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Höherer Diesel-Verbrauch durch DPF!?


bobafett

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Hallo California-Gemeinde,

 

ich habe Ende letzten Jahres noch schnell meinen T5-California (96 kw) mit einem DPF von HJS nachrüsten lassen. Gleichzeitig habe ich mir in der Werkstatt auch Winterreifen aufziehen lassen.

 

Nun stelle ich fest, dass seit dem mein Verbrauch deutlich gestiegen ist. Fuhr ich sonst immer mit 7,3 bis 7,8 Liter, schaffe ich es jetzt kaum noch unter 9 Liter pro 100 km.

Kann es sein, dass der Filter so einen deutlichen Mehrverbrauch erzeugt, oder ist die Kombi aus neuen Winterreifen und DPF vielleicht daran Schult.

Oder kann da etwas falsch gemacht worden sein?

 

Gruß aus Münster,

Christian

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Hi Christian, (schöner Name :D)

 

wie hast Du den Verbrauch ermittelt?

Wenn Du das klassisch machst, also die Kilometer zählst und dann beim Tanken selber rechnest, kannst Du schon deswegen einen Mehrverbrauch ermitteln, weil vielleicht die Standheizung mal eine Nacht durch lief.

Die Anzeige der MFA berücksichtig das aber nicht.

 

Aber auch der Partikelfilter braucht in der Tat mehr Diesel, da in den Regenerations Phasen (wenn der Russ im Filter verbrannt wird) die Abgastemperatur erhöht wird.

Schlagt mich nicht. Aber ich denke, hierzu wird zusätzlich Kraftstoff eingespritzt.

Oder?

Winterreifen und der Zuheizer tun im WInter auch noch was oben drauf.

 

Gruß

(auch) Christian

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Hallo (zweiter) Christian, :D

 

der Themenstarter hat einen Nachrüst-DPF von HJS. Da dürfte er doch keine Regeneration haben, also auch keine Kraftstoffeinspritzung.

 

Oder täusche ich mich da?

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Hallo Christians,

die Nachrüstvariante des DPF ist ja das sogenannte offene System (=ungeregelt). Hier wird zur Regeneration kein zusätzlicher Sprit eingespritzt, ebenso fehlt die gesamte Sensorik des geschlossenen DPF-Systems (Differenzdrucksensor, diverse Temperaturfühler, Kennfelder im Motorsteuergerät für DPF).

Daran kann es also eigentlich nicht liegen. Selbst bei völlig zugerußtem DPF bleibt beim offenen System immer noch ein genügend groß dimensionierter "Notausgang" für die Abgase offen (deshalb filtert es ja auch nicht so gut). Vorstellbar wäre theoretisch, dass die Einbaulage des DPF nicht beachtet wurde, da muss man aber schon schwer beim Einbau gepfuscht haben.

 

Ich würde es eher auf die Winterreifen und den im Winter mitlaufenden Zuheizer schieben. Wenn es im Frühjahr dann nicht besser wird solltest du noch mal nachforschen (lassen).

 

Viele Grüße

Jochen

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Ok - again what learned :D

Vergesst also den Blödsinn oben.

 

Bleibt die Frage wie der Verbrauch ermittelt wurde.

Ich denke, auch der ZH wird in der MFA nicht mit gerechnet.

Oder ist das wieder Unsinn?

 

Danke!

CHristian

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Noch zur Ergänzung: Das offene Nachrüstsystem regeneriert sich allein im Fahrbetrieb. Es braucht genauso wie die geschlossene Variante eine entsprechende Temperatur, deshalb sollte man auch mit dem Teil ab und zu mal auf die Bahn und ca. ne Viertelstunde mit Drehzahlen um die 3000 U/min fahren. Dann verbrennt der Ruß genauso wie beim geschlossenen System.

 

Er kann halt - wegen der geringeren Filterwirkung und dem Notausgang - nicht komplett verstopfen. Aber "freibrennen" muss man ihn trotzdem. Vor allem wer sehr viel Kurzstrecke fährt sollte ab und an mal "durchpusten".

 

Und ja: Zuheizer/WWZH und die Luftstandheizung werden in der Verbrauchsanzeige nicht mitgerechnet!

 

Viele Grüße

Jochen

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Hi,

 

danke für die Antworten.

 

Den Verbrauch habe ich abgelesen … im Display … (oder wie macht Ihr das??)

Fakt ist aber, dass ich sonst um 900 km mit einer Tankladung schaffte. Nun war bei rund 730 km Schluss und die Standheizung nutze ich nicht.

 

Ich habe gestern noch einmal auf der HJS-Seite nachgelesen. Dort steht:

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Das passt bei mir nicht ganz.

Ich werde morgen mal bei meiner Werkstatt anrufen, die eigentlich einen sehr kompetenten Eindruck macht und viele Calis repariert. Mal schauen, was die sagen.

 

Gruß Christian

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Hallo,

 

also vom Partikel Filter mal ganz abgesehen, finde ich einen Verbrauch von um die 9 Liter ganz akzeptabel, selbst meine Frau bekommt den Cali nur selten unter 10 Liter im Alltag bei mir sind es laut MFA dann eher mal 11,5l.

Liegt das dann an der Kombi aus DPF, 4-motion und 132kw ?

Ich würde uns beide als eher defensive Fahrer ansehen also nur sehr selten bis garkein Bleifuß !

 

@ bobafett: Wo bist Du denn unterwegs mit solchen Verbräuchen ?

 

 

Grüsse Hopsing

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@bobafett

 

dein Profil ist verwirrend...

 

103KW und Nachrüstfilter?

Nachrüstfilter und Candyweiss?

 

Fahrgestellnummer passt nicht zu Motor und Farbe!

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Wieso muß man denn am 2,0l einen DPF nachrüsten ?

Ich dachte es geht um den 130 PS R5 Motor, sorry !! :o

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Das ist eben die Verwirrung hier! Das Profil ist total daneben!

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Beweisfoto

- nicht getürkt

- normal Landstrasse gefahren

- Ehrlich :cool:

130PS 2,5L ohne Filter,(alt aber bezahlt :D)

 

 

 

Ok. normalerweise braucht er auch 2 Liter mehr

 

Gruß Jürgen

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