Zum Inhalt springen

Kühlschranktemperaturen im GC


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @n.t5 ich hab das gleiche Problem mit dem Kühlschrank. 
So recht verstehen kann ich das nicht, dass es nur an der Abdichtung liegen soll.

Wenn es nur die Abdichtung ist, dann könnte man die doch entfernen und wieder neu abdichten. Dafür müsste ja nicht unbedingt der Kühlschrank getauscht werden. Oder ist das wieder so ein typischer Fall wo es keine Infos gibt und die Werkstatt das ganze Bauteil tauschen soll?

Link zu diesem Kommentar

Bei mir sieht es so aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das ist dann vmtl. technisch auch in Ordnung.

 

Im Winter hatte ich auch die niedrigen Temperaturen im Kühlschrank, weshalb ich den Kühlschrank letzte Woche bei meiner Werkstatt reklamiert habe. Von dort gab es nun die Aussage, dass die Innentemperatur des Kühlschranks abhängig von der Außentemperatur ist und diese eine gewisse Mindesttemperatur aufweisen muss.

 

Lt. VW gilt folgendes: 

"Bei einer Temperatur außerhalb des Kühlschrankes, d.h. im Fahrzeug (nicht außerhalb des GC !) bei 16 Grad, sollte bei einer leuchtenden LED, die Kühlschranktemp. ca. 3 Grad betragen, bei 22 Grad dann ca. 6 Grad im Kühlschrank."

 

Ich halte das für nicht unplausibel. Im März habe ich mit einem Temperaturdatenlogger ein paar Messungen gemacht und mir ist folgendes aufgefallen:

In Stufe 1 wurde im Gefrierfach eine konstante Temperatur von -10° gehalten. Die Außentemperatur (Fahrzeug war unbeheizt) sank in der Nacht auf 4° ab, in der Folge sank auch die Schubladentemperatur auf ca. -2°.

 

Dann habe ich Stufe 5 getestet:

Auf Stufe 5 wird im Gefrierfach eine Temperatur von -17° gehalten.

 

Danach habe ich den Kühlschrank in den Nachtmodus auf Stufe 1 geschaltet. Die Temperatur im Gefrierfach erhöhte sich auf -8°. Die Schubladentemperatur stieg auf  ca. 3° an, es wurden im Fahrzeug aber auch wärmere Temperaturen von teilweise über 20° erreicht (Sonneneinstrahlung).

 

So nun meine Theorie: Der Kühlschrank besitzt nur einen Kühlkreislauf, der Kompressor wird anhand der Temperatur im Gefrierfach gesteuert. Diese lässt sich im Bereich von -8° (Stufe 1,Nachtmodus) bis -17° (Stufe 5) einstellen.

Die Temperatur in der Schublade darunter "ergibt sich" durch herunterfallende Kälte und wird maßgeblich durch die Außentemperatur und die Häufigkeit der Schubladenöffnungen (mit-)bestimmt. 

Ich werde die Messung im Sommer wiederholen und schauen, welche Werte sich dann so einstellen.


Falls das so stimmt, wäre das Kühlschrankverhalten wohl Stand der Technik. Wäre natürlich gut, wenn man bei Verzicht auf das Gefrierfach auch eine Steuerung anhand der Temperatur in der Schublade vornehmen könnte, dann würde auch die Aufbaubatterie weniger belastet. Bei nur einem Kühlkreislauf ist aber eine unabhängige Temperatursteuerung beider Zonen (Schublade / Gefrierfach) dann wohl technisch nicht drin.

 

Was meint ihr, kann das so sein?

 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

Hallo Snuggles, sehr gut beschrieben und aufgearbeitet von dir. Dankeschön dafür. Mein Womo war letzte Woche beim Service und auch der Kühlschrank wurde durch gemessen. Laut VW kein Grund zur Reklamation in der Stufe 1 unten nur 3 Grad.

Da ich nicht so stark kühlen möchte packe ich hinten ins Eisfach zwei Kühlpacks, somit kann die Kälte nicht durch den Schlitz nach unten fallen. Zusätzlich falte ich eine dünne Rettungsdecke und lege sie in die drunterliegende Schale zur Isolierung.

Damit erreiche ich eine Temperatur von plus 10 Grad im Kühl Bereich.

Link zu diesem Kommentar

Also diese Dichtung sieht bei uns ebenfalls "dicht" aus, wenn auch nicht besonders sauber verarbeitet. Aber Deine Messungen snuggles sind mal wieder sehr interessant. Das heißt ja, dass man schlicht den Temperaturverlust beim Gefrierfach reduzieren muss, um eine Unterkühlung des Kühlbereichs zu vermeiden. Und ganz nebenbei würde dadurch natürlich auch noch der Kompressor seltener anspringen - also weniger Geräusche und weniger Stromverbrauch.

 

Nun ist die Frage, wie man den Temperaturverlust minimieren kann. Die meisten von uns werden das etwas überdimensionierte Gefrierteil wohl selten wirklich füllen. Vielleicht sollte man aber genau das tun: großzügig füllen z.B. mit Kühlpacks, wie Bonila sagte, oder auch mit Eiswürfeltüten. Insbesondere wahrscheinlich im rückwärtigen Bereich. Wenn das alles erst mal auf -10 Grad ist, sollte es diese Temperatur gefüllt deutlich länger halten können als (halb-)leer.

 

Zweiter Punkt wäre die legendäre (Tropf-)Schale. Dass die immer mal wieder manuell ganz nach hinten geschoben werden muss, dürfte ja mittlerweile allgemein bekannt sein. Ich habe jetzt aber festgestellt, dass man sie im hinteren Teil mit der Hand auch einen knappen Zentimeter nach oben drücken kann. Grund dafür ist offenbar, dass die Führungsschienen der Schale nach hinten etwas abfallen.  Die Frage ist jetzt: Ist das gut, sie hoch zu drücken, so dass sie enger am Gefrierteil anliegt, als durch ihre Führungsschienen vorgesehen?

 

Die Idee mit der Rettungsdecke könnte natürlich auch gut sein. Der radikalste Ansatz wäre wahrscheinlich, die "Lücke" hinten-unten im Gefrierfach gleich komplett zu verstopfen, um da das Herunterfallen von kalter Luft in den Kühlbereich zu vermeiden. Das einzig blöde bei diesen Maßnahmen ist - wann hat man zu viel getan? Sprich, wann wird es im Kühlteil zu warm? Wenn Bonila schon schreibt, dass er mit seinen Maßnahmen 10 Grad im Kühlteil erreicht, muss man wohl aufpassen, dass man es nicht übertreibt.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die geteilten Infos zu dem Problem.

Ein Extra Dank an @snuggles für das Teilen der Messergebnisse. 
Echt toll. 👍

Ich werde nun auch erst mal ein Test mit einem gefüllten Eisfach bzw. den Kühlpacks an der Rückwand des Eisfachs ausprobieren. 
Mein Eisfach ist zumeist nämlich auch leer. 😉

Link zu diesem Kommentar

Also bei allem Respekt, aber es kann doch nicht "Stand der Technik" sein, dass ein Kompressorkühlschrank mit Gefrierfach hergestellt wird, der nur mittels Rettungsdecke annähernd korrekt regulierbar ist. Klar, die Herausforderungen an einen Kühlschrank mit häufig wechselnder Umgebungstemperatur sind hoch. Dann muss man bei einem Kreis für die Kühlung eben als Hersteller auf das Gefrierfach verzichten. Ich habe das Problem der mangelhaften Isolierung der Kälteleitung so verstanden, dass sie am Gehäuse anliegt und so eine ungewollte Kälteübertragung stattfindet.

Wenn bei 16 Grad Raumtemeratur die geringste Kühlanforderung als Höchsttemperatur 3 Grad zulässt, ist das m.E. zu kalt. Bei Wohngebäuden ist die Auslegungstemperatur einer Küche 18 Grad, mit 16 ist man da nah an der Bemessungsgrenze und damit im mittleren Leistungsbereich des Kühlschrankes, also Stufe 3.

Mich würde interessieren, wie die Situation bei den getauschten Kühlschränken vor und nach dem Tausch war. Mein Fahrzeug ist BJ 10/20 und die Isolierung der Kälteleitung fühlt sich auch etwas weich/klebrig an,

@ n.t5: Norman, wie ist denn haptisch die neue Isolierung zu bezeichnen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

bei unserem GC 680 Bj. 10/2020 läuft der Kühlschrank auf Stufe zwei. Das Bier ist ideal gekühlt und was auch wichtig ist, das Speiseeis im Gefrierfach ist wunderbar cremig.
Eines der größten Vergnügen im GC ist im Stau genüßlich an einem Nucki zu schlecken und die neidischen Gesichter der Porschefahrer nebenan zu sehen, haha.

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

weiß jemand, ob man das Gefrierfach ausbauen kann? Ich finde es ist übertrieben groß und ich brauche es eigentlich nicht.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin wieder in die Runde,

 

vielen Dank für die vielen Meinungen zum Thema Kühlschrank zu tiefe Temperaturen....Also es ist lt. Aussage meiner VWN Leute und deren Rücksprache mit Hannover tatsächlich so, daß die Abtropfschale das Problem sein soll, diese verschließt sozusagen im hinteren Anschlag die Möglichkeit des offenen Gefrierfaches Kälte nach unten zu schicken, die dann für zu tiefe Temperaturen ausserhalb des Gefrierfaches sorgt. Nur, diese Schale hat keine Rastung, so daß Sie bei jeder Bremsbewegung nach vorne rutscht und hinten nicht mehr anliegt. Wie clever ist das denn? Also muß die Abtropfschale am vorrutschen gehindert werden. Wir denken uns gerade was aus, das wir im Urlaub mal ausprobieren wollen, wenn jemand schon ne Lösung hat, vorab schon mal danke...

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jörg,

 

meine Abtropfschale sitzt richtig straff drin.

Ich muss die Schale die letzten 3 cm vor dem Anschlag richtig reindrücken.

Dann bewegt die sich keinem mm mehr.

 

Klebe ein Stück Kork auf die Laufschiene, dann sitzt deine auch (wieder) straff drin.

 

VG André

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, genau das ist auch unser Wunsch. Wir benötigen in der Regel kein Eisfach. Außerdem haben wir immer wieder das Problem mit zu viel Kondenswasser im Kühlschrank. Kann man das Eisfach ausbauen?

Gruß

Tina

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, und was ist  dann mit einem schönen Gin Tonic ohne Eiswürfel? 😉 Und wenn das Fach ausgebaut wird, ist der ganze Kühlschrank ein Eisfach? 😉 Gruss Schille

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, ein einfacher Ausbau / Einbau des Gefrierfachs wie bei einigen Dometic Kühlschränken ist beim GC nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar

Leute, mal ehrlich, was gibt es Schöneres als bei brütender Hitze im Stau zu stehen, ein Eis zu schlecken und den Cabriofahrern zuzusehen, wie sie in der Sonne braten. 
Coole Grüße Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann aber jeder Wohnmobilfahrer, ist kein Alleinstellungsmerkmal des GC Besitzers. Sogar PKW Fahrer mit Kühlbox wurden schon Eis lutschend

gesichtet.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    Bullifeeling codefive Gosy Bart7974 MartinJ EwaldTx CHRB2 Eifelwolf Caliin wofl salchow71 ennortr TheDuke Criken meisterring Stumpjumper chissi46 Lukas600er Moldip TheCrys
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.