Zum Inhalt springen

Drehzahl bei 120 Tempomat


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider nicht. Ich sach ja... cw-wert. Auf meinem aktuellen t5 hatte ich mit etwas Anlauf und leichtem Gefälle einige Male 225 auf dem Tacho. Aber das war weder gemütlich, noch hat er die Geschwindigkeit in der Ebene halten können 

Link zu diesem Kommentar

@danshred

 

Ok, danke für die Rückmeldung. Ich finde es einfach interessant, dass 110KW und 150KW praktisch die gleiche oder fast gleiche Übersetzung haben.

 

Außerdem hatte ich gestern die Preisliste vom T6.1 offen, darin befinden sich Drehmomentdiagramme. Natürlich sind diese vereinfacht und bilden nur einen statischen Betriebspunkt ab, aber der 150KW bricht ab 2250 U/min im Drehmoment ein. Bei 3000 U/min hat er nur noch ca. 390 Nm gegenüber 340 Nm im 110KW-Motor.

 

Die DSG-Abstimmung (Schaltpunkte) zwischen den beiden Motoren müsste sich grundsätzlich unterscheiden.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

höher als 2500 dreht man mit dem 150kw Motor eh kaum... die Gänge sind lang genug... Spreizung passt sehr gut... auf der Autobahn zieht er im 6. spielend hoch auf bspw. 160... er hält auch schön die Gänge... Abstimmung ist für mich sehr gut... 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

man könnte auch so sehen:

von knapp über 1000 bis knapp über 4000 hat der große Motor mehr Drehmoment als der nächst stärkere je haben wird... durchgehend über 350NM... bei 4000 immer noch 100Nm mehr als der andere... das merkt man schon 😉

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schätzeisen oder OBD-Dongle und Dashboard?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Marcados tomx56 convicet
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.