Zum Inhalt springen

Automatisches Einklappen der Spiegel beim Schliessen


Gast

Empfohlene Beiträge

Lustige Autokorrektur...(Anklagen der Spiegel)

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Manchmal reichen wenige cm.

Ich stand jetzt kürzlich in der Waschanlage. Hmm - das wir aber knapp. Normal soll es reichen, aber so mittig, das wir schwierig.

Mit den eingeklappten Spiegeln war es dann aber kein Problem.

Und ansonsten bleibe ich auch bei meiner Meinung: wenn das Anklappen durch längeres Drücken des Schlüssels vorgesehen ist, sollte die Mechanik das auch mitmachen.

Link zu diesem Kommentar

Ich sags mal so, wer das will, soll es so machen, die Bedenken wegen der Mechanik sind wohl ohne Grundlage. Der Gewinn an Platz ist beim Crafter grösser als beim kleinen Cali, weil er richtig anklappt und nicht nur eindreht. Schade, dass immer solche Behauptungen und Glaubensfragen hier auftauchen. Jeder Audi wird ab Werk mit direkt anklappen ausgeliefert, Volvo ebenfalls, der VW wird das problemlos aushalten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein sehr dünnes Argument. Als ob Fahrzeuge und deren Verschleiß so konzipiert werden, wie es die Nutzer haben wollen.

 

Aber im Ernst: Ich persönlich gehe bei dem akuten Sparzwang der Automobilhersteller davon aus, das die Motorik beispielsweise in den Spiegeln und deren Laufleistung sich in den voreingestellten Einstellung widerspiegeln. Wird das Fahrzeug ab Werk so ausgeliefert, dass die spiegel jedesmal automatisch anklappen, kann man davon ausgehen dass sie das auch auf Dauer durchhalten. Wenn die Werkseinstellung eine andere ist, dann möchte ich fast wetten, dass der Hersteller sich dabei etwas gedacht hat...

 

Natürlich gibt es hier und da Streuungen, immerhin lesen wir immer wieder von Motoren die bei 40.000km hochgehen und andere Motoren vom gleichen Bautyp halten irgendwie 400.000 km aus.

 

Und ja klar. Am Ende soll jeder machen, wie er mag. Einem Garagenbesitzer brauche ich natürlich nicht erklären, dass der Verschleiß da viel höher ist. Der will sowas natürlich nicht hören, denn er braucht es schlicht und ergreifend täglich.

Beim F11 Vorfacelift klappten sie automatisch an, beim LCI dann nicht mehr. Begründung: Verschleiß zu hoch.

Es ist nicht jedes Mal nur eine Glaubensfrage, nur weil du eventuell davon noch nichts gehört hast.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Vitrinenartikel. Zudem machen Campingfahrzeuge wesentlich weniger Jahreskilometer, viel weniger Kurzstrecke und nochmal viel weniger Schliessvorgänge als Transporter. Und als Transporter wurde der Crafter entwickelt und gebaut. Soviel zum schwachen Argument. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da liegst Du falsch, aber da Du ja den kleinen Cali fährst, ja dort stimmt das leider. Beim GC definitiv nicht. Musst Dir mal einen Live anschauen.

Beim Grand California spart das Einklappen der Spiegel genau 26 cm, nämlich 13 auf jeder Seite. Ausgeklappt 30cm, eingeklappt 17 cm. Die Spiegel klappen beim Schliessen ein. Sie klappen nicht aus beim Aufschliessen, sie klappen nicht aus beim Türe öffnen sondern sie klappen aus, wenn die Zündung eingeschaltet wird. 

 

Ein zusätzlicher Effekt ist, wenn die Spiegel einklappen, habe ich nicht nur den Schliessbefehl abgesetzt sondern es wird geschlossen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na wenn meine Aussagen immer zu 50% stimmen würden, wäre ich sicherlich schon weiter im Leben.

 

Aber du hast Recht: Beim Verfassen der Zeilen war ich gedanklich bereits wieder im TX Universum angekommen.

Die Crafter Spiegel sind mir aber bekannt. Echte Lieferwagen-Segel, da lohnt ein Einklappen wirklich.

 

Wirklich schade ist, dass es an einem Ort für Gedankenaustausch immer gleich so genervt zugehen muss, wenn mal jemand eine andere Sichtweise ins Spiel bringt. Da wird dann gleich von Behauptungen und Glaubensfragen schwadroniert, obwohl es sich um Erfahrungen handelt.

Aber scheinbar sind Erfahrungen nur dann gewünscht, wenn sie die eigenen Vermutungen untermauern. Ich versuche das in Zukunft anzupassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte nicht. Erfahrungsaustausch ist doch wichtig.

Und andere Meinungen kann man doch immer gelten lassen - gilt aber für alle Seiten.

Ich bin noch neu und freue mich über abwechselungsreiche Diskussionen - die bringen mich weiter.

🙂 

Link zu diesem Kommentar

Erfahrungsaustausch ist gut aber Behauptungen zu einem Thema, das man selber einfach zu wenig kennt, wie sich ja jetzt herausstellt, die nerven einfach. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das gilt dann auch vor allem für dich, nicht wahr? Zumal ich das Thema bereits bereinigt hatte. Aber das kümmert dich nicht

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

Es geht hier doch primär um unser Hobby und da macht Erfahrungsaustausch und Basteln Spaß.
 

Allerdings ist bei diesem Thema m. E. jetzt alles wesentliche gesagt und jeder kann für sich entscheiden was besser auf Basis der individuellen Nutzung passt. 
 

Schönen Abend noch:)

Link zu diesem Kommentar

Recht hatter. Man ärgert sich ja dann doch nur zu viel.

Guts Nächtle.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das, und darum nervt es mich, wenn dann solche Scheinargumente von Benutzern eingebracht werden. Erstens selber keine Erfahrung und zweitens kein Wissen, aber einfach mal was daher behaupten. Da verleidet es mir, hier weiter solche Themen einzustellen.

 

Da kommt ein, in Zahlen 1 Beitrag, von einem  Benutzer der keinen Grand Cali fährt, und der Beitrag lautet:

 

Auch auf die Gefahr, Unmut zu erregen: Es ist meines Erachtens schon ziemlich sinnvoll, die Spiegel nicht bei jedem Verschließen anklappen zu lassen.

Als ersten Grund würde ich anführen, dass die Stellmotorik nicht dafür ausgelegt ist, die tausenden Zyklen zu überleben, die auf die Spiegel zukommen.

Mein nun 10 Monate altes Fahrzeug hat laut Fahrtenschreiber schon 702 einzelen Fahrten hinter sich. Dazu kommen noch weiter Schließzyklen, die bei geparktem Fahrzeug entstanden. Also ca 1000 Zyklen in 12 Monaten.

 

Generell ist also stark überlegenswert, ob man das so haben muss. Beim GC und anderen Campern, die nicht täglich bewegt werden, kann man das anders sehen.

Aber für Alltagsautos halte ich das für Spielerei.

 

 

Ich verzichte darauf noch die weiteren Aussagen zu zitieren, ihr könnt die ja nachlesen. Was ist denn jetzt die Intention eines Tx Besitzers, diese unbelegten und falschen Aussagen in einem GC Bereich einzustellen? Was hilft das den GC Fahrern? Spiegel anklappen macht die Stellmotorik kaputt? Man gewinnt keinen Platz? Das ist reine Spielerei? Danke für den Beitrag, solche Benutzer landen spätestens nach dem dritten Antwortbeitrag und weiteren dummen Bemerkungen auf der Ignoreliste. Leider kann man nicht verhindern, dass sie meine eigenen Beiträge weiterhin lesen können. Daher überlege ich es mir sehr genau, was ich hier noch einstellen werde. Dieser Benutzer ist doch schon Nummer 20 in meiner Ignoreliste.

 

Der Effekt daraus, es wird halt vermehrt ausserhalb des Forums ausgetauscht. Dies bemerke ich in letzter Zeit sehr stark, vernetzen sich die Benutzer mit mir plötzlich direkt. Mehr E-Mail, WhatsApp, Telegram und Messenger Austausch. Andere weichen zum FB aus. Alles nicht sehr hilfreich, um Schwarmwissen aufzubauen und sich gegenseitig zu helfen. 

 

Mein GC ist seit gestern sowieso nur noch Schrottwert, ich habe 18 Einzelfahrten unternommen um dem Geklapper auf die Spur zu kommen. Es wundert mich, dass der Transporter nach diesen häufigen Betätigungen von Türen, Start, Stopp, Blinker, Bremsen, Verriegelung mit anklappenden Spiegeln etc. überhaupt noch fährt. Aber ich habe die Klapperstellen gefunden und großteils bereits eliminiert.

 

Ausserdem habe ich das Badezimmer neu verfugt, die Wasseranschlüsse überprüft und neu gesteckt, zudem die Schubladen eingestellt und  versucht, dem langsamen Wasserablauf in der Küche auf die Spur zu kommen. Einiges habe ich dokumentiert, kann im FB nachgelesen werden, anderes habe ich mit Benutzern direkt ausgetauscht, das kann nicht nachgelesen werden. Den Aufwand, es hier einzustellen erspare ich mir jetzt erst mal. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Es wird Zeit dass wir mit unseren großen und kleinen Calis wieder mal reisen dürfen;-)

 

Trefft euch doch mal auf ein Bier, oder Kaffee. Es ist es doch nicht wert, dass wir uns hier über Spiegel aufregen;-). Soll doch jeder klappen wie er meint.

 

Bitte mehr solche Beiträge (ohne Schlagabtausch), es ist doch für die technisch Interessierten hilfreich wenn technische Funktionen, Anpassungen im Forum gepostet werden.

Bearbeitet von Kini
Inhaltlich
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und deshalb holst du extra noch den Zollstock raus, fotografierst und stellst die Bilder ein ?

20 Forums-Mitglieder auf der Ignore  ? 

Sachen gibt‘s. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Oh neim, jetzt werde ich von Leuten ignoriert, die nicht mal anerkennen, wenn man einen Fehler zugibt und darüber hinaus felsenfest von sich selber überzeugt sind.

Ich rufe mal meinen Therapeuten an.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    Cpt.Hercules Bluestar90 CaliNero Segellieber M1983 amc-ldw fritzmchn Tomtomowitsch Seb01 Durikon Yue47 FrankKipf rage_0815 Pimo EnzoR triwolf oljo fabio.112 Baumpaul bustrip Eifelwolf Sarapita adiknacker DerNik
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.