Kalaaf olip marian ThommyT BulliMatze007 spillo GerSchi redone nick0297jan tomx56 gorkal14 BjoernH LuHaBK Rob123 cali-DD Floo CaliCamping highway_surfer Mario2u bennigecko Go321 Kramer1 Slow-Fox Bulliro Dirk243 sb00 Bergdoktor sunshower Haa2ee Simoncrafar KaeWi Emmental toulouse snipy talonmies Ruedi tobi550 Jspi Mayareno Calumbus hrzeyni Adddi Fram MrHomn MarBo leNotre 4cheers krueschan76 Elefant Chris_Harz Mummel bin_ford4000 baxturk Mr.Lupus T3-4-5 SWIMS aderci jue1963 golf62 mafia603 Bertram-der-Bulli calimerlin quas Sandraeb Segelsonne bullibee wunderwuzi Multi22 llds25 patseeu stiptec Johnny_Fly msk Campingfan alexo sts Fabe Endamt Cadde coldi Ocean-Drive AP2020 +13 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.