Zum Inhalt springen

AHK nachrüsten für max Abstand: Oris oder Westfalia oder ...


Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt einige Stunden hier gelesen, wir brauchen eine AHK für unseren neuen T6.1 Coast. Es geht um folgende Frage:

 

Abstand nachgerüstete AHK <-> Heckklappe:

 

Gibt es mittlweile einen "Konsens" welche AHK man nachrüsten sollte, wenn man möglichst wenig Stress mit dem Abklappen des potentiellen Fahrradträgers haben möchte? Da gehts ja um cm und da wir noch nachrüsten müssen (für einen 4er Fahrradträger) wäre hier ein Tipp Gold wert.

Also welche Nachrüst-AHK würdet Ihr dafür empfehlen?

 

 

Danke!

Martin

Link zu diesem Kommentar

Schau mal da:

Da hatte auch schon einer gefragt...

 

Irgendwo hatte ich auch meinen Senf dazu geschrieben. Kurz gesagt: Der Abstand ist fast egal. Wichtig ist, in welchem Winkel der Träger auf dem Kugelkopf sitzt. Ein Grad Unterschied macht dann gleich fast einen Zentimeter aus, den der Haltebügel näher oder weiter weg von der Heckklappe sitzt. Das Problem: Minimale Fertigungsunterschiede im Kugelkopf und/oder der Kupplungskonstruktion führen schon zu diesem unterschiedlichen Winkel. Daher wird dir keiner diese Frage sinnvoll beantworten. Du kannst mit einer Oris Pech oder einer Westfalia Glück haben... 

 

Edit:

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Ok, Fazit: Westfalia oder Oris nehmen. Gibt Gerüchte, die Oris ist 25mm weiter "weg" von der Heckschürze. Man weiß es aber nicht genau.

 

Und dann einfach Glück haben oder mal genau nachlesen und verstehen, was ihr da so gebastelt habt...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

wenn es mechanisch hochwertig sein bleibt nur Westi oder Oris Bosal. Ich habe Bosal montiert

 

Der Abstand sollte gleich sein

Den Hecktraeger mit Ahk kann man minimal schraeg montieren

 

Den Träger auf Ahk kann man nicht schraeg klemmen, zumindest nicht meinen

 

Ich habe einen explizit T6 passenden Träger gekauft und da ist zum Pedal 1cm Luft...

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Oris. Ist safe bezüglich Abstand und schöner.

Link zu diesem Kommentar

Bleibt nur das Thema mit den Anpassarbeiten an der Schürze... das ist ja noch was, was mich "beschäftigt".

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

was meinst du damit ? Ich hatte am 6.0 als Hauptaufgabe einzig  vernünftige Unterlagen zur Spaltüberbrückung zu finden. Habe mir dann aus Gummilagen mehrere Klötze auf den Träger geklebt. Kann man auch naträglich von hiunten unten einführen. Sonst ist der Hohlraum zu gross und die Stossi wird früher oder später krumm oder brechen.

Mit AHK Vorbereitung ist der Einbau wirklich kein Thema, gibt es eine schöne Anleitung für T5 im Weg die immer noch passt. Ohne Vorbereitung wird es schwierig oder eben die simpel add on Lösung die ich beschrieben habe,,,,

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Galt das mir?

Grüße  Homer2505

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    kielcamper Homer2505 Antheo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.