Zum Inhalt springen

Ambientebeleuchtung nachrüstbar?


Klaus300

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bearbeitet von DerRoemer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,
was kommt denn da noch rechts am Bildrand? Vermute das ist der Original RGB Controller vom Lichtband.
Fall ja, Kabel vom Stecker oben Links durchtrennen, Rot auf R, Grün auf G und Blau auf B , und Schwarz auf V+. W bleibt frei. Dann sollte es gehen.
Grüße Hans-Peter

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Hans-Peter, ich habe es kurz nach meinem Text kapiert. Der eine RGB Controller ersetzt den anderen und muss nicht „zwischengeschaltet“ werden. Jetzt ist es klar, vielen Dank nochmal für deine schnelle Reaktion!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Kennt jemand die genaue Bezeichnung der Taster und Blenden? Also für das Bett brauche ich einen Doppeltaster ?

Jedoch will ich noch eine Heckbeleuchtung nachrüsten bzw. die Heck-Kofferraumlampe mit dem gleichen Schalter bzw. Schalterserie schalten.

Kann mir einer genau das Program und Farbe der Schalter sagen?

 

Link zu diesem Kommentar

Siehe Post #14:
 

Berker Integro 936752568

 

An der Spannungsversorgung für den RGB Controller kannst du natürlich auch noch andere Lichtquellen 12v anschließen, die dann mitgeschaltet werde. 
Grüße Hans-Peter 

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Kann es sein, dass das Kabel neuerdings nicht mehr blind liegt? 

wollte heute Ambiente nachrüsten. Freischalten in der CU hat geklappt und man hört auch ein Relais.

Nur finde ich das Kabel bzw den Stecker nicht... 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Kabel liegt hinter der rechten Eckverkleidung, da sich das Anschlusskabel des LED Bandes verlängert hat.

Link zu diesem Kommentar

Hm hab da zwar dran gezogen aber irgendwann hab ich mich nicht mehr getraut fester zu ziehen. Ich Probiere es morgen nochmal.

Ansonsten muss ich wohl die Verkleidung von der Ecke mal abbauen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist in der Ecke mit Schaumstoffband verklebt, daher besser die Ecke abbauen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ich nicht wusste, wie man die Ecke abbaut hab ich mit nem Dremel die Breite der Kabeldurchführung etwas erweitert. Ging auch ....

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

Ja ich hab das Eck dann abgebaut. War ein ordentlicher Kabelknoten mit dem Kabelbaum für die Dimmer. Hat jetzt alles geklappt und ich habe das Ambiente erfolgreich nachgerüstet :) Danke euch

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe einfach die LED-Leuchte in der Ecke rausgemacht und konnte durch die Aussparung dann das Schaumstoffband abmachen. Das Kabel ist jetzt freigelegt und denke, ich kriege es durchs Loch, wenn ich die Aluleiste abschraube. 

Die Ecke abzubauen erschien mir deutlich zu aufwändig.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für den tollen Thread. Klasse, dass es so viele Ideen gibt, wie man Ambientelicht realisieren kann.

 

Hat einer von euch mal über folgende Lösung nachgedacht?

- Im Technikschrank von 12V auf 24V wandeln

- Die 24V an eines der RGB-Adern anschließen

- In der Nähe vom Lichtleistenbeginn diese 24V abgreifen und erst da in den Controller einspeisen

 

Vorteil wäre, dass man dann ein RGBW realisieren kann. Also eben auch weiß und nicht nur RGB.

Nachteil: Man muss den Controller irgendwo unterbringen, aber vielleicht kriegt man den in die Seitenabdeckung des Küchenschranks.

 

Wieviel A sollte ich denn maximal durch das Kabel schieben bei 24V? 

 

Danke und viele Grüße

Andi

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus zusammen,

die Abdeckung unter dem Hängeschrank... einfach kräftig ziehen oder gibt es da geheime Moves um die zu lösen?

Grundsätzlich bin ich beim Cali mittlerweile ja relativ Schmerzfrei, weil das meiste ja eh geklettet ist, aber auf den Bildern sieht es mal ausnahmsweise anders aus :D

 

LG
Manuel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit einem Kunststoffkeil vorsichtig hebeln.

Ist wie ein Kabelkanal links und rechts geclipst.

 

Gutes Gelingen

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 190 Mitgliedern gesehen

    KayA Axelchen378 JimRakete dennisausbremen lemuba Congeries nic.steckel AltesWiesel jam1 Balloff RonnyGC m.stevens achimab mobil4x4 nufus ZachDi JoPet Semmel200 Guidok Ranti85 Camperfan5 T6maik mova breezer Robertdoetsch GCSix Callieman jocbus Mastino cw.sosy Brutus_V8 power-luffe fschneider63 steffo1989 kuci_GC Muivid Hesthens alexander.persch 08tomtom Hexemer NikoS philippbr01 Speedygreen 70erMichel Mtkcali -Joerch- classicline2009 SpeedyDresden Nilsen MajaTour Jolo Elmex09 Manni-SAD Selle68 FrankKipf Woha63 rage_0815 Waldo Hammerme HZ70 fussballnieli Beachrider CaliUli mo._ritz Rene2209 fercher Schrangel jeanpouet2 Michlz hymo1100 ALFornia Emmental pschabert Fatzke Wolfmutter Makal WuRie m.c.krohn MarioRS Knubbig andre1601 n.t5 Balou-Sun AndreGC680 muc82 Bekay ennortr nick0297jan _FKO Steffen67 bustrip Vicot MaFra CeesDJNG JTT Jerawi Ekki-Hamburg snuggles LoewsKurve GC-Freund +90 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.