Zum Inhalt springen

Aufstelldach-Nähte undicht


scheuert

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bringt nix, is keine Baumwolle mehr, sondern Kunstfaser. Ich empfehle ein Calicap, dann is Ruhe und man schont auch noch das Gestänge...

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus "scheuert"!

 

DAS hat man Dir gesagt, dass in der Betriebsanleitung steht, dass das Dach bei regen nicht verwendet werden darf? Das würde ich aber gerne mal belegt haben aus deiner T6.1 Bedienungsanleitung...

 

Verwirrte Grüße aus München,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jo, ich bin seit gestern auch gänzlich verwirrt ... vorstellen kann ich es mir nicht, mein Servicemensch aber hat mir das eindrücklich geschildert, dass ihm die VW-Fachabteilung solches gesagt hat. Ich bleibe dran am Thema, aber mittlerweile ist meine Werkstatt extrem genervt (und ich sowieso) ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

…vielleicht hat noch keiner von denen gelesen, was sie selber in der eigenen Betriebsanleitung schreiben (siehe Screenshot mit roter Umrandung von mir von soeben). Demnächst wird noch behauptet, man dürfe das Auto nur bei Sonnenschein benutzen, weil sonst die Elektronik ausfallen könnte (?). Unfassbar…

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Vielleicht mal den Händler wechseln? Der scheint überfordert. 
 

Gruß CaliBi

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jup, er hat mir im gleichen Atemzug ohnehin erzählt, dass ich auch zu einem näherliegenden Händler gehen kann (ich fahre halt immer dorthin, wo ich den Wagen gekauft habe ... ca. 1 h entfernt), der Wink mit dem Zaunpfahl war deutlich. Problem ist nur, dass die mir beim letzten Termin beim Einbau der Sitzbank den Boden zerstört haben (durchgebrochen) und nun muss ich das irgendwie beweisen.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...ich sagte ja schon "unfassbar" 😲

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas, 

hat zwar wenig mit der gerade laufenden Diskussion um die auch aus meiner Sicht unfassbare VW-Aussage zu tun, aber warum soll man Kunstfaserzelte nicht imprägnieren? Das wird sogar für GoreTex-Kleidung empfohlen, sorgt für einehydrophobe Oberfläche. Das gleiche für Nachtbänder oder - dichtpaste. Klar, nur Baumwolle quillt und dichtet auf diese Weise aber auch bei Kunstfasern kann man "nachhelfen". 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dazu gabs schonmal was 

 

Ich denke Goretex ist in seinem Aufbau etwas unterschiedlich. Kann jez jeder halten wie er mag. Ich bin auch kein Wolfgang Joop und kenne mich mit Textilien nicht so aus 😁

Wir haben eine Mütze und der Stoff bleibt trocken, aber das kann natürlich jeder machen wie er denkt 🙃.

Wir Impregnieren umsere Cabriodächer regelmäßig, die sind aus einem völlig anderen Stoff. Natürlich sind die auch anderen Umständen ausgesetzt (Salz, Dreck, etc...)

 

Beim 6.1 macht es m.M.n. keinen Sinn, früher sicher, da hatte der Cali auch noch Baumwolle, jetzt leider nicht mehr...

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

… und das Imprägnier-Spray ist offensichtlich für die Umwelt ein Teufelszeug. Da geht es nicht nur um die Treibhausgase. Bei Outdoor-Klamotten gibt es dazu seit Jahren eine lange Diskussion. Dass das nicht gesund ist, weiß jeder, der schon mal seine Schuhe gegen Nässe eingesprüht hat. Niemand macht das drinnen, weil es einfach dolle giftig ist. Bloß nicht einatmen…
 

Da man diesen großen Zeltbalg nicht abnehmen kann und durch eine Wäsche imprägnieren kann, muss man endlos viel versprühen von dem Zeug, davon wird dann sehr viel in die Umwelt gelangen. Das ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas und andere.

Meine Erfahrung am Zeltbag aus Polyester Mischgewebe (USA Ausführung T3) und T6.0 Naht vorne:

Die Imprägnierung mit Spray und Co kann man sich sparen. Der wirklich am (nicht im da Polyester nicht aufsaugt) getrockente Rest ist ca 0.

Anders mit den Nahtabdichtern zum Einreiben. Damit habe ich mit Schwamm den T3 Balg kpl und den T6.0 vorne "einmassiert".

Selbst durch sichtbare Nahtlöcher dringt bei Normalregen gar nichts mehr ein. Die Oberflächenspannung wird so hoch an der Stelle, dass es abtropft. Wenn es in 2 Jahren wieder tropt wird wieder massiert :)

Da wir aber im Sommer reisen ist das ohnehin selten ein Problem. Schlagregen: Mit normallem Wasserschlauch direkt aufs Zeltdach = irgendwann undicht, das kann der Balg einfach nicht. Er ist für Regen von oben = ablaufend ausgelegt.

 

PS meine beiden Cabrio Dächer aus Sonnenland = Polyester sind jeweils 33 Jahre alt, ohne Knickstellen, im Regen bei darauf stundenlang stehendem Wasser 100% dicht, ohne irgendwelche Massagen.. Alles eine Frage der Dicke :)

 

Schönen Sonntag

Benno

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde mal ganz klar sagen: es kommt drauf an.

 

Und ebenso sollte man nicht einfach irgendein Imprägnierspray, das man halt eben noch rumliegen hat, für den Synthetik-Balg nehmen, sondern bei Bedarf schauen, ob man was passendes findet. Da gibt es wie schon angedeutet die verschiedensten Varianten, für Baumwolle, für Synthetik-Membranen, für Leder, .... etc.

 

Ich hatte bisher kein Problem mit Feuchtigkeit im T6.1-Dach, ich finde den Stoff im Gegensatz zur Baumwolle im T3 dagegen einen wirklich riesigen Fortschritt - keine Sorge mehr vor Durchnässen und Stockflecken (wenn man auch äußerlich immer gut trocknet, klar). So bin ich auch noch nicht in die Verlegenheit gekommen, irgendwas imprägnieren zu wollen. Kommt aber sicher auch aufs Wetter an... Und wenn es nur an den Nähten Auftritt, dann folge ich voll Bennos Ausführungen mit der Nahtabdichtung, das sollte gut funktionieren.

 

Wenn man dann in der Nutzung zufrieden ist, würde ich auch nicht weiter mit Druckstrahler etc. suchen, denn wer sucht, der findet...

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Tja, diese Diskussion um das Material gibt es ja schon länger

Als ich letztens mal wieder mit dem Verkäufer beim grossen VW-Händler am westl Bodensee gesprochen hatte, konnte er mir nicht genau sagen, aus welchem Material denn der Balg nun besteht.

 

Ist denn der Balg am T6.1 wieder anders als der am T6?

 

Um einen Balg richtig pflegen zu können, muss man die Zusammensetzung des Materials kennen. Silikonbeschichtete Materialien brauchen Pflege auf Silikonbasis, PU-beschichtete Materialien auf PU-Basis.

Aber... Ist der Balg eigentlich beschichtet? Fragen über Fragen...

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist so

Bearbeitet von CaliBi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du da auch genauere Informationen?

 

Was ist da konkret anders? Die Farbe, der Schnitt, das Material?


Link zu diesem Kommentar

Gegenüber meinem T6 vorher ist der „Stoff“ deutlich dunkler (dadurch ist es innen auch dunkler) und es fühlt sich anders an, irgendwie gröber und steifer. Soweit ich weiß und hier auch beschrieben, war es ja beim T6 bereits auch schon ein Polyestergewebe. Kann dir aber zur Zusammensetzung des Gewebes nichts sagen. Der Schnitt ist wohl unverändert. 

 

Gruß, Klaus-Henning

Bearbeitet von CaliBi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    PilleH WolfBro oecherjung blueyez DoktorCali fauli hallenfreibad beschreiebr Schwese85 cornzy Skanker Bulli.6.1 ktmchris mbmz3 Cecile trogganon Ci.Si blueberry Oceanformotion FrontrolloT6 Teddy1411 Zauncamper Moulin65 krassmaschin fkreuzer offenesfeld StefFisch23 BeanzOnTour fixstern99 Cherry_on_Tour spillo Warkus BrunoBeach seppobacho wirbel Claire2110
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.