Zum Inhalt springen

Verkehrszeichenerkennung freischalten


n.t5

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe gerade die Verkehrszeichenerkennung bei meinem neuen GC 680 4M mit VCDS freigeschaltet. Voraussetzung für die Freischaltung ist Frontkamera in der Windschutzscheibe (STG A5 (Kamera)).

Diese ist verbaut beim Fahrerassistenz-Paket 3 oder wenn man die Assis einzeln anwählt bei Fernlichtregulierung "Light Assist" ·[8G1].

Getestet und funktioniert.

 


STG A5 Front-/Vorfeldkamera
--> Codierung
Byte 16 Bit 4 aktivieren

 

 

STG 17 Schalttafeleinsatz
--> Codierung
Byte 5 Bit 2 aktivieren

 

 

STG 5F Informationselek. I
-- > Anpassung

 

Anpassungskanäle am besten über den Suchfilter schon mal vorselktieren.


Car Function List BAP Gen2
traffic_sign_recognition Ox21
Auf aktiviert setzen

Car_Function Adaptations_Gen2-menu
menu display_road_sign_identification
Auf aktiviert setzen
 

 

VG

Norman

5F_Informationselek._IST_Zustand.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

hallo Norman

 

zunächst mal Herzlichen Glückwunsch zum neuen, zweiten .... der wahrscheinlich wiederum perfekt von Dir nachgerüstet wird.

Kann das "jeder" mit einem VCDS Modul oder macht es sogar der Freundliche?

Link zu diesem Kommentar

Hi Matthias, 

 

der Freundliche wird das Ganze bei diesen Themen mit freundlicher Zurückhaltung jegliche Unterstützung ablehnen. Hintergrund sind Garantie und Haftungsbesimmung.

Es gibt aber bei K-Electronic ein Codierdongle, über welchen die Funktion plug&play freigeschaltet werden kann.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

danke Norman, deine Anleitung hat geholfen, jedoch war die Verkehrzeichenerkennung bei mir plötzlich wieder weg. Nach etwas stöbern bin ich im VCDS-Wiki fündig geworden. Ich musste noch folgendes anpassen.

 

menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high"> auf aktiviert in STG5F

 

Nun kann ich Verkerzeichenerkeinung im Assistentenmenü aus und einschalten.

 

Jetzt ist nur noch das Problem, das im Navi nicht die Werte der Verkehrzeichenerkennung sondern die werte aus der Karte angezeigt werden. 

Ich denke ich muss hier in 5F noch den Wert traffic_sign_recognition 0x21_msg_bus von Datenbus extended auf Datenbus Infotainment setzen.

So ist es zuminddest im T-Roc.

Hat das evemtuell schonmal jemand probiert?

 

Gruß FKO

Bearbeitet von _FKO
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi FKO,

 

der Punkt 

menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high"

war bzw. ist bei mir auf aktiv.

Haben diesen nicht bewusst aktiv gesetzt, ist aber ein guter Hinweis.

 

Bezüglich dem gespeicherten Wert zum Punkt:

BAP-traffic_sign_recognition 0x21_msg_bus 

Hier wäre die info z.B. von @Tom50354 hilfreich. An seinem GC ist,  glaube ich, die Verkehrzeichenerkennung original codiert.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also, das VCDS Modul habe ich jetzt, die neuste Software ist installiert, registriert und freigeschaltet bin ich auch, jetzt muss ich nur noch wissen wie das ganze funktioniert ohne meine Steuergeräte abrauchen zu lassen :;-D:

@ Norman

Woher hast du dein Wissen zu diesem Thema, Handbuch oder learning by doing 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Konnte jetzt die Verkehrszeichenerkennung mit VCDS aktivieren, obwohl ich ja laut Aussage meines VWN Service-Mitarbeiter gar keine Kamera habe :hehehe:

Im Kombiinstrument werden die Zeichen "live" angezeigt, aber wie auch FKO schon schrieb, im Navi nicht, da werden immer noch die Kartendaten angezeigt.

Hat das mittlerweile jemand korrigieren können 

Und, bei mir werden nur Geschwindigkeiten angezeigt, müssten das nicht alle Warnzeichen sein, also auch Überholverbot etc.  Gibt es da noch irgendetwas zum anpassen/aktivieren 

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

War gestern mal wieder beim VWN-"Fachmann" die Ersatzteile für die Schiebetürarretierung bestellen ....

Dabei habe ich dann dem Service-Mitarbeiter Unfähigkeit attestiert, der ist immer noch der Meinung das mein GC keine Frontkamera hat und die Verkehrszeichenerkennung deshalb nicht nachrüstbar ist 🤢

Mit verbaler Gewalt konnte ich ihn dann motivieren sein warmes Büro zu verlassen und meinem Fahrzeug mal in die Augen zu schauen.

Jetzt ist er verstört, denn da "baumelt" eine Kamera.

Er wird aber unverzüglich im Werk nachfragen wie das denn sein kann und mir dann Bericht erstatten.

Von meiner eigenmächtigen Vorgehensweise per VCDS die Verkehrszeichenerkennung zu aktivieren war er nicht begeistert, das gab dann erst mal eine Belehrung zum Thema Garantieverlust 🙄

Aber er hat mir auch mitgeteilt dass diese Funktion bei jedem Update seitens VW wieder überschrieben wird da ja die PK (oder so) nicht angepasst wurde 😏

Gleichzeitig will er klären warum die Verkehrszeichen im Navi nicht in Echtzeit angezeigt werden, na... da bin ich ja mal gespannt 😎

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Hinkelstein,

ehrlich gesagt würde ich die Werkstatt nicht darauf hinweisen, wenn ich etwas an der Codierung der Steuergeräte ändere. Hier ist Ärger bei späteren Problemen nicht ausgeschlossen. Dies nur als Hinweis für Mitleser.

Dass die Codierung bei Updates überschrieben wird, stimmt. Muss anschließend wiederholt werden. 

 

Ich habe kein Navi, aber soweit mir bekannt, sind die Systeme (Kamera + Navi) nicht gekoppelt. Nur in die Anzeige in der Multifunktionsanzeige fließen beide Informationsquellen ein. Das Navi zeigt die Kartendaten an. Vielleicht kann das nochmal jemand bestätigen, der beide Systeme ab Werk hat.

 

Viele Grüße

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiß nicht genau, ob ich da etwas beitragen kann, jedoch war bei mir genau das Gegenteil der Fall. Ich war vorige Woche auf der A7 in Richtung Bratislava unterwegs und mein Navigationssystem kannte diese Straße gar nicht. Das fiel mir nicht weiter auf, weil ich mich ja ohnehin mit Android Auto und Google Maps habe navigieren lassen. Ich bin erst darauf aufmerksam geworden, als das Navigationssystem einen Fehler aufploppen ließ, dass die Verkehrsschilderkennung momentan nicht funktioniere.

 

Von Fehler selber habe ich auf die Schnelle kein Bild machen können jedoch von meinem Auto, dass ich mitten im Nirgendwo befand.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich finde es merkwürdig, dass ich eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung habe, diese aber sofort nicht mehr funktioniert wenn mein Navi keine Straße erkennt.

 

Ich kann daher nur mutmaßen, dass das schon beides irgendwie miteinander funktioniert. Und es scheint auch irgendwelche Abhängigkeiten zueinander zu geben. Wahrscheinlich tut sich die Verkehrszeichenerkennung im Ausland bei anderen Verkehrszeichen etwas schwerer und greift dann auf die Navigationsdaten zurück. Aber das ist reine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die VZE bei mir nachcodiert, ohne die Navi-Ausstattung zu besitzen. Diese Variante wird von VW offiziell gar nicht angeboten, da die Kamera eben manchmal Unsinn erkennt. Hier werden dann die Kartendaten zur Plausibilisierung genutzt, was bei mir ja nicht funktioniert.

Daher erhalte ich auch bei jedem Motorstart kurz die Meldung, dass die VZE momentan eingeschränkt ist. 

 

Ich kann damit leben - meistens funktioniert die kamerabasierte Erkennung ganz gut.

 

@Nickman_83, werden denn in deinem Navi immer die gleichen Verkehrszeichen angezeigt wie in der MFA? Oder gibt es da manchmal Unterschiede, zum Beispiel in Baustellen, die das Navi nicht kennt?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte ja die Freischaltung der Verkehrszeichenerkennung durch VW favorisiert, aber die haben mir ja sogar schriftlich mitgeteilt dass mein Fahrzeug keine Frontkamera hat und eine Nachrüstung auch nicht möglich ist.

Nur deshalb habe ich mir ein VCDS Modul zugelegt, auch um denen zu zeigen dass die keine Ahnung haben 😤

Ein Hinweis dass an den Steuergeräten Hand angelegt wurde muss man auch nicht geben, dass sieht der Mechatroniker sowieso wenn er seine Elektronik anstöpselt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Komisch, ich wollte den Beitrag gar nicht absenden, weil mir dann aufgefallen ist, dass das ja der GCalifornia ist und ich den T6.1 habe.

Ich hatte den tap dann einfach geschlossen.

 

Wie dem auch sei, ich habe ein solches Verhalten bei mir noch nicht beobachtet. Ich habe auch in dem Navigationssystem keine Geschwindigkeitsanzeige. Bei mir werden nur im Cockpit die Geschwindigkeiten angezeigt. Und bisher dachte ich auch die Kamera erkennt diese immer. Echt seltsam.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Werkstätten können halt nur das anbieten, was ihnen der Hersteller freigibt. Offiziell gibt es keine Nachrüstung.

 

Bzgl. Steuergeräte: Du hast Recht, das gilt aber nicht, wenn man die Änderungen vor dem Werkstattbesuch rückgängig macht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Tom, ist das so 

Wenn ja, könntest du, bzw. hast du feststellen können, ob das Navi die Verkehrszeichen auch über die Kamera "sieht" oder aus den Kartendaten anzeigt 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 225 Mitgliedern gesehen

    Cheers StefanF1 derpauleder moe123 Ranti85 Artc88 mlacar UlrichF Guidok NikoS nick0297jan Erny AltesWiesel WuRie Cpt.Hercules Adi1234 jeanpouet2 Obersulm Hammerme astick ThomasIm Yue47 Stahlcarina eisenhauer654 Krustenpoller Deco Wimmie Kimski Dexter m.haui 931_2 Steffmuc camac thelmi Rainer77 leon-loewe przemmko MIKWI Hexemer CaliUli AndyWIL kleinermarc Rockykelly Lulu2803 Gregski _FKO Mannims65 dennisausbremen HungrySailfish silversurf Eric600 Piccolimini Jerawi Segellieber GeMa Hauke Max_Pollin Antheo Nullzwozwoeinser Oelfuss Yellowspider paulrasch nordic_aaron Karli_Camper Flatlander jocbus rage_0815 MarioRS Silviu Simoncrafar S8-Stefan Semmel200 AgentSmith Berfuc n.t5 Ekki-Hamburg Bekay Schmiddi87 tombalrog CeesDJNG Sternie Jyotish Mainline Muivid haaner Westfale Moasta Emmental Rockiebal GC-Freund AndreGC680 Dusty MD_998 JTT LarsTC VWFan vieuxmotard Sverje-Paul fritzmchn T4-Diebstahl +125 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.