Zum Inhalt springen

Gebläse Geräusche


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider habe ich nicht das passende gefunden, deswegen erstelle ich nun mal eine direkte Frage.

 

Das Gebläse/die Klima macht bei mir auf der Beifahrerseite Geräusche, als würde eine Gasleitung offen sein.

Ich stelle mal ein Video in den Anhang. (Die Abdeckung unter dem Handschuhfach habe ich abgenommen)

 

Schalte ich die Lüftung auf off, dann höre ich auch nichts mehr.

Es ist auch egal auf welche Stufe oder Temperatur... das Geräusch ist immer präsent.

Gestern trat bei geschlossener Lüftung sehr warme Luft aus, das ist heute nicht mehr.

 

Habt ihr so ein Problem schon einmal gehabt und könntet mir evtl. einen Rat geben :)

 

Ich danke euch!!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht es weg, wenn du die Luftschlitze auf der Fahrerseite öffnest? 

Link zu diesem Kommentar

Vermutung: Da hat sich ein kleines Blatt, Papiefitzel o.ä. von außen in / durch die Ansaugkanäle bis zum Ventilator durchgemogelt und/oder hängt am Filter.

Der Ventilator schrabbt nun dauern daran vorbei.

(hatte ich auch schonmal, auch bei anderen Fahrzeugen)

Abhilfe: Klappe im Beifahrer-Fußraum ab, Filter raus und dann mal schauen. Ist ziemlich frimelig.

Oder warten, bis das Blatt zerbröselt ist und beim nächsten Service, wenn der Filter gewechselt wird, kommt das mit raus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Leider nein, egal ob die Lüftungsschlitze auf oder zu sind bleibt das Geräusch weiterhin bestehen.

Alles klar, dann werde ich mal schauen was ich da alles ausbauen muss/kann und versuche den Übeltäter zu finden. Ich hoffe das ist wirklich ein Blatt. 😅👌

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt habe ich mal das Handschuhfach ausgebaut und habe einen guten Blick/Ohr darauf. Leider kann ich das Geräusch nicht wirklich lokalisieren. Es ist eher links, Richtung Mittelkonsole. 
 

Und das Geräusch kommt nur wenn ich den Motor laufen lasse. Mit Zündung und Lüftung an ist alles ok.

 

Wäre es ein Blatt, müsste das Geräusch dann nicht immer da sein 🥴 Ich freu mich über weitere Tipps... 

 

 

 

Bearbeitet von webarts
Link zu diesem Kommentar

Hallo

dies hört sich an als wäre die Klimaanlage nicht mit der richtigen Füllmenge befüllt, wenn da zb. nur noch ca. 200gr drin sind, schaltet der Kompressor ein jedoch kann ein dauerhaftes zischen hörbar sein. (wie bei einer Gasleitung)

Schalte also einmal den Klimakompressor ein und aus und achte darauf ob bei Klima aus das Geräusch verschwindet...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab’s gerade ausprobiert - genauso wie du es gesagt hast!!! Besten Dank! Das Problem wurde gefunden 😎

 

Jetzt weiß ich zumindest wie man das Handschuhfach ausbaut 😂

 

Also ab zum Klimaanlage befüllen 👌

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Kurzes Update...

 

Ich war heute beim Freundlichen der "nur kurz mal" die Klima befüllen sollte... bei der Überprüfung mit Druckluft kam raus, dass die Klimaanlage undicht sei und zwar auf der Beifahrerseite hinten hinter der Radhausschale. Da kommt aus einer Leitung Blasen... genau da wo auch die Halterung sitzt... der Austausch dieser Leitung liegt laut des Freundlichen bei 550€ bis 600€ die Überprüfung lag bei 100€.... Einmal Klima befüllen hätte mir mehr gefallen! 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Bluestar90 Stalder faun
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.