Zum Inhalt springen

Hat T6 Akustik Dämmglas ein Qualitätsproblem? Erneuter Schaden Frontscheibe innerhalb 1 Jahr.


cali2018

Empfohlene Beiträge

Hallo Califreunde,

 

innerhalb eines Jahres ist es heute erneut passiert und ich habe wieder auf der Autobahn einen tiefen Steinschlag auf der Frontscheibe abbekommen.

 

Vor nicht gerade einem Jahr hatte ich das schon einmal und die Frontscheibe wurde getauscht. Soll das jetzt jedes Jahr so gehen, dass ich die Frontscheibe tausche? Kann es sein, dass das Akustik Dämmglas sehr empfindlich ist?

 

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

 

Viele Grüße

 

Euer Cali2018

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, einfach nur Pech gehabt.

Bei mir ist noch die erste Scheibe drin, ohne jeglichen Steinschlag.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus,

ich habe bei mir auch die T6-Akustikscheibe drin ... Ich denke nicht, dass es an den Scheiben liegt. Du hattest einfach Pech. Aber es geht noch schlimmer: die erste T6-Scheibe bei mir hatte genau nach 1 Woche Ihren ersten großen Steinschlag. Dann hat sie aber noch fast 2 Jahre ohne weitere Blessuren überstanden. Kurz vor dem TÜV musste ich aufgrund der Position wieder tauschen lassen. Dann hab ich ihn erstmal 2 Wochen stehen lassen, um die Halbwertszeit zu verdoppeln 😉😆 Seit 1,5 Jahren bisher noch nix ...

 

Grüße,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten, denke ihr werdet Recht haben und ich Pech.

 

Beim ersten Tausch meinte der Scheibenmann schon, dass beim T6 die Frontscheibe relativ steil ist und dir das bei einem flachen Kombi eher seltener passieren wird.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Schicksal, 

haben beim T6 mit gerade mal 2.000km eine neue Scheibe bekommen. Ich hatte es kommen sehen... :D :D :D


Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch nach 2.500km eine neue Scheibe bekommen. Wurde zum Glück perfekt getauscht.

 

Beim T5.2 brauchte ich nach 4.000km eine neue Scheibe. Die Scheibe steht realtiv steil und ist sicherlich daher anfälliger.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ALLE Frontscheiben ab 50kmh V Max bestehen aus VSG und die äussere Scheibe ist nahezu überall gleich dick = stabil für den Primärschaden

Kommt es nach dem Schlag zum Riss ist die Sache anders. Hier spielen Vorspannung beim Einbau und Scheibentemperatur beim Schadenseintritt eine wesentliche Rolle.

 

Ein kleiner Steinschlag ist noch kein Grund ausserhalb des Sichtfeldes die Scheibe sofort zu tauschen wenn er nicht bis zur Folie durchschlägt.

 

>> Der Schaden hat nichts mit Glas, ein Detail Foto kannst Du gerne hier posten, dann gebe ich eine Meinung dazu ab wie zu verfahren ist.

 

Ansonsten Pech, auch hier am Land mit Bauerndreck knallt es öfters. Was aber extrem hilft ist ein sehr grosser Abstand wo möglich zum Vorausfahrenden um das mal so zu formulieren.

Link zu diesem Kommentar

2019 sah es bei mir so aus:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich hänge gerade bei der Frage  - ob Dämmglas oder nicht - im Konfigurator, da ist ein Thread zur Stabilität hilfreich 🙂 

 

Gerade da an anderer Stelle schon mal gemunkelt wurde dass hier öfters getauscht wird. 

 

@ Chris_Harz: dass ist für mich kein Steinschlag mehr - dass läuft schon eher unter Unfall, oder? ^^ 

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

Das war ein Bussard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hätte auf Stein(adler)schlag getippt 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Bei 230km/h ist die kinetische Engergie auch bei 1000Gramm nicht zu vernachlässigen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So schnell kann ein Bussard fliegen??

Link zu diesem Kommentar

So viel ich weiß, kann ein Bussard tatsächlich so schnell fliegen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    kermit231 golf62
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.