Zum Inhalt springen

Beach T6.1 – Tausch AGM gegen LiFePO4 „minimalinvasiv“


uschi11

Empfohlene Beiträge

Ja ich denke es wird Sonderfall.

Es wäre sogar möglich die Ladeerhaltung mit einer Brücke IN+ und EBL START IN wie es im Beach vorgesehen ist möglich. 
Der T6.1 hat meines Erachtens eine „intelligente LiMa“ für die Thematik E6 dTemp verbaut, aber das ist jetzt mal eine reine Annahme.
Mein Regler kommt in den nächsten 5 Tagen wenn ich es eingebaut habe werde ich noch einmal berichten ob und wie es funktioniert 😎

 

Das wäre jetzt mal mein Plan wie ich das Teil integrieren würde.

Ob ich die Ladeerhaltung wirklich haben möchte kann ich mich noch nicht richtig entscheiden, habe nämlich aktuell nicht geplant ein externes Ladegerät anzuschließen oder Solar zu integrieren.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hole mal mein altes Thema wieder hervor, da es nun im Prinzip von Car-Electric, Hamburg genau das Paket zu kaufen gibt, was ich gerne in meinem Beach Camper umgesetzt haben möchte. Es ist vermutlich an Leute wie mich, mit zwei linken Händen und die keine Ahnung von Strom haben gerichtet. Da ich nicht selbst "basteln" kann, hört sich das in

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

vorgestellte Autarkiepaket sehr gut an. Es würde alle meine Anforderungen erfüllen mit Option einer 2. Batterie unter dem Beifahrersitz und perfekte Integration zur vorhandenen CamperUnit. Vermutlich wird das Ganze inkl. Einbau aber alles andere als günstig werden. Aber zwischen 200-300 (nutzbaren) Ah im Vergleich zur jetzigen 1. Batterie AGM Lösung mit ca. 40 Ah (nutzbar) ist schon eine Ansage. Muss ich mir nochmal genau überlegen was ich brauche/will? Evtl. wird es bei mir auch eine "günstigere" Lösung mit einer EcoFlow mit integriertem Wechselrichter für die Kaffeemaschine.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant! Es ist auch von einer Sonderparametisierung des KFG für Lithium-Batterien die Rede, was man ab Werk über den Händler oder von denen hinterher einstellen lassen kann. Damit soll die CU dann komplett mit den neuen Batterien harmonieren. Was das wohl für Selbstumbauten bedeutet? 🤔 Sollte ja nicht unmöglich sein.

 

VG

 

PS: Preise auf der Homepage, 2849 € Beach (1 x Batterie und Ladebooster), + 2449 € für zweite Batterie im Beach bzw. 4699 € für 2x Batterie und Ladebooster im Coast/Ocean. Mal sehen, wie lange die AGMs halten und wie die Preise dann sind 😉.

 

(Mit Einbau in HH)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die verbauen laut deren Video, dass @uschi11 da oben verlinkt hat, eine 100Ah Li Batterie von Super-B. Die Super-B Epsilon 12V100AH Lithium-Batterie, 100Ah geht schon allein für 1.800€ über die Ladentheke.

Schön wäre es, wenn sie auch eine Lösung für nicht maximale Entladeströme anbieten würden, da würde schon eine günstigere Batterie reichen. Ich meine knapp 1000€ für n paar Kabel, Betterie tauschen und etwas Programmieren? Da ist viel Geld für das Know How mit im Preis. Ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mich kürzlich zu dem Thema bei Car-Electric erkundigt. Scheinbar ist es mit einer reinen Konfiguration des KFG nicht getan, die SuperB kommuniziert wohl mit dem KFG. Ich nehme an, die Batterie teilt dem KFG den Ladezustand mit und somit kann das KFG das Relais steuern und sinnvolle Werte in der CU anzeigen. Somit

ist die Lösung wohl tatsächlich nur mit der SuperB zu realisieren.

Bearbeitet von Mojo

Link zu diesem Kommentar

was macht bzw hat die SuperB den verbaut was andere LIFEPO4 mit BMS nicht haben?

denke das alle Batterien mit BMS das gleiche können, die Firma bekommt natürlich ganz andere preist für die Batterie. Jeder der es jetzt rechnet sagt sich, ok passt wenn eine SuperB 2000€ kostet

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

„Die Super-B Batteriesysteme verfügen über ein integriertes Batterie Management System mit CANOpen Schnittstelle zur Batterieüberwachung und lebenslanger History-Speicherung.“

 

Ich nehme an, dass darüber das KFG mit Informationen versorgt wird um die Batterieladung zu steuern.
Ist reine Mutmaßung aber die Batterie scheint mehr zu können als das 0815 BMS, welches in den meisten Batterien steckt. Oder die können es tatsächlich auch und man müsste es „nur“ entsprechend programmieren.

 

Wie auch immer, scheinbar sind sie bisher die Ersten und Einzigen, die eine Lithium Batterie vollständig in die Ladelektronik des T6.1 Cali integriert haben (inkl. VW Unbedenklichkeitsbescheinigung)

und das lassen Sie sich anscheinend entsprechend vergüten.

 

Wer auf den Schnickschnack verzichten  und so wie ich auch mit einer China Batterie  ohne sinnvolle Anzeige in der CU leben kann, der kommt sicherlich auch für deutlich weniger Kohle in den Genuss von ausreichend Kapazität im Bus ;)

Bearbeitet von Mojo

Link zu diesem Kommentar

meiner kommt erst noch, informiere mich schonmal vorab wie es am besten gelöst werden kann bei dem T6.1 Ocean und den 2xAGM (Aufbau ) die getauscht werden sollen im Winter gegen LIFEPO4.

 

Wenn jemand eine Anleitung habt ,Materialliste , welcher Ladebooster usw. bin ich sehr dankbar für.

Bearbeitet von Djjarek
Link zu diesem Kommentar

Also ich habe es bei mir mit einer sehr guten 100Ah Fernost Batterie gelöst, Ladebooster von Votronic davor, Trennrelais rausgeschmissen.

Damit umgeht man das Thema, dass die Batterie nicht immer geladen wird weil das Relais bei den Spannungen durch LiPo nicht anzieht.

CU zeigt halt nicht das richtige an, aber durch BMS und Bluetooth hat man die Kapa vom Akku sowieso auf dem Handy.

Daher finde ich es nicht unbedingt notwendig, aber das ist bekanntlich Geschmacksache. 

Hab mir zusätzlich unter den BF Sitz einen Victron 75/15 gepackt und ein Faltsolar 140Wh und für den Notfall ein Landstrom Ladegerät falls man wirklich mal an einem Stellplatz befeuern muss; ich muss sagen in 4 Wochen Norwegen und Schweden habe ich jetzt nicht einmal Landstrom benötigt. Ich betreibe durchgängig einen Kompressor Kühlschrank (zieht 4A wenn er läuft) und habe im normalen Rhythmus Handys, IPAD und Kamera geladen.

Wir mussten sogar 2-3 mal die Standheizung anmachen…

Es ist echt krass, was 100Ah LiPo im Vergleich zu 75Ah AGM bringt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie hast du das mit dem Laden gelöst? Mdine LiFePo4 kann ich über Landstrom laden, das klappt, aber nicht über den Generator, da tut sich nix. Wenn ich Max.Laden einschalte, kann ich sehen, daß zuerst 6A zur Batterie fließen, dann 120A - und dann schaltet das BMS ab - die Batterie (Bulltron 105Ah) darf nur mit max 100A geladen werden. Gibt es Parameter, die man über VCDS einstellen kann? Die Änderung des Batterie-Typs von AGM aif Lithium hat keine Änderung gebracht, außer das die Anzeige im Camper-Modul nun was von >60h anzeigt.

 

So Plug&Play wie der Hersteller meint (alte Batterie raus, neue rein) scheint es jedenfalls nicht zu gehen.

Bearbeitet von Campersep
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du benötigst in jedem Fall einen Ladebooster/ -wandler, der die Lithium Batterie mit den passenden Parametern lädt. Ich habe einen Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A verbaut der sich auch am T6.1 ohne D+ über eine „Motor-Ein-Erkennungssequenz“ starten lässt. Aktuell sitzt er bei mir allerdings hinter dem Trennrelais und muss jedes Mal über den „Max. Laden“ wir in der CU zum Laden animiert werden… Leider schaltet das Relais nicht mehr von selbst. Ich nehme an das KFG kann nichts mit den hohen Spannungen der Lithium Batterie anfangen und denkt die Zweitbatterie sei permanent voll geladen.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du musst einen B2B Ladebooster dazwischen schalten. Der regelt den richtigen Strom für deine Batterie.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bleibt das Trennrelais oder fliegt es raus.

habe auf der Messe so ein Aufbau gesehen von Car-Electric.de wo ein Votronic VCC 1212-90 verbaut war. 

 

Link zu diesem Kommentar

Benutzt doch bitte die Suchfunktion. Gibt einen langen Thread dazu von mir. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    Parolarul alexander.woel EwaldTx 1stXerox Bulli_Tom Sierraecho Nickman_83 talonmies roschelma Maromy i319 spillo GECO Schmarto Clochard JoT6Aufstelldach Aschi2 buko yaenuu Bushrider1971 berlinlw magmag jsextl camperherz Pat89 MUC_Cali JojoChester Axelander83 swoosh999 ando180 Hanno Theo-Retiker Sandraeb hansi999 crossover MichaelW arrankaitxu smoke81 LoicHerve
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.