Jump to content
Sampo

E-Bikes auf Heckklappenträger laden

Recommended Posts

Sampo

Moin moin,

seit letztem Herbst habe ich einen Paulchen Heckklappenträger für 2 Fahrräder und hatte keine Schwierigkeiten unsere Fahrräder alleine auf den Träger zu wuchten.

Im Februar hatte ich einen Unfall, bei dem in der rechten Schulter ein Muskel der Rotatorenmanschette abgerissen ist. Durch Physiotherapie kann ich den Arm schon wieder gut gebrauchen nur Bewegungen höher als Schulterhöhe machen Probleme. Dadurch kann ich ohne Hilfe kein Fahrrad mehr auf den Träger heben. Erst recht wird es schwierig mit E-Bikes werden.

Ich dachte zuerst an eine Auffahrrampe und habe einen Test mit einer 2,5 m Kunststoffrinne gemacht. Die Schräge ist zu steil um die Räder so auf den Träger zu schieben. In längeren Schienen sehe ich auch keine Lösung. 

Bevor ich an die Anschaffung der Paulchen Tiefladererweiterung oder an Falträder denke, erkundige ich mich hier im Board noch mal. Sicherlich hat jemand schon eine tolle Lösung für sich realisiert, die er teilt.

L.G. Klaus

Share this post


Link to post
Multi22

Hallo Experte,

besitze Paulchen- Tieflader ( Version für E- Bikes), Verladung sehr einfach. Ohne Räder muß allerdings zum Öffnen der Heckklappe die Tiefladererweiterung abgenommen

werden, da Gewicht für die Heckklappendämpfer zu hoch ist. Dazu müssen 2 Bolzen , 2 Riemen und die Stromverbindung  gelöst werden.

Multi 22

Share this post


Link to post
Sampo

@Multi22Danke für deine Nachricht. So habe ich das auch erwartet, wenn der Tieflader vorhanden ist. Das wäre für mich ziemlich teuer, da mein Cali nicht für eine Anhängerkupplung vorbereitet ist und noch ein Controler für die Lichtleiste eingebaut werden müsste.

Share this post


Link to post
danshred

Hallo Klaus,
 

hast du bei dem E-Bike schon den Akku demontiert ?

Ansonsten noch das Vorderrad abschrauben und mit einer selbstgemachten Vorrichtung (wurde hier einmal vorgestellt) die Gabel mit der Steckachse befestigen. So gehen auch gleich wieder 6-7kg weg.


Daniel

Share this post


Link to post
Sampo

@danshredDanke für deine Nachricht. E-Bikes haben wir noch nicht. Ich will erst mal mit den normalen Fahrrädern sehen, wie ich das Beladen hinbekomme. Ich bin meistens allein unterwegs. Zu Hause hätte ich Hilfe beim Beladen, auf Stellplätzen oder CPs gibt es sicher auch immer freundliche Hilfe. Trotzdem interessiert es mich sehr, wie andere Calisten (ohne Träger auf der Anhängerkupplung) ihre E-Bikes auf den Fahrradträger bekommen.

Gruss, Klaus

Share this post


Link to post
Donut-Dieter

Habe meist nen Werkstattwagen mit Kran dabei 😈

 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
danshred
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Klaus,


bei unserem alten Parkplatz stand der Cali immer schräg nach vorne und so kam der Heckträger zu weit hoch. Zum Beladen habe ich mir immer eine Trittleiter zur Hilfe geholt. Damit haben sich die Räder sehr leicht befestigen lassen. 
 

HOUSE DAY Trittleiter Klappbar 2Stufen Klapptritt Faltbar Haushaltsleiter TÜV geprüft Alu Leiter mit Rücklehne bis 150KG

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Bei meinen E-Bikes schraube ich wie gesagt immer die Akkus weg und wuchte sie dann nach oben. 
E-Bikes wiegen halt auch ohne Akku noch 17-20kg das wird dir wahrscheinlich immer noch zu schwer sein.

Evtl. hilft da auch schon ein leichtes 29 Zoll Hardtail MTB oder ein Gravel Bike. Da ist man bei guten 9-11kg und sollte dann auch keine Probleme beim beladen machen.

 

Daniel 

Share this post


Link to post
Sampo

@danshredIch danke dir!  Die kurze Trittleiter kann eine gute Hilfe sein. Damit könnte ich hoch genug stehen. Werd ich probieren.

Gruss, Klaus

@Donut-DieterDie Kran-Lösung am Cali wäre sicher schick und überall der Hingucker. 

Share this post


Link to post
Almroad

Moin Klaus, 

 

Probleme mit dem verladen der Emtb's habe ich keine bei 1,96m und noch körperlich fit. 

Aber, der Gedanke nach einem Träger für den Agrarhaken war auch schon mal da😉

 

Grüße 

Dirk 

 

Share this post


Link to post
danshred
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal beim Fritzle gib‘s genau das was du brauchst 👍🏼

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Sampo

@danshredMoin moin, herzlichen Dank für den Tipp mit dem Tritt. Hab ihn sofort bestellt. Falls es für die Calireisen nicht die richtige Lösung ist, macht es auch nichts. Solch einen stabilen Tritt kann man im Haus immer gebrauchen. Hast du auch einen guten Platz für der Tritt in Cali gefunden?

V.G. Klaus

Share this post


Link to post
danshred
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Klaus,


ich bin ja noch jung und brauche den Tritt nicht mehr, da der aktuelle Parkplatz in der Ebene liegt und man so die Räder gut auf den Träger bekommt ;) 

 

Daniel

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.