Jump to content
chris55

Navi: Discover Pro Piepton und ständiger Neustart

Recommended Posts

chris55

Hallo zusammen,

 

ich habe seit kurzem wieder ein Problem mit der Navigationseinheit "Discover Pro" bzw. mit dem gesamten Bordcomputer, das sowohl bei längeren als auch bereits bei kürzeren Fahrten auftritt: In unregelmäßigen Abständen beginnt das System während der Fahrt sehr sehr laut zu piepen, um dann nach ca. 20-30 Sekunden - auch während der Fahrt - vollständig neu durchzustarten. Das wiederholt sich unregelmäßig, aber teilweise auch in Abständen von 15 Minuten - sehr nervig. 

 

Der Bus (T 6.1. Ocean Edition) war dann auch entsprechend im Service, aber das Problem konnte nicht behoben werden. Man hat uns mitgeteilt, dass das Problem aber bei VW bekannt sei und zentral nach einer Lösung gesucht wird. Wahrscheinlich auch ein Softwarethema, aber das ist natürlich absolut unbefriedigend. Kennt hier vielleicht jemand diese Thematik - bisher habe ich hier im Forum über keine vergleichbaren Fehlerbeschreibungen gestolpert. Ich werde kurzfristig auch noch mal die Softwareversion nachreichen; Bus ist nur gerade unterwegs. 

 

Vielen Dank und einen schönen Abend,
Chris

Share this post


Link to post
chris55

Noch ein kurzer Nachtrag ... habe nun mal ein Video von dem Fehler erstellt und auch mal die Systeminformationen hinzugefügt. Vergleichbare Erfahrungen scheint es bisher noch nicht zu geben ... 

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Daniel-Tim

Das kommt mir bekannt vor. Ich hatte das auch schon einmal - genau wie bei dir im Video. War auf der Autobahn unterwegs und habe mich tierisch erschrocken. Teilenummer, Hardware und Softwarestand sind bei mir identisch. Nur meine Navigationsdatenbank ist bei 21.1

Hoffe, dass sich deine Probleme mit dem angekündigten Update beheben lassen! Soll ja für unser Modelljahr 2020 "eventuell" ab KW 28 verfügbar sein: 

 

Share this post


Link to post
chris55

Vielen Dank für den Hinweis.  Die KW 28 werde ich mir dann auf jeden Fall merken!!!

Share this post


Link to post
Kroenung66

Hallo Chris,

 

 

auch ich habe das Problem das mein Discover Pro unvermittelt während der Fahrt erst Piept und dann herunterfährt. Kurz danach startet es wieder und fragt ob die Zielführung fortgesetzt werden soll. 

Das Problem besteht jetzt schon fast ein Jahr. Habe meinen Cali im Dezember 2019 neu bekommen. Anfangs hat das Radio-Navi gut funktioniert.

Die Werkstatt sagte noch im April diesen Jahres das das Problem bekannt sei, aber noch keine Lösung angeboten werden kann.

Es ist sehr nervig, gerade wenn man die Zielführung z. B. in einer fremden Stadt aktiviert hat.

 

Wünsche euch allen trotzdem einen schönen Sommer

Gruß Bert

Share this post


Link to post
chris55

Hallo Bert,

 

vielen Dank für deinen Beitrag - ein weiterer Leidensgenosse. Ja, es ist richtig nervig und im Prinzip ist das Discover Pro so auch nicht wirklich nutzbar. Unser Cali ist auch aus Dezember 2019 - ausgeliefert im Januar 2020. Ich hoffe auch inständig, dass sich das mit den Softwareupdates beheben lässt. 

 

VG,

Chris

Share this post


Link to post
Thucy
Posted (edited)

Gleiches Thema hier: 

 

Edited by Thucy
.

Share this post


Link to post
Peter64

Moin,

ich habe genau das gleiche Problem, laut Werkstatt gibt es zur Zeit keine neue Sofware.

Ich habe gerade einmal gegoogelt:

 

Der Händler hat schon zwei Mal versucht, das Auto zu reparieren.

Wenn die Reparatur des mangelhaften Fahrzeuges fehlgeschlagen ist, haben Sie das Recht, von dem Vertrag zurückzutreten und die Rückzahlung des Kaufpreises zu verlangen. 

Im Regelfall gilt die Nacherfüllung mit dem zweiten gescheiterten Reparaturversuch als fehlgeschlagen.

 

 

Share this post


Link to post
Dieselschnüffler

Mein Mech meinte genau das Gegenteil. Wahrscheinlich hat keiner so richtig eine Ahnung was läuft.

Share this post


Link to post
Peter64

Habe gerade eine Mail an VW geschrieben, bin gespannt auf die Antwort.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.