Zum Inhalt springen

Drehzahl bei 120 Tempomat


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OT: Meiner Meinung nach sollte VW den 81kw mit 5 Gang Schaltgetriebe komplett streichen und die Ersparnis durch weniger Typenflex,, weniger Einzelteile, weniger Lagerfläche, Entwicklung usw... an den Kunden weitergeben. Natürlich wird VW den Preis niemals 1zu1 weitergeben aber dem schweren Bulli tun die 150Ps auf jeden fall gut. 

Das neue Basis Modell 150PS 6 Gang Schalter könnte dann preislich dazwischen liegen. 

 

Oder noch eine Stufe weiter den Schalter komplett abschaffen und nur noch mit DSG als Serie anbieten. Durch die Masse reduziert sich dann natürlich auch wieder der Flottenverbrauch, da ein Automat in der Gesamtheit ökologischer unterwegs ist als ein Handschalter. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin ich dagegen: ich will weiter einen Schalter fahren...

Für mich ist der nächste logische Schritt nach DSG das autonome Fahren!

Gott bewahre!

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja früher oder später wird man halt dazu gezwungen. Mercedes geht schon diesen Schritt und bietet den MP nur noch mit Automatik an.

Das Autonome Fahren hat jetzt wiederum weniger mit einem Automatikgetriebe zu tun.

Man muss halt auch mal mit der Zeit gehen ;) aus Budgetgründen habe ich das DSG auch nicht genommen aber wenn es schon serienmäßig dabei ist zu einem nicht viel höher Preis spricht absolut nichts dagegen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann könnte VW gleich (fast) alle Handwerker Tx aus dem Programm nehmen. Auch wenn man hier in der (winzigen) Forumsblase der Meinung ist, dass 81kW vollkommen untermotorisiert sind, wird diese aus meiner Sicht falsche Annahme, der Realität bzw. den Absatzzahlen nicht gerecht. 

 

Und 6 Gänge brauche ich persönlich bei primären Betrieb bis 130km/h wirklich nicht. Und schon gar kein kein teures DSG, dessen Wartungsaufwand und Defektanfälligkeit über die Jahre doch mittlerweile bekannt sein dürfte. Geschenkt wäre für mich zu teuer als Langfrist-Halter.

 

PS: Ich habe schon damals gelacht, als ich mit meinem 44kW Coach mühelos an den weißen Riesen auf der linken Spur vorbeigezogen bin. Vermutlich hatten die (für den Fall der Fälle, ha ha) sämtlichst oberhalb 110kW.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der California ist doch nur ein ganz kleiner Teil der Transporter Familie. Wozu braucht der Paketfahrer einen 6. Gang und viel Power? Was sollen die Galabauer mit der Pritsche denn 180 km/h fahren? Und der Fahrdienst mit der Caravelle braucht den Kram auch nicht. Die Luxusausstattung wird doch nur von den Käufern von California und Muttivan geordert.

 

Ich persönlich bin mit der sparsamen Basismotorisierung und 5-Gang-Getriebe sehr zufrieden. Selbst vollgepackt mit vier Personen und 4 Fahrrädern auf dem Heckträger gleitet man entspannt bei 120 km/h in den Urlaub.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Handwerker entscheidet sich ja aus Budgetgründen für den 81kw Motor. Wenn der 110kw jetzt für den gleichen Preis angeboten wird, wird natürlich dieser gekauft. Ich hab ja nicht geschrieben das der Transporter entfällt. Also ich schalte schon bei 70-80km/h in den 6. Gang und das macht sich deutlich im Verbrauch spürbar. 
 

Man sieht es bei immer mehr Hersteller, dass der Verbrenner Typenflex immer weiter eingeschränkt wird und das wird mit der Elektromobilität weiter zunehmen.

Wir reden hier von 40Ps mehr und der Transporter wird ja auch voll beladen beim Handwerker eingesetzt. Teilweise auch mit Ausflastung damit das schwere Werkzeug transportiert werden kann.

 

Von Luxusausstattung war ja auch nie die Rede hier ging es nur um den Antrieb und den 6.Gang. 
Gerade bei Überlandfahrten spart eine ordentliche Übersetzung im Getriebe noch einmal mehr Sprit. Gerade auch für Fahrdienste mit dem Caravelle interessant. 
81kw 2600 U/min

110kw 2050 U/min

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In einem anderen Thread wurden die Langzeitverbräuche genannt und die waren bei den 150PS Modellen höher als beim 110PS mit 5 Gängen. Ich habe nach 10000km 7,8l/100km. Klingt gut für so ein schweres Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt 16.000 km runter 

110 ps 

knapp 7,4 Liter 

ich bin zufrieden 

hätte aber trotzdem gerne den 6. Gang 

aber nicht für 3.700 Aufpreis.

die PS reichen mir 

 

Gruß Semmi 

Link zu diesem Kommentar

Sparsamer wird ein 110kw gegenüber 81kw durch einen 6. Gang auch nicht. Mehr Hubraum oder mehr Aufladung schaden da der Effizienz einfach zu sehr. Ich hatte auch schon den 5-Gang bestellt, aber mit ACC ist ein DSG einfach geiler. Stichwort Autonomes Gasgeben & Bremsen. Fahren kann VW ja noch nicht. Daher bin ich bei 110kw gelandet. Vom Bauchgefühl würde mir 50kw reichen. Mache ja mit dem Bus kein Traktorpulling.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus

ich gebe meinen 6. und 5. Gang ab .

80 im 6. ?? Das muss nichtmal mein Octavia

 

Mein Fazit: Im schwereren Coast den wir haben ist das deutlich höhere Drehmoment  bei 150Ps angenehm

auch angenehm ist die etwas kleinere Spreizung bis 100kmh von Gang 1-5

besonders im Bergland ist der 4. immer passend. Das ist mein Fahrprofil zu 80%.

 

Den 6. nimmt Mann in der Ebene ab 100, also nur auf Urlaubsanreise bei uns

 

Der 6. Gang würde durch bessere Spreizung dem 110-114Ps ein wenig helfen, auf der Bahn aber nicht da ihm das Drehmoment fehlt.

 

Der kleine Motor hätte mir im Urlaubs Beach locker gereicht, im unserem Coast ist das Drehmoment der 150 Ps Version nach 83 Benziner Ps im T3 super super, aber reiner Luxus im Urlaub. Ginge auch weniger. Für Alltagsbetrieb jedoch würde ich nur zum 150 Ps raten weil einfach viel entspannter.


2600 Umin sind schon recht viel, aber 120 bin ich auch seit einem Jahr nicht mehr gefahren :)

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso seit ihr den so Schaltfaul 😂 der 110kw fährt sich auf der geraden Strecke ganz entspannt ab 80km/h im 6. Gang. Ich glaube da liegen dann 1500U/min an und der Motor läuft souverän auf Teillast. 
 

Natürlich zieht man dann keine Wurst mehr vom Teller aber dann kann man immer noch kurz runterschalten in den 4. Gang.

 

Die Schaltempfehlung möchte teilweise den 6. Gang auch schon ab 60km/h sehen aber dann wirkt der Motor zu sehr gequält. Aber bei 100 oder erst 120 in den 6. Gang schalten muss jetzt auch nicht unbedingt sein.

Bearbeitet von danshred
Link zu diesem Kommentar

Ich freue mich schon auf meinen 81 kW. Hoffentlich bekomme ich ihn bald.
Also wenn man meint, VW sollte aus Kostengründen ein Motor einstellen, dann sollte VW eher den 150kW einstellen als den 81 kW. Wahrscheinlich wird in den nächsten Jahren  ein generelles Tempolimit von 130km/h eingeführt. Da reichen die 110 PS oder 150 PS vollkommen aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja schade, ich habe bei 65000km mit DSG und 110KW einen Langzeitverbrauch von nur 7,4l/100km. Spritmonitor sagt 8,3 aber was weiß der schon. 500l Mehrverbrauch auf 65tkm (~70€) machen eben nicht viel aus ;)

 

Kann ich nachvollziehen. Für ein reines Reisefahrzeug würde ich auch keine 110KW und kein DSG mehr bestellen.

 

Alle Dieselmotoren im T6x haben den gleichen Hubraum, bis 110KW haben auch alle den gleichen Turbo. Es sind die gleichen Motoren.

 

Ja :)

 

DSG schaltet bei 70km/h auf der Ebene in den 7. Gang. Das mach das fahren in Skandinavien bei 80km/h sehr angenehm.

 

Das kannst du, denn der reicht auch völlig für die Langstrecke um in den Urlaub zu fahren. Alles darüber ist Luxus oder Bequemlichkeit, und das lassen sich eben einige von uns etwas kosten.

 

Können wir das OT jetzt beenden?

Danke!

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

 Hinweis für Interessierte: Der wesentliche Unterschied liegt im Getriebe, diese definieren den Motor:

5 Gang: Altes 2 Wellen System, max 250Nm, in Sharan und Bus am Limit, daher Motordrehmoment begrenzt. => Chip Tuning ist  beim 5 Gang keine gute Idee, geht auch so gerne kaputt ab 150 000km

 

6 Gang: "neues" 2004 entwickeltes 3 Wellen Getriebe bis 500Nm. Details siehe SSP320, das es im Netz oder bei VW gibt.

 

>> Der Preisunterschied kommt hauptsächlich vom deutlich aufwendigeren Getriebe. Dieses hat 3 Abtriebswellen = mehr Reibung daher ist der Verbrauchsvorteil nicht so gross wie bei einfach nur 6. Gang.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja durchaus Ansichtssache.
Wenn ich mir vorstelle, meinen 2,65 Tonnen Doppelachser-Wohnwagen (nur bis ca. 2450-2500 kg beladen, weil ausreichend) mit dem Cali und der 81kW Maschine ziehen zu müssen/sollen, wird mir Angst und Bange.
Ich habe die 110 kW Maschine mit Allrad und DSG und dahinter merke ich den Wohnwagen im fast leeren Zustand (bis auf Küchenutensilien und etwas Hausrat, aber ohne Kleidung etc., dann ca. 2100 kg Gewicht) auf gerader Strecke fast nicht. Auch bei etwas bergigen Autobahnabschnitten, hatte ich damit noch keine Probleme. Bisher konnte ich dank Corona aber noch nicht "reisefertig" mit dem Gespann fahren, sondern bisher nur die Fahrt zum jährlichen "Service" des Wohnwagens antreten.
Ich habe das Teil zuvor mit einem 184 PS starken Seat Alhambra mit DSG und Allrad gezogen. Da musste ich wegen nur 2400kg Anhängelast aber noch mehr auf das Anhängergewicht achten. Der war im "Anzug" mit dem Wohnwagen am Haken noch einen tick besser, aber das kann man durchaus vernachlässigen. Ich bin aber auch damit nie wirkliche "Bergstrecken" gefahren, sondern meist nur im Flachland mit diversen Autobahnhügeln zwischendurch.

Ich würde aber daher durchaus die 150 kW für nicht ganz so "unwichtig" halten, weil der T6.1/T6 usw. ja durchaus auch als Zugfahrzeug genutzt wird und zwar wohl nicht nur von mir. :D ;)
Es kommt halt auf den Anwendungsfall an.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Marcados tomx56 convicet
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.