Zum Inhalt springen

Rostblase


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich hätte ein paar Fragen zum Thema Rost am Bus.

Vor ein paar Tagen ist mir am Bus, genauer gesagt an der Heckklappe eine kleine Beule aufgefallen. Beim Reinigen habe ich diese entdeckt.

 

Nun,ich ab zum Lackdoktor, voller Hoffnung, Ja noch früh entdeckt, des kann man noch so ausbessern--> Fehlanzeige.

 

Der gute Mann schickte mich wieder weg  und sagte mir, fahr zu VW das rostet von innen. Du hast ja Garantie drauf. Wenn ich das mache erlischt deine Rostgarantie. 

(Lackierer in Mühldorf am Inn,  Nähe Obi)

 

Gesagt getan, nach viel hin und her, VW München (Nähe Laim) stellt einen Garantieantrag.  Dieser wurde jetzt mit der Begründung abgelehnt es handelt sich hier um einen Steinschlag, Repkosten 1800+ Euro.

Wie bewertet VW so etwas wenn der von der Werkstatt meint, das schaut aber komisch aus, und ne Blase dürfte der Lack nicht werfen.

 

Die Frage jetzt hier, wie kann es sein das so ein kleiner Lackabplatzer so rostet, muss ich mir jetzt jeden Winter sorgen machen, das wenn ich eine Mikromake in der Motorhaube oder sonst wo hab, des ganze Auto wegrostet?

 

Die Bremsen sehen nach 23.000 ah so aus wie die vom meinen 17 Jahre alten Opel.

 

IMG-20210420-WA0001.jpeg

20210419_163713.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ElsBus

    3

  • redone

    2

  • Bo209

    2

  • Griffon13

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, 


das ist irgendwie ungewöhnlich, dass es an der Heckklappe ein Steinschlag sein soll. Kann auch durch eine andere Einwirkung geschehen sein.  Aber am Ende ist’s Wurscht. Wenn VW es ablehnt, würde ich es beim Lackdoc machen lassen. 
 

Du brauchst aber keine Angst haben, dass es bei jedem Steinschlag gleich rostet. Musst halt beim Waschen immer mal gucken, gerade auf der Motorhaube habe ich auch schon viele Stellen. Wenn es dann bis durch die Grundierung geht und die Zinkschicht auch verletzt ist, rostet es halt. Daher immer gleich die Steinschläge mit dem Lackstift behandeln. Manche kleben sich auch eine Lackschutzfolie auf die relevanten Stellen. 
 

Das Bild der Bremsscheibe ist leider nicht unüblich wenn Du eher vorausschauend fährst. Da hilft nur hin und wieder etwas  beherzter Bremsen. Da gibts mit der Suche aber auch einige Tipps. 

Bei mir sahen sie auch mal so aus. Bremse seit dem  dann doch nicht unnötig aber mal bewusster und sie haben jetzt schon 72.000 km gehalten.

 

Grüsse

Chribee

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ob die Beschädigung durch Einwirkung von außen entstanden ist oder nicht, sollte sich doch feststellen lassen. Selbst wenn nicht ist es reine Kulanz (bzw. VW-Selbstschutz für später), wenn VW die Kosten übernimmt. Man hat eine ich glaube 10 jährige Durchrostungsgarantie, d.h. das Blech muss durchgerostet sein, bevor der Garantiefall eintritt.

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

Hallo, das hilft ihm so jetzt nicht weiter.

VW sagt äußere Einwirkung

Lack Doktor sagt Garantiefall

Was soll er jetzt machen?

VW über einen Rechtsanwalt zur Reparatur auffordern, kann man machen. Muss man halt mit seiner Rechtsschutzversicherung klären, wer die Kosten dafür übernimmt, sollte es eine Beschädigung durch äußere Einwirkung sein.

Oder selbst mit Lackstift ausbessern und hoffen, dass die Stelle nicht größer wird. Vielleicht sogar mit Fotos dokumentieren.

Bei einer Lackierung, nicht durch VW Partner ausgeführt, erlischt die Durchrostungsgarantie für das lackierte Bauteil.

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das stimmt so nicht.

Die Lackierung muss nur nach VW Vorgaben erfolgen. Es ist nicht zwingend erforderlich es über VW machen zu lassen.

Wichtig ist, sich bestätigen zu lassen, dass nach VW Vorgaben gearbeitet wurde.

Bearbeitet von habu01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vom Bild her würde ich sagen äußere Einwirkung. Aber nicht VW sagt äußere Einwirkung sondern sein Freundlicher. Dieser hat doch die "Vor-Ort-Diagnose" gestellt. Vielleicht mal wechseln.

Bei 1.800 + , das wär es mir nicht Wert. Das geht auch noch in 10 Jahren beim freien Lackierer mit neuer Heckklappe!

Meine Lösung ist ein Klecks Hohlraumversiegelung auf die Stelle und fertig. Ansonsten dann Smarrepair.

Für Ambitionierte:

Gutachter und Rechtsanwalt! Aber wie schon gesagt, Garantie ist auf Durchrostung nicht auf rosten.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

er hat noch Lackgarantie (3 Jahre)

Link zu diesem Kommentar

 

Ich dachte eigentlich immer die Zinkschickt heilt sich selbst, daher wird diese ja aufgebracht. Naja, bei VW wundert mich nichts mehr.

Mich wundert es nur, das es gleich eine Blase wirft, denn sowas kenn ich nur, wenn der "Druck" nicht weichen kann. 

 

Bei den Bremsen sind halt nur die Aussenflächen beseitigt verostet. Innen ist die Bremse blank.

 

Das VW so ein Problem nicht in den Griff bekommt, naja Bremsen sind ja kein Sicherheitsrelevantes Bauteil.

Ja ich werde hier in FFB mal den Freundlichen aufsuchen, wenn ich den Bus morgen abholen kann.

 

Leider bis jetzt mit VW nur negative Erfahrungen gemacht, der erste  Bus wurde uns vom Vertragshändler mit dem Hinweis im Vertrag verkauft, Kein Reimport, war aber ein Reimport.

Auf eine Gerichtliche Auseinandersetzung hatter er dann keine Lust und hat uns den Kaufpreis erstattet. Auch bei diesem Bus war schon nach 30.000 km die Antriebsachse defekt, der Zeltbalk löste sich, Blumenkohl am Aufstelldach, und die Bremse hinten war fest. BJ 2018 mit ca. 20.000km Fahrleistung im Jahr!

 

Sa fragt man sich schon ob VW nur noch auf die Gehälter Ihrer Vorstände schaut, und auf die Qualität sch.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mich wundert, wie man mit Null Wissen über den Sachverhalt, solche polemischen Kommentare schreiben kann. ... zumal es in der heutigen Zeit ja wirklich sehr einfach ist, an Informationen zu kommen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

🤔 ... frage mich gerade, ob es mich wirklich noch wundert.

Link zu diesem Kommentar

Dann dürfte ja eigentlich nichts passieren, oder warum wölbt sich der Lack dann?

Darüber habe ich bei Wiki noch nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn das sich opfernde Zink verbraucht ist,

dann rostet es eben ganz normal weiter.

Steht doch in dem verlinkten Artikel...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

werde die VW wohl auch mal aufsuchen müssen.

Habe auch bei unserem T6 Bj. '19 festgestellt, dass da unter dem Lack etwas blüht. Mal gespannt was der Freundliche so sagt...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von daniel_1907
Link zu diesem Kommentar

Moinsinn zusammen,

da gab es die Frage wie ein Steinschlag an die Heckklappe kommen kann. 

Na das ist doch ganz einfach! Durch die hinter dem Wagen entstehenden Luftbewegungen kann durchaus so etwas wie Split (scharfe Kanten 😉) aufgewirbelt und gegen das Heck geschleudert werden. wenn dieser fiese Splittstein auch noch die Zinkschicht durchschlägt war es das mit dem Schutz. Regelmäßige Handwäsche hilft solche Stellen zu erkennen, dann hilft in der Regel auch schon ein kleiner Tupfer Farbe aus dem Lackset und es kommt nicht zu so großen Schäden. 

Noch eine Antwort dazu wie VW das erkennen will, das habe ich auch durch. Der Freundliche muss Fotos in der Meldung hochladen und was mit digitalen Fotos heute alles zu sehen ist brauch ich keinem sagen. 

Wo ich bei meiner letzten Anmerkung wäre, Daniel_1907 ich kann auf deinem Foto leider nicht wirklich erkennen, könnte auch ein verendetes Insekt sein. 

Glänzende Grüße

Regencamper

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ist schlecht zu erkennen. Die Kamera bekommt das nicht wirklich fokussiert. 

Aber es ist eine Beule auf der Heckklappe, an der man keine äußere Einwirkung, wie ein Steinschlag, feststellen kann.

Wenn man draufdrückt, dann gibt es auch ein wenig nach...

Link zu diesem Kommentar

Servus

 

solange die Beule noch zu ist > ab zu VW, letzte Chance auf Garantie.

Beim Themenstarter ist ja ganz deutlich ein Schaden zu sehen >> Dremel, BOB Epoxygrund, Lackstift, 5 Jahre Ruhe, 1 Stunde Feinarbeit. Mit Garantie wird das definitv nichts.

 

Meine 2 Anekdoten zu VW Garantie Lack:

Golf 3, Bj 92, Jahr 1997, Heckklappe wie üblich beim New Orleans am Licht 90% durch. Ursache Nietmuttern der Kennzeichenleuchte. VW Garantiemann Reisinger VW Edling: Das ist ja noch nicht durch, ev schaffst Du es noch vor Ablauf der Garantie. Mit Salzsäure den Verfall beschleunigt. Nach 3 Monaten mit Loch vorstelle: " Da hast Du aber nachgeholfen, keine Garantie! > 600 Euro Heckklappe + Heckscheibe neu...

 

Skoda Octavie Serie 2: Heckklappe nach 0.5 Jahren an Unterkante blank gewetzt. Kein Garantiefall weil kein Loch. Die Stosstange wölbte im Sommer nach oben gegen die KLappe. Nach 3 Jahren Rückgabe: 2000€ Schadensabzug, "äussere Einwirkung" Heckklappe kpl verrostet. Auch wenn sich das Auto selbst schadet zahlt Skoda nicht. In solchen Fällen hilft eine kühles Weissbier zur Beruhigung und ... bis zum nächsten Mal :)

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Sandraeb Tomtom98 Mojoe

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.