Zum Inhalt springen

Beheizte Frontscheibe ja oder nein...ich werde verrückt ;-)


Empfohlene Beiträge

Mein Freundlicher hat mich heut´angerufen und mir gesagt, dass ich einen ihrer Servicewagen (der eine beh. Frontscheibe hat) Probe fahren kann.

Gesagt, getan....aus der Konfig raus genommen.

Ich fand´es jetzt nicht richtig schlimm, hatte aber das Gefühl, so ein ganz leicht verschwommenes Bild zu haben. Ich bin mir zwar sicher dass es auch daran lag, weil ich mich ja darauf konzentriet habe aber da ich eh nicht davon ausgehe, dass die beh.Scheibe bei uns wirklich oft zum Einsatz käme...lieber kein Risiko eingehen (könnte mir echt vorstellen, dass das Ding bissl "Nervpotenzial" haben könnte....

Vielen Dank an alle nochmal für die Rückmeldungen, Angebote für Probefahrten etc.....tolle Community :-)!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe damals eine mitbestimmt und bin froh darüber !

die Drähte sehe ich nur wenn ich bewusst die Scheibe anschaue , das antauen ist aus meiner Sicht sehr gut , dauert 1-2 min 

 

Gruß Semmi 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ich hatte im Frühjahr 21 einen Steinschlagschaden in meiner Frontscheibe. Sie mußte ausgetauscht werden. Jetzt hatte ich zum zum  ersten Mal Frost und mußte dann feststellen das die Frontscheibenheizung nur an der Beifahrerseite funktionierte. Meine Werkstatt meinte das sei kein Problem - Foto davon machen (mit Kennzeichen) - Werkstatttermin machen - Scheibe wird auf Garantie ausgetauscht.

 

So sollte Service immer funktionieren👍

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

War bei mir auch schon nach dem Austausch. Da war wohl eine miese charge  unterwegs.

Da kostet dann die Arbeit mehr als die Scheibe….

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hilft die Heizung bei Dir auch, wenn die Scheiben beschlagen sind? Gefühlt rührt sich da bei mir nur wenig…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, es braucht allerdings etwas Zeit und Geduld. 

Ich habe auch den Eindruck, dass es aussen schneller wirkt als innen. Könnte an der Lage der Heizdrähte liegen ...

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Da hilft eher die Max Funktion. Meiner Meinung nach hilft die Heizung in erster Linie wenn die Scheibe angefroren ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist bei mir auch so 

aber bei gefrorenen passt es !

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben das, es stört uns nicht und es funktioniert perfekt. A propos Heizung: Spiegelheizung hat das Auto keine, nicht mal mit Winterpaket. Also Obacht und nachfragen, was man da noch bestellen muss...

 

Grüße 

Kalle

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe das Winterpaket aufgedröselt, um die heizbare Frontscheibe nicht bestellen zu müssen. Allen, die in dieser Hinsicht empfindlich sind, empfehle ich, solch eine Scheibe unter verschiedenen Bedingungen zu "testen".

 

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich muss mich korrigieren: Spiegelheizung ist Serie - man muss nur wissen wo man sie einschalten kann....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Absolut. Bei mir hat es genau ein Jahr gebraucht, bis ich entdeckt habe, dass man den Drehschalter in der Fahrertür auch auf 6 Uhr drehen kann und da sogar ein Piktogramm ist. Im übrigen hat unser Cali keine Frontscheibenheizung und ist (gemessen bei -5°C) nach 30 Minuten LSH eisfrei, ohne Caliheat. Mit dem Schlauch nach 10 Minuten. Unser Zweitwagen (Opel Crossland) hat eine beheizbare Frontscheibe, die es erlaubt, nach 2-3 Minuten das angetaute Eis mit dem Eiskratzer wegzuwischen. Ansonsten müsste man wohl 10 Minuten mit laufendem Motor warten. Also hilfreich, aber nicht das Nonplusultra. Der Scheibenenteiser aus der Sprühflasche wirkt so ähnlich. Möglicherweise hat ja der Cali eine andere FSH, wo das Eis nach 2 Minuten wegdampft.

 

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Also ich fahre seit 2017 die FSH. Hab mich an die Drähte schon gewöhnen müssen.

Inzwischen sehe ich sie nicht mehr. 

 

Bei Frost eine tolle Sache. Schneller geht kaum. Schalter an und kurz warten - kann man zuschauen, wie das Eis schmilzt.

Bei beschlagenen Scheiben nicht optimal, wie schon erwähnt hilft da die Klima Max Funktion am Besten.
 

Mit der werkseitigen Warmwasser-Zusatzheizung allerdings ist die Frontscheibenheizung fast nicht nötig - denn die ist m.E. im Winter unschlagbar. Durch den kleinen Wasserkreislauf ist es nach 10min eigentlich immer warm und die Scheibe eisfrei.

 

Für den Campingbetrieb dann die Luftstandheizung, meine 2kW Webasto ist flüsterleise und kann ewig laufen. Eine LSH ist wiederum nicht wirklich optimal zum enteisen, dauert zu lange.

 

Schön, dass ich es mir aussuchen kann 🙂

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Habe seit 2019 einen Coast mit der Scheibenheizung, Drähte optisch absolut problemlos, gebraucht habe ich diese bis dato allerdings noch nie.

 

Zum Enteisen der Scheibe darf man, kann man, diese ja nur mit laufendem Motor aktivieren, dieser Warmlauf ist leider verboten und an meinem Standort oder irgendwo in unseren Landen kann ich leider darauf warten, dass sich irgendein neiderfüllter Querulant, der davon lebt, sich über andere aufzuregen, gemüßigt fühlt, aktiv zu werden. 

 

Aus diesem Grund würde ich diese in einer Großstadt eher nicht empfehlen, sondern Chemie versprühen, ist ja nur Alkohol.

 

Grüße F.S.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sicher? Ich dachte immer, dass eine Position am Drehschalter in bzw. auf der Tür das Symbol für die Heizung trägt!?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Florian.BZ Hummel1964 Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.