Zum Inhalt springen

Navi: Discover Pro Piepton und ständiger Neustart


chris55

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit kurzem wieder ein Problem mit der Navigationseinheit "Discover Pro" bzw. mit dem gesamten Bordcomputer, das sowohl bei längeren als auch bereits bei kürzeren Fahrten auftritt: In unregelmäßigen Abständen beginnt das System während der Fahrt sehr sehr laut zu piepen, um dann nach ca. 20-30 Sekunden - auch während der Fahrt - vollständig neu durchzustarten. Das wiederholt sich unregelmäßig, aber teilweise auch in Abständen von 15 Minuten - sehr nervig. 

 

Der Bus (T 6.1. Ocean Edition) war dann auch entsprechend im Service, aber das Problem konnte nicht behoben werden. Man hat uns mitgeteilt, dass das Problem aber bei VW bekannt sei und zentral nach einer Lösung gesucht wird. Wahrscheinlich auch ein Softwarethema, aber das ist natürlich absolut unbefriedigend. Kennt hier vielleicht jemand diese Thematik - bisher habe ich hier im Forum über keine vergleichbaren Fehlerbeschreibungen gestolpert. Ich werde kurzfristig auch noch mal die Softwareversion nachreichen; Bus ist nur gerade unterwegs. 

 

Vielen Dank und einen schönen Abend,
Chris

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Noch ein kurzer Nachtrag ... habe nun mal ein Video von dem Fehler erstellt und auch mal die Systeminformationen hinzugefügt. Vergleichbare Erfahrungen scheint es bisher noch nicht zu geben ... 

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das kommt mir bekannt vor. Ich hatte das auch schon einmal - genau wie bei dir im Video. War auf der Autobahn unterwegs und habe mich tierisch erschrocken. Teilenummer, Hardware und Softwarestand sind bei mir identisch. Nur meine Navigationsdatenbank ist bei 21.1

Hoffe, dass sich deine Probleme mit dem angekündigten Update beheben lassen! Soll ja für unser Modelljahr 2020 "eventuell" ab KW 28 verfügbar sein: 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Hinweis.  Die KW 28 werde ich mir dann auf jeden Fall merken!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Chris,

 

 

auch ich habe das Problem das mein Discover Pro unvermittelt während der Fahrt erst Piept und dann herunterfährt. Kurz danach startet es wieder und fragt ob die Zielführung fortgesetzt werden soll. 

Das Problem besteht jetzt schon fast ein Jahr. Habe meinen Cali im Dezember 2019 neu bekommen. Anfangs hat das Radio-Navi gut funktioniert.

Die Werkstatt sagte noch im April diesen Jahres das das Problem bekannt sei, aber noch keine Lösung angeboten werden kann.

Es ist sehr nervig, gerade wenn man die Zielführung z. B. in einer fremden Stadt aktiviert hat.

 

Wünsche euch allen trotzdem einen schönen Sommer

Gruß Bert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bert,

 

vielen Dank für deinen Beitrag - ein weiterer Leidensgenosse. Ja, es ist richtig nervig und im Prinzip ist das Discover Pro so auch nicht wirklich nutzbar. Unser Cali ist auch aus Dezember 2019 - ausgeliefert im Januar 2020. Ich hoffe auch inständig, dass sich das mit den Softwareupdates beheben lässt. 

 

VG,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Gleiches Thema hier: 

 

Bearbeitet von Thucy
.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

ich habe genau das gleiche Problem, laut Werkstatt gibt es zur Zeit keine neue Sofware.

Ich habe gerade einmal gegoogelt:

 

Der Händler hat schon zwei Mal versucht, das Auto zu reparieren.

Wenn die Reparatur des mangelhaften Fahrzeuges fehlgeschlagen ist, haben Sie das Recht, von dem Vertrag zurückzutreten und die Rückzahlung des Kaufpreises zu verlangen. 

Im Regelfall gilt die Nacherfüllung mit dem zweiten gescheiterten Reparaturversuch als fehlgeschlagen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mein Mech meinte genau das Gegenteil. Wahrscheinlich hat keiner so richtig eine Ahnung was läuft.

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade eine Mail an VW geschrieben, bin gespannt auf die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moin,

 

habe das gleiche Problem (friert mit fiesem Ton ein und startet dann nach einer Weile neu) allerdings im Passat B8 von 2020. Gibt es mittlerweile eine Lösung für dazu?

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ja....Ein großes Software Update bei deiner autorisierten VW Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar

Also ist nicht zwingend die Hardware defekt? Das klingt gut. Danke

 

Edit: Welche Version von welcher Software wird denn aufgespielt? Kann ich das im Radio nachvollziehen?

Bearbeitet von folibert
Link zu diesem Kommentar

Isr wahrscheinlich ein Cali. 😜

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

(m)eine Parallele:

Navi bootete anfangs alle 20 Minuten, dann alle 2 Minuten + Position falsch + Fehlermeldung aller Assistenten, mal mehr mal weniger (Octavia 2020, sollte selbe Hardware sein)

Software updates: Erfolglos.

Steuergerät defekt sagt Fachmann, ich traue ihm.

Steuergerät nicht bestellbar da nicht lieferbar.

Fahre seit 3 Wochen Mietauto, und werde es noch lange meint er. Gut dass wir den Cali ohne Navi als Reserve-Auto haben 😇

Neben meinem Octavia steht ein anderer seit 6 Monaten, DSG Steuergerät nicht lieferbar. Der hat noch Sommerreifen vom Sommer 2022 drauf...

 

Schönen Sonntag

BR

PS Schmankerl am Rande: Garantie gerade abgelaufen, 1580€, Kostenträger in Klärung sobald ET Teil verfügbar

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Maurona Happy0011
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.