Zum Inhalt springen

Booster wohin?


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

ich such noch einen Batteriewahlschalter! Zum Schalten der Batterien hinter dem Solarregler.  

Empfehlungen? 

Gefunden habe ich :

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 Lt. Webseite  hat er 4 Anschlüsse...   Warum 4?       3 würden doch reichen.    Und das man 1+2 zusammenschalten kann, kann doch gefährlich werden oder?  Ob man das unterbinden kann? 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

 ich habe diesen gekauft, passt 1:1 von den Bohrlöchern des alten Hauptschalters

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

1&2 kann gefährlich werden bei unterschiedlichen Batterien. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hier hat @CaliCali die sichere Variante vorgestellt:

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin jetzt soweit durch.  

 

Aber selbst mit Feintuning bekommt es es nicht so richtig in den Griff, dass der Booster bei 230V Anschluss nicht angeht.  Er geht nur kurz an und dann auf Erhaltungsladung - Aber das nervt schon.  Vielleicht bekomme ich es noch etwas feiner eingestellt, aber ich denke es gibt andere Lösungen.  

 

Den Umschalter am Solarreglerausgang sollte ich auch vergessen, denn der Solarregler ist ja auf LiFePO4 eingestellt. Das wäre alles nicht so 100%

 

ich komme zurück auf meine Idee bei genügend Solarstrom und keinen zu Verfügung stehendem 230V einen kleinen Booster in die andere Richtung einzusetzen.  3 x 40A Wechselrelais und ein 230V Schütz sowie ein D+ Signal sollten ausreichen um das zu realisieren.  

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der Schütz (Rel 1)sorgt dafür, dass wenn 230V anliegt die Booster gar nicht angehen.  Rel 2 und Rel 3 klauen dann den Boostern den Strom! 

Rel 4 entscheidet ob Booster 1 oder 2 angeht.  Wenn der Motor läuft dann Booster 1, und wenn nicht, dann Booster 2.

 

Das sollte doch so sauber Funktionieren.  Oder übersehe ich was? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Tom,

 

das hatte ich befürchtet.

 

Da dein 30 A Booster einen 12 Volt Schalteingang hat, könnte Relais 2 entfallen.

 

Ich sehe zwei Probleme:

a) Es gibt kein sauberes D+ / Klemme 61-Signal (=Motor läuft) im GC. Spannungsgesteuert würde bei deiner Lösung mit Rückladezweig aber nicht funktionieren, da bei aktivierter Rückladung dann ein laufender Motor erkannt würde und der 30 A Booster wieder schalten würde, Ping-Pong Effekt. Man könnte stattdessen eine manuelle Umschaltung vorsehen. Auf dem CAN-Bus gibt es wohl ein digitales D+ Signal, aber das Auszulesen schießt wohl ein bisschen übers Ziel hinaus und außerdem wäre es ein Eingriff in die Fahrzeugsteuerung. Das Trennrelais-Signal des KFG ist auch kein D+ Signal, da es auch bei abgeschaltetem Motor eingeschaltet wird, wenn eine Fremdladung erkannt wird, um auch die Starterbatterie zu laden.

b) Der Solarertrag liegt häufig bei nur bei wenigen Ampere. Bei Aktivierung des kleinen Boosters würde dann die AGM auf Kosten der Lithium geladen. Das mag man aber ja in Kauf nehmen wollen. 

 

Grüße

snuggles

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom, 

 

wenn der Booster anspringt bei angelegten 230 V (also an der Booster Eingangsseite von der Spannung des 230 V / 15 A Original Ladegeräts für die AGM ausgelöst) ist das ja nur ein Problem, wenn die AGM über den Booster zum Laden der LifePo4 "leergesaugt" würde (siehe Erläuterungen von snuggels dazu). So ich deine Schaltung richtig verstehe, läuft ja bei 230 V noch dein neues Victron 230 V / 12V Ladegerät parallel an der LifePo4 (und ggf. noch der Solarregler). Wenn - wie von dir beschrieben - der Booster auf Erhaltungsladung geht, dann spricht das ja dafür, dass auf der Booster Ausgangsseite eine volle LifePo4 gesehen wird (Erhaltungsladung sollte niedrige Ströme ziehen, versorgt vom  15 A Original Ladegerät, also die AGM sollte dabei eigentlich nicht entladen werden). Vielleicht machst du mal eine Messung des Ladeverhaltens (Ladeströme) an der LifePo4 und der AGM bei 230 V Landstrom bei (teil)entladener LifePo4 und einer Einschaltspannung am Booster eingestellt über 13.1 V ... bis ... 13.3 V (oder irgendwas unter der LiMa Spannung bei gedrückter Booster Taste im Cockpit). Würde mich wundern, wenn bei dieser Konfiguration die Energie aus der AGM in die LifePo4 transferiert würde ... aber, probieren geht über studieren ...

 

Viele Grüße

ufo61

      

Link zu diesem Kommentar

Ja der Booster geht nicht in den Lademodus.  Nur in den Erhaltungsmodus. Und wenn er in den Lademodus geht, dann nur sehr kurz.  Aber ich habs nicht bemerkt!  

Die Erkennung des Motorlaufes habe ich sehr hoch gesetzt.  Aber doch so niedrig, dass der Booster bei gedrückter Taste im Cockpit anspringt. 

Trotzdem scheint es so zu sein, dass das Werkseitige 230V Ladegerät die Hürde (14,4V) wohl erklimmt.

Man könnte versuchen aus 14,4V noch 14,6V zu machen, denn ich habe schon 14,8V auf den Anzeigen gesehen. 

 

Vielleicht mach ich mir zu viel Gedanken.  Ich halt das mal im Auge und ändere erst mal nix! 

 

Ich danke Euch für Eure Zeit und Gedanken! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich überlege mir, ein 230 V - Koppelungsrelais zu verwenden, dass allerdings auf der 12 V-Seite leider nur schließt und nicht öffnet. Bei Landstromanschluss wird dadurch ein Signal erzeugt, dass noch an ein normales Bosch 12 V-Relais weitergeleitet werden muss, das dann für die Öffnung zuständig wird. Dieses wird mit dem Victron - Booster an den Ausschalterkontakten verbunden. Die Folge ist, dass die 16 mm2-B2B-Leitung im Booster unterbrochen wird, sobald Landstrom anliegt. Die Zweitbatterie wird dann durch den Multi geladen, und Ausgleichsströme können nicht mehr fließen. Der Booster wäre bei Landstrom von seiner Aufgabe entbunden. Könnte dies ein Beitrag zur Problemlösung sein?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurz gesucht: z. B. dieses 230 Volt-Relais wäre direkt geeignet:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke, Snuggles,

hatte erst eine Chinaware aus Ebay bestellt, der Artikel aus Deinem Link scheint mir vertrauenswürdiger, zumal 230 V im Spiel ist, und ich spare mir das 2. Relais!

Gruß calicalli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

16mm2 zum Booster?  

Was für einen Booster hast du denn? 

 

Bei mir gehen 6mm2 zum Booster und ich will (geplant) mit einem 230V AC Relais ähnlich dem Link von Snuggles und einem ein 40A DC Relais den  Booster bei anliegenden 230V ausschalten. 

 

Die ganze Grübele bringt mich doch zurück zum Wahlschalter. 

Wenn ich den Solarregler auf Lithium einstelle schadet das der AGM doch nicht?   Umgekehrt wäre blöd -  Oder? 

  

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

ich will einfach die Versorgungsleitung verlängern, die von vorne an den Hauptschalter führt. Da diese 16 mm2 hat, möchte ich diesen Querschnitt einfach fortsetzen, weil ich damit sicherlich nichts falsch machen kann. Ein geringerer Querschnitt wäre bei einer Maximalbelastung von 30 A sicherlich auch ausreichend. Bestellt habe ich mir den Orion TR Smart 12-12-30.

Gruß calicalli

Link zu diesem Kommentar

kurzer Erfahrungsbericht vom Wochenende 

 

Pfingsten am Lago 4 Nächte und 3 Tage ohne Strom gestanden.  Wetter sonnig.  

 

Wir haben intensiv Strom verbraucht.  Der Inverter musste auch schon mal 6 mal hintereinander die Nespressomaschine samt Milchaufschäumer  feuern und ein zusätzlicher Kompressor Kühlschrank war auch an Bord. 

Da wir Freitags den "Distanzunterricht" mal wirklich mit Distanz gemacht haben, mussten Notebook, iPad usw. auch immer frisch sein.

 

Fazit:  Auch bei leicht bewölktem Himmel ist die Lithium Batterie am Ende des Tages immer wieder voll. (Standard Solarpanel GC680). Meine Faltmodul musste ich nicht anklemmen.  

 

Die AGM Batterie wurde natürlich mit meinem Setup nicht geladen.  Aber das bisschen Licht und Wasserpumpe macht mir jetzt nicht wirklich Kopfzerbrechen.  Vor Motorstart am Montag Morgen war der Ladezustand 80% 12,6V  Restlaufzeit immer noch >60h.  (so Stands auf dem Display) 

 

Trotzdem...  wäre schön wenn die AGM was abbekommen könnte. 

 

Dann habe ich einen Schaltausgang am Display des Batteriecomputers der zum BMV712 gehört gefunden.  Damit meine ich könnte ich den Solarstrom automatisch umschalten.  Und wenn ich will sogar per App manuell schalten. 

 

 Meinungen? Habe ich wieder was übersehen ? 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gefällt mir, elegante Lösung. Sollte funktionieren. 

Einzig die Ladekurve des Solarreglers passt nicht, wenn die AGM geladen wird.

Link zu diesem Kommentar

uff...  Danke!   

Ja die Ladekurve passt nicht, hilft aber dass der Booster nicht anspringt. 

Und wie gesagt wird die AGM kaum noch beansprucht. Dafür sollte es reichen. 

 

Ich werde das mal so bauen und den Sommer über testen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    philsN jeanpouet2 Tom1160 Bullson T4Stefan Pizol80
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.