Zum Inhalt springen

[Vorstellung] Klangupgrade im T6.1 by Speaker City


Nickman_83

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich möchte hier mal ein paar Worte zu meiner Erfahrung mit Speaker City verlieren, auch um einige Unbegabte zu ermutigen, sich Dinge auch mal machen zu lassen, wenn man wie ich 2 linke Pfoten hat oder einfach keine Lust, aber dafür Geld.

Denn günstig ist anders, das ist klar.

 

Grundproblem Nummer 1 im T6.1 ist, dass ich den Sound im Bereich der Mitten und Tiefen als zu schlecht empfand und mit den Schwingungen der Türverkleidung sehr unzufrieden war, wenn ich mal allein unterwegs war und etwas lauter Musik hören wollte.

Nach einigen Stöbern wurde sowohl hier im Forum als auch im Tx Forum die Firma Speaker City erwähnt. Was mich dazu brachte, mich bei denen zu melden war, dass sie aus Sachsen Anhalt heraus ganz passabel zu erreichen sind und vor allem auf ihrer Webseite schon vorgefertigte Angebote haben, die einem eine Ahnung davon geben, was auf einen zu kommt.

Selbst die verbauten Komponenten sind ersichtlich und man kann mal schnell googlen, für welchen Preis man da Hardware verbaut bekommt.

 

Nach einem sehr lockeren Mail-Ping-Pong stand der Termin für den Einbau des Basis Pakets und ich fuhr hin. 5 Stunden sollte der Einbau dauern. Gewiss mit einigen großzügigen Pausen, hier und da kam Fußkundschaft und beglich Rechnungen und brachte privaten Tratsch vorbei. Alles in allem also sehr locker, wenn die Arbeit aber angepackt wurde, sehr zielstrebig.

Wir waren zu einer großen Zeit allein in der Werkstadt und wir unterhielten uns eigentlich über alles Mögliche, denn ich wartete dort. Denn leider ist das Kaff dort so klein und arm an fußläufig zu erreichenden Highlights, dass das Warten zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Nummer 1 aller Optionen werden lassen wird und wurde.

 

Das Basic System beruht, wie man online sehen kann, auf einigen Teilen Hardware aber läuft komplett ohne aktiver Stromzufuhr aus dem Motorraum.

 

20210415_141509.thumb.jpg.d3a53c2a9e0017da0e5c4ffda8bf2240.jpg

 

Der Tieftöner unter dem Beifahrersitz kann übrigens laut Alex trotz aller Steuergeräte verbaut werden.

1558536313_TiertnerunterdemSitz.thumb.jpg.4a4973eb7ba0a8f6c827f39b72c008a3.jpg20210415_151738.thumb.jpg.914da309133f4ca955a2d848d0b3d3c7.jpg

 

Die Dämmung der Türen wird durch die Kollegen sehr detailliert vorgenommen und fraß am Ende auch die meiste Zeit.

 

2052169961_DmmungundHelixMitteltner.thumb.jpg.6844ece6ce7c1d5cbe47a595f88539f1.jpg

 

Zum Schluss wird das ganze System mit einer Software von Audiotec Fischer eingemessen und der DSP so eingestellt, dass er die unsauberen Quellsignale aufarbeitet und verbessert.

Ich durfte dann im Auto platznehmen und eigene Vorschläge zur Verbesserung machen, was ich mangels Erfahrung und auf Grund schierer Erblastheit nicht bewerkstelligen konnte.

 

Alles in Allem habe ich nun ein Audiosystem, dass saubereren Ton liefert und mehr Tiefen, als alle in meiner Familie ertragen können. Und das, obwohl das System völlig ohne externe Stromzufuhr auszukommen scheint.

Ich bin sehr zufrieden damit, dass ich nun auch besseren Sound habe, trotz dessen, dass ich es hätte niemals allein umsetzen können.

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt schon mehrere Setups im T6.1 gesehen. Der Subwoofer ist ja in allen Setups ein 8er ... Es gibt Setups die feuern den Sub nach unten unten (wie bei dir) und manche nach oben... Ist das ein Unterschied den man "merkt" ? 

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn du meinst, ob ich den Unterschied eines Down Fire Subs zu einem Up Fire Subs (keine Ahnung, ob man die als Gegenstück wirklich so nennt) erkennen könnte, dann muss ich das mangels Erfahrung verneinen.

Ich bin kein Musikenthusiast.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geil. Was stand denn unterm Strich für eine Zahl? 

 

Grüße 

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In meiner ursprünglichen Version hatte ich im Fließtext auf die Pakete von Speaker City verlinkt. Das habe ich dann wieder verkackt. 🤪

Ich habe ja das Basic Paket genommen. --> 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Machte exaxt Sechzehnhundert Euronen bei einem Hardwareanteil von knapp über Zwölfhundert Euronen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke mittlerweile, dass ein Downfire absolut Sinn macht, denn der Boden unter dem Subwoofer ist wohl die einzige plane Fläche, die die Schallwellen des Subs im Auto jemals zu Gesicht bekommen.

Und der Vorteil eines Downfire Subs besteht ja darin, dass er durch diese Bauweise eine sehr gleichmäßig Ausbreitung der niedrigen Frequenzen im Auto ermöglicht.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meiner zeigt nach oben. War erst auch skeptisch. Aber ist alles Top. Man merkt das als Beifahrer nur minimal. Aber nicht im Hintern sondern bei den Füßen. Aber auch nur wenn man drauf achten und weiß dass der Sub unterm Sitz ist.

 

Das System ist Top.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    matyo Mithi Sascha84 Cali1982 T6b Holgix Vooyo nospam Anhalter42 bullig91 rStorms mw65
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.