Zum Inhalt springen

Ambientebeleuchtung nachrüstbar?


Klaus300

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

kann man die Ambientebeleuchtung im GC mit vertretbarem Aufwand nachrüsten? Sollte die Frage schonmal gestellt worden sein, gerne Verschiebung in den passenden Thread (ich habe nichts gefunden).

Danke und viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hier gibt es schon paar Infos zur Nachrüstung einer Ambientebeleuchtung.

VG Norman

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Klaus, 

mein Cali 600 BJ 2021 hatte ebenfalls kein Ambientelicht. Allerdings konnte man ein Relais im Technikschrank klicken hören, wenn über die CU das Feld für die Ambientebeleuchtung angeschaltet wurde. Dem bin ich nachgegangen und siehe da, es gab isolierte Kabel im Kabelbaum am Nebenbaum mit dem großen durchsichtigen Stecker, hinter der Abdeckung im Technikschrank, die mit 12V über die CU geschaltet werden konnten. Die Kennung der Leitungen sind echt einfach ROT und BRAUN. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

 

Der Rest ist simpel und günstig im Bauhaus zu kaufen. 3m Ambientekabel mit Fernbedienung mit 12V für 15€. Das Lichtband in der umlaufenden Vertiefung der Schränke von der Fahrereseite angefangen bis zur Beifahrerseite eingeklebt, den Trafo des Lichtbandes weggeworfen und das Anschlusskabel mit der Leitung im Technikschrank hinter der Seitenverkleidung nach unten geführt und mit ROT und BRAUN verbunden und …es funktioniert. Die Farbe und die Helligkeit lässt sich über die FB einstellen. Ein und Ausschalten geht dann über die CU und ist ein klein wenig günstiger als die VWN-Version.

Viel Erfolg

Macsilk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Macsilk,

sehr gute Idee!

 

Das LED-Band liegt inzwischen auch bei mir. 

Was mich noch umtreibt: Der RGB-Controller verlangt eine Eingangsspannung von 12,0 Volt, auch auf China-Seiten wird hier keine Toleranz angegeben. 

Die Batteriespannung im GC kann bei Anschluss an Landstrom aber bis zu 14,7 Volt erreichen.

Macht das LED-Band / der RGB-Controller das nach Deiner Erfahrung mit? Oder sollte man evtl. noch einen DC/DC Converter vorschalten, der eine 12 Volt-Ausgangsspannung gewährleistet?

 

Viele Grüße

snuggles

Link zu diesem Kommentar

Hallo snuggles,

bisher habe ich keinerlei Probleme gehabt und das war ein echt günstiges Led Band.  Da das Band über die FB auch gedimmt wird, scheint es ja unterschiedliche Spannungen zu vertragen. Viel Erfolg. 
Beste Grüße 

Macsilk

Link zu diesem Kommentar

Servus,

ich habe auch ein Ghetto Ambientelichts angebracht.

2 x 3m selbstklebendes LED Band ausgehend von der rechten hinteren Ecke in beide Richtungen und zwar auf kompletter Länge oben auf den Hängeschränken.

Angeschlossen per Y-USB Kabel und wird über eine Fernbedienung gesteuert.

 

Vorteil:

1. kein Eingriff in die Bordtechnik, rückstandslos rückrüsbar

2. Licht über die ganze länge auf der rechten Fahrzeugseite nach vorn bis ins Hochbett.

3. kein Ruhestromverbrauch, da USB nur bei Bedarf gesteckt.

4. sehr günstig (gesamt vielleicht 25 EUR: 13 EUR für 2x3m USB-LED Band, 6 EUR weißes USB Verlängerungskabel, 6 EUR USB Y-Stecker.

 

Kabel habe ich in den Stoßkanten des Hängeschranks geführt, schaut nur die letzten cm raus vom Hängeschrank bis zu den USB-Ports.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich habe nun auch eine Ambientebeleuchtung nachgerüstet.

Danke an @Hansi1982 und @Macsilk für die Inspirationen.

 

Ich habe ebenfalls die Originalspannungsversorgung genutzt, damit sich die Beleuchtung über die "Alles-aus" Taste und über die CU schalten lässt.

Um das LED-Band mit einer stabilen 12V-Spannung zu versorgen, habe ich einen 12V-Buck-Boost Regler zwischengeschaltet.

Zur Anbindung des LED-Bands an die Spannungsversorgung im Technikschrank habe ich den original VW-Kabelbaum verwendet. Dieser liegt bereits im linken Hängeschrank. 

Die Fernbedienung und den IR-Empfänger des LED-Bands habe ich in der Gashahnklappe untergebracht. 

 

Hier die Teileliste:

1. 5m LED-Band (3m reicht auch knapp, ganz rum werden 3,10 Meter benötigt).

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

2. 12V Stabilisator DC XL6009

 

3. VW-Stecker zur Nutzung des Kabelbaums im Hängeschrank (VW 3AA972714)

 

4. Molex Stecker zur Nutzung des Kabelbaums im Technikschrank 

(Eine ATX-Verlängerung stellt die günstigste Möglichkeit dar, den Stecker zu beziehen).

 

Gesamtkosten ca. 35,- Euro. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

 

 

Optional könnte man auch noch den Einfach-Lichttaster am Bett gegen einen Doppeltaster austauschen:

 

Auch hier liegt das entsprechende Kabel bereits hinter dem verbauten Einfachtaster bereit und könnte an den Doppeltaster angeschlossen werden.

 

Die Umprogrammierung der CU (Freischaltung des Ambiente-Lichtknopfs) hat @Hansi1982 bereits in einem Beitrag (#17) beschrieben:

https://www.caliboard.de/topic/22722-ambiente-beleuchtung/?do=findComment&comment=312761

 

Viele Grüße

snuggles

 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Aber wie kommt das graue RGB-Kabel von der Control Box aus dem Technik-Schrank auf die linke Seite in den Oberschrank? Dann die 4 Farbkanäle über den vorverlegten Strang in den Oberschrank und weiter aufs LED-RGB-Band ist okay. Nur die Seitenkappe vom Oberschrank stört. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinst du das graue Kabel auf meinem Foto?

Das ist die angelötete Verlängerung des IR-Empfängers, der in meinem Set dabei war. Das Kabel habe ich durch den Tunnel unterm Bett geschoben und es endet wie beschrieben im Gashahnfach.

 

Die Controlbox hat drei Anschlüsse:

- Strom (wird bei mir über die Schaltung zur Spannungsstabilisierung mit den beiden im Technikschrank offen liegenden Adern verbunden).

- IR-Empfänger (habe ich verlängert und in das Gashahnfach verlegt).

- 4 Adern für die Ansteuerung des LED-Bands (3 Farbkanäle +12 V). Diese 4 Adern sind vorverlegt im Kabelbaum des GC vorhanden, siehe Foto.

 

Die Seitenverkleidung des Oberschranks habe ich auch nicht abbekommen, aber es ist mit einem Draht sehr leicht möglich, das mitgelieferte Anschlusskabel des LED-Bands in das Fach unterhalb der Oberschränke zu verlegen. Dort habe ich es mit dem von mir bestellten VW-Stecker 3AA972714 verbunden, da ich das am Original-Kabelbaum vorhandene Gegenstück nicht abschneiden wollte:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ach jetzt ja, okay.  Das Infrarot-Verlängerungsset hat mich verwirrt. Danke- ich gehe es an.

 

Welchen Stabilisator soll ich nehmen. Hier gibt es verschiedene Items …?

Bearbeitet von HP_Thiel
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Recht herzlichen Dank an snuggles u.a.: über die vorverlegten Kabel konnte ich mit eurer Anleitung die Ambientebeleuchtung sehr schön nachrüsten und am Bedienpanel freischalten. Nur der 12V Stabilisator DC XL6009 hat kein Output gebracht, da hab ich ihn einfach weggelassen. Strom lässt sich über den Hauptschalter komplett ausschalten. Das würde ich mir auch für den 12-Volt-Dauerstrom auf der Doppel-Leuchte im Bad wünschen.

Steuerung des Ambientelichtes mach ich über ne Smartphone-App 👍🏼

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Von mir ebenfalls ganz herzlichen Dank an snuggles für die vielen detailieren Fotos und die Anleitung.
Damit hat der Umbau auf Ambient wunderbar geklappt.

Anhand von Post #8 konnte ich wunderbar das Adapterkabel für den RGB Controller konfigurieren.

Ein wenig Probleme machte das vorverlegte Kabel unter den Oberschränken.
Bei mir ging das Kabel zurück in die hintere linke Ecke und der Stecker war nicht durch die kleine Öffnung zu bekommen.

Hier musste ich mit einer Rundfeile die Öffnung ein wenig vergrößern.

Ich habe mich für einen 2.4Ghz RGB Controller entschieden: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Damit muss ich nicht auch noch das Kabel für die IR Steuerung nach vorne verlegen - funktioniert einwandfrei.
Der Controller ist weiterhin für 12V-24V spezifiziert, damit brauche ich mir über die höhere Batteriespannung keine Gedanken machen.

Grüße Hans-Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Achtung:
Der von snuggles verlinkte Doppeltaster ist leider ein Doppel Schalter und daher ungeeignet.
Benötigt wird ein Doppeltaster. Die richtige Bezeichnung ist Berker Integro 936752568, erhältlich z.B. hier:


Falls hier ein Admin mitliest, kann das auch gerne in snuggles Beitrag editiert und dieser hier gelöscht werden.

Grüße Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh sorry, 

hätte mir auch auffallen können 😞.

 

Ich hatte damals nach "Berker Doppeltaster integro flow chrom" gegoogelt und einfach einen Treffer kopiert. 

Gerade nochmal mal ausprobiert - bei den Suchantworten ist immer noch der _Schalter_ dabei. 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 190 Mitgliedern gesehen

    Axelchen378 JimRakete dennisausbremen lemuba Congeries nic.steckel AltesWiesel jam1 Balloff RonnyGC m.stevens achimab mobil4x4 nufus ZachDi JoPet Semmel200 Guidok Ranti85 Camperfan5 T6maik mova breezer Robertdoetsch GCSix Callieman jocbus Mastino cw.sosy Brutus_V8 power-luffe fschneider63 steffo1989 kuci_GC Muivid Hesthens alexander.persch 08tomtom Hexemer NikoS philippbr01 Speedygreen 70erMichel Mtkcali -Joerch- classicline2009 SpeedyDresden Nilsen MajaTour Jolo Elmex09 Manni-SAD Selle68 FrankKipf Woha63 rage_0815 Waldo Hammerme HZ70 fussballnieli Beachrider CaliUli mo._ritz Rene2209 fercher Schrangel jeanpouet2 Michlz hymo1100 ALFornia Emmental pschabert Fatzke Wolfmutter Makal WuRie m.c.krohn MarioRS Knubbig andre1601 n.t5 Balou-Sun AndreGC680 muc82 Bekay ennortr nick0297jan _FKO Steffen67 bustrip Vicot MaFra CeesDJNG JTT Jerawi Ekki-Hamburg snuggles LoewsKurve GC-Freund Ranger +90 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.