Zum Inhalt springen

Drehzahl bei 120 Tempomat


Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich ist es ja gut wenn es für jeden Bedarf das passende Angebot gibt... ich selbst hab mich für den 146kW Motor entschieden...  vermutlich rufe ich selten mehr als 81kW ab... aber dafür brauch halt keine hohen Drehzahlen und der Reisekomfort ist deutlich besser... in den Bergen mit bis zu 17% Steigung ist auch der 146kW nicht übermotorisiert...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

so. bei unserer letzten reise hab ch auch mal darauf geachtet.

 

Fahrzeug:  Cali Ocean 2.0 Biturbo 4motion mit getunten ca 215 ps

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry aber da passt was nicht zusammen. Dein Profil sagt T5.2 und das Bild zeigt auch das Kombiintrument vom T5. Das Modell "Ocean" gibt's aber erst ab dem T6.

Ich vermute du hast einen "Comfortline"?

 

Wenn ich das bei den Vorpostern richtig sehe hängt die Drehzahl eigentlich nur noch vom verbauten Getriebe ab, d.h. z.B. 6-Gang hat scheinbar unabhängig von der Motorisierung immer die gleiche Übersetzung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, es ist ein T5.2 California Ocean. so steht es in den Papieren. Und ja es ist ein 6Gang schalter

 

 

Muss mich verbessern. Hast recht in den Papieren steht nur California. im Servisheft steht "California Comf."

 

Is dann mein Fehler. Beim Händler stand er damals als Ocean und im Kaufvertrag steht das auch so drin.

Bearbeitet von Prioree
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und im Übrigen, in diesem Forum geht es um das Modell 6.1 aus der T-Reihe. Motor und Getriebe sind bestimmt nicht identisch mit den Modellen 5.x

Link zu diesem Kommentar

Sorry, dann hab ich ja noch nen Fehler gemacht. hab nicht auf das Forum geachtet. Dachte ist allgemein. 🤔

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch nicht ganz richtig 😜

Motor ist unterschiedlich aber das 6-Gang Schaltgetriebe ist gleich 👍🏼

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

wir haben aktuell noch einen T5.2 Multivan mit Benzinmotor und brachialen 116 PS (2.0) mit 5-Gang. Dass die Leistung am Berg nicht da ist, sei mal dahingestellt. Was mich aber am meisten nervt,  dass bei Autobahnfahrten ab 130 km/h das Motorengeräusch sehr laut ist und ich mir immer einen 6. Gang wünsche, auch wenn das vom Drehmoment vielleicht keinen Sinn macht.

 

Im Stadtverkehr und Überland  (bis 120 km/h ist es echt ok. Aber etwas zügiger auf der AB 130-140 km/h nervt.

 

In Vorfreude auf einen 110kW 6 Gang Schalter,

Gruß, Tom

Bearbeitet von PaTomK
Link zu diesem Kommentar

Mein spezl hat auch einen 5.2 

meiner ist deutlich leiser , (6.1 110PS) ich habe aber auch die Akustikverglasung !

aber ich glaube der 6.1 ist sowieso leiser.

 

Gruss Semmi 

Link zu diesem Kommentar

denke auch etwas unfair einen 116PS Benziner ohne Aufladung mit einem 110PS TDI zu vergleichen... denke der Diesel bleibt da selbst mit 5 Gang deutlich entspannter... ✌

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hoffe ich doch 😀

 

Von der Leistung geb ich Dir recht. Mich stört die Trägheit gar nicht so sehr. Es ist eher das hohe Drehzahlgeräusch im 5. Gang bei höheren Geschwindigkeiten. Ob das beim 5 Gang Diesel so viel anders ist, vermag ich mangels Erfahrung nicht zu beurteilen. Die Akkustikdämmmaßnahmen am T6.1 (auch ohne Dämmglas) bewirken da sicher schon viel. 
 

 Unsere Reisegeschwindigkeit passen wir dann entsprechend an und bewegen uns bei etwa 120 km/h. Auf freien Strecken ist das manchmal etwas öde. Aber man sitzt ja schön hoch, hat große Fenster und das Ganze entschleunigt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Jetzt mit noch mehr Vorfreude auf das 7G-DSG. 😬Grüße

H.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kann bitte noch jemand mit einem T6.1 150KW die Werte publizieren?

 

Wenn der bei 120 km/h nur ca. 2000U/min im höchsten Gang hat, erreicht er die VMax jedenfalls nicht im 7. Gang 😉

Link zu diesem Kommentar

Versteh ich nicht... Du  kannst den Diesel ja bis über 4000u/min drehen. Und wenn du bei 120km/h 2000 hast hättest du bei 4000 240 km/h

Da macht dir dann aber der cw Wert von ca. 1 nen Strich durch die Rechnung 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der große Motor hat 2000U/min.

 

Wieso sollte er die Vmax auch im 7.Gang erreichen? Dann wird halt der 6. Gang eingelegt.

  Du hast aber einen schnellen Cali 😜

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Marcados tomx56 convicet
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.