Zum Inhalt springen

Beach T6.1 – Tausch AGM gegen LiFePO4 „minimalinvasiv“

uschi11

Empfohlene Beiträge

@WilliMann, was bedeutet "problemlos"?  

Folgende Fragestellung bleibt für mich offen: 

1. Mit wieviel Ampere  wird die Batterie maximal geladen? Wenn der Strom zu hoch ist, geht es auf die Batterie (noch verschmerzbar)  und die Kabel werden ggf. überlastet, wenn die Sicherungen nicht auslösen (Sicherheitsrelevant - für mich nicht tolerierbar)

2. Hast du die Bodenplatte der Batterie angepasst? Welche 120Ah Lifepo hast du genommen?

Viele Grüße 

Carsten

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Vorteil der LiFePo4 Batterien ist, dass sie im Vergleich zu den günstigeren AGM viel länger halten - bei richtiger Installation mit den passenden Ladekurven sicher ein Autoleben lang. Die Frage, die man sich ohne Ladebooster u.a. stellen sollte, ist, ob man auf diesen Vorteil verzichten möchte. 3 Wochen Urlaub ist da wohl kaum keine zuverlässige Referenzperiode. Und der Umstand, dass Du gelegentlich mit Max. Laden eingreifen musst, macht zumindest mich skeptisch, ob das wirklich eine saubere elektrische Installation ist. Trotzdem hoffe ich es natürlich für Dich.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Vorteil der LiFePo4 Batterien ist, dass sie im Vergleich zu den günstigeren AGM viel länger halten - bei richtiger Installation mit den passenden Ladekurven sicher ein Autoleben lang. Die Frage, die man sich ohne Ladebooster u.a. stellen sollte, ist, ob man auf diesen Vorteil verzichten möchte. 3 Wochen Urlaub ist da wohl kaum keine zuverlässige Referenzperiode. Und der Umstand, dass Du gelegentlich mit Max. Laden eingreifen musst, macht zumindest mich skeptisch, ob das wirklich eine saubere elektrische Installation ist. Trotzdem hoffe ich es natürlich für Dich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 176 Mitgliedern gesehen

Flh75 gruuni Ylfa-Niki oceanfrank Crisscross spillo Simon33 Sandraeb Rolltogether 73er classicline2009 idid Californiger Emmental Carli_Greige StevieBee vieuxmotard mfro cago_de Reno66 voelligahnungslos Semmel200 WilliMann Sofasurfer carnero Nobby_D grrb jdev Tim_Jochen stefhahn Mark76 oli-99 kadok Doppie mad52max mramm Callinichda nicb6 Miri99 Califlorina FrontrolloT6 Buggy Calialo fliwatuet Phoma Knarf86 Babbelab Limba Oiram23 pku70 hansi999 Snutsch FelixOutThere Gerry82 Mario2u McAwesomeville Stadtstreuner Jacs brezli harti77 metalmax83 Pitman24 CherryBuzz MichaelW speedcow 4MotionMario ISbaer stw zpalm stefangeyer shoulders franzfinanz MaLachML Suedtirolbz tonitest magicrunman p.eter die_braue JojoChester Filou04 Palmer01 Go321 calimerlin Haens FrankB Benno_R SirAlex skyme BulliTraum2020 jimmirain Holgix MPuTR idontunderstand Cali-on-tour martn CalliMV i319 solarsolar Mojo Schimmic +76 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.