Jump to content
Andreas - Berlin

DataPlug möglich?

Recommended Posts

Andreas - Berlin

Hallo,

unser T5.2 Beach ist vom Vorbesitzer sehr spartanisch bestellt worden. Eine MFA ist beispielsweise nicht vorhanden. Da das Steuergerät zur Nachrüstung einer MFA ausgetauscht werden müsste, ist mir das zu teuer um z.B. Verbrauchsdaten zu bekommen . Um aber ein paar mehr Infos wärend der Fahrt zu haben als nur Außentempertur und gefahrene Kilometer, hab ich über einen VW DataPlug nachgedacht. Hat jemand da Erfahrungen mit gemacht, bzw. funktioniert der überhaupt bei den Nutzfahrzeugen?

 

Besten Gruß aus Berlin,

 

Andreas.

Share this post


Link to post
4cheers

Hallo Andreas,

zum Data-Plug kann ich nichts sagen. 

Ich habe aber schon an einem T5.2-Transporter den Lenkstockhebel gegen einen mit MFA-Tasten getauscht. Die zusätzlichen Kabel vom Hebel zur Rückseite des KI sind schnell verlegt und damit hat das verbaute, einfachste Kombi-Instrument dann auch Verbrauch usw. angezeigt.  Nur als Anregung. Gibt es z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
bzw. auch bei anderen Anbietern.

 

Grüße,

Erik

Share this post


Link to post
Andreas - Berlin

Hallo Erik,

danke für den Tipp! Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das mit dem verbauten Steuergerät nicht funktioniert, da dort auch keine GRA angeschlossen werden kann. Da werde ich mich aber mal schlau machen. Das wäre dann natürlich die deutlich bessere Variante.

 

Besten Gruß,

Andreas.

Share this post


Link to post
4cheers

Hallo Andreas,

für die GRA ist der Tausch des Bordnetz-STGs höchstwahrscheinlich nötig, für die MFA ganz sicher nicht. Die Funktionalität ist im KI enthalten, es fehlt nur der Taster zum Umschalten der Anzeige und es müssen 3 Kabel zwischen Stecker Lenkstockschalter und Stecker KI verlegt werden. Auch kein Freischalten erforderlich.

 

Grüße,

Erik

Share this post


Link to post
Andreas - Berlin

Hi Erik,

dass hört sich wirklich gut an. Dachte alle Daten könnten nur von einem "größerem" Steuergerät an das KI angeben werden. Gut, dass ich mal wegen des DaraPlug im Forum nachgefragt habe. Werde die MFA Variante einbauen und dann berichten.

Nochmals Danke für den Tipp!

 

Gruß aus Berlin,

Andreas.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.